451 Bj 2010: Klima geht nicht mehr




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

451 Bj 2010: Klima geht nicht mehr

Beitragvon Olai » Mo 6. Aug 2012, 19:43

Moin,

von den Klimaanlagen in den 2007er Modellen habe ich ja schon viel gelesen, aber nun macht die Klimaanlage in meinem 451 aus 10/2010 (also noch in der Neuwagengarantie) schlapp.

LED leuchtet, aber ansonsten tut sich da nichts. Morgen geht der Wagen zum SC, auch wegen meines Bemsproblems. Irgendeine Idee, worum es liegen könnte, dass die Klimaanlage bei einem nicht mal zwei Jahre alten Auto nicht funktioniert? Gibt es da einen bekannten Serienfehler?
Olai
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 14:32
Wohnort: Oldenburg
Postleitzahl: 26133
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Cabrio, 452 Roadster-Coupé
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Mo 6. Aug 2012, 19:43

Anzeige
 

Re: 451 Bj 2010: Klima geht nicht mehr

Beitragvon Michael Z. » Di 7. Aug 2012, 04:17

ein Fehler das die Klima einfach leer ist :)

Solange man keinen Steinschlag hat und dadurch den Radiator geschrottet hat, sollte eigentlich vorerst nichts damit sein.
Gesendet von meinem PC via Firefox
Michael Z.
 
Beiträge: 187
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:54
Postleitzahl: 22
Realname: Michael
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 450 Passion 45kw BJ:04
Kennzeichen: HH-XX-XXX

Re: 451 Bj 2010: Klima geht nicht mehr

Beitragvon willi » Di 7. Aug 2012, 05:29

auch bei meinem damaligen 2008er war in der Garantiezeit zu wenig Kühlmittel drin. Konnte mir aber keiner sagen woran es lag es wurde im SC einfach nachgefüllt. Ich fand die Klima beim Smart auch von der Kühlleistung und Regelung her die schlechteste die ich je hatte.
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 16:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..

Re: 451 Bj 2010: Klima geht nicht mehr

Beitragvon Tom69 » Di 7. Aug 2012, 12:15

an die klima-experten hier !
sollte man eigentlich die klima von zeit zu zeit einschalten? hab mal davon gehört.
brauch sie eigentlich nie aber möchte natürlich nicht, wenn ich den smart nach 3-4 jahren wieder verkaufe, das sie nicht mehr funktioniert.

gruss tom
451 mhd 71PS Bild
Benutzeravatar
Tom69
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 28. Feb 2012, 22:07
Postleitzahl: 66450
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion BJ 2010
Kennzeichen: ...ist dran

Re: 451 Bj 2010: Klima geht nicht mehr

Beitragvon steve55 » Di 7. Aug 2012, 12:37

Du solltest die Klimaanlage schon mindestens einmal monatlich für eine halbe Stunde, Sommer wie Winter, laufen lassen um zB. das Öl in der Anlage an alle relevanten Stellen zu bringen und um die Dichtungen nicht spröde werden zu lassen. Das gilt eigentlich für jedes KFZ mit Klimaanlage.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: 451 Bj 2010: Klima geht nicht mehr

Beitragvon apicsmart » Di 7. Aug 2012, 14:50

Als Cabriofahrer brauche ich meine Klima auch fast nie, aber dann und wann geht es gar nicht ohne.
Denn nach einer Feuchten Nacht im freien, beschlagen die Scheiben im Würfel praktisch sofort und die einzige Möglichkeit die schnell wieder frei zu bekommen ist die Klima.
Mit dem Gebläse allein bekomme ich die erst nach ewigkeiten frei. Das gleiche gilt im Prinzip auch im Winter.

Von daher habe ich es in diesem Sommer noch nicht geschafft die Klima wirklich aus zu lassen. ;)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: 451 Bj 2010: Klima geht nicht mehr

Beitragvon Olai » Di 7. Aug 2012, 17:35

So, ich komme gerade zurück vom SC.

Diagnose: Defekter Klimakondensator! Und das bei einem Fahrzeugalter von 22 Monaten und 27.000 km! Eigentlich ein Unding.

Glück im Unglück: Der Wagen ist gerade noch in der Neuwagengarantie, so hat mich der Austausch und die Befüllung wenigstens nichts gekostet...

;)
Olai
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 14:32
Wohnort: Oldenburg
Postleitzahl: 26133
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Cabrio, 452 Roadster-Coupé
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: 451 Bj 2010: Klima geht nicht mehr

Beitragvon apicsmart » Di 7. Aug 2012, 18:09

Tip: Schnell die Anschlussgarantie noch kaufen. Dann hast Du zwei weitere Jahre ruhe.


Werde ich bei mir im nächsten Jahr auch noch abschliessen, denn ein paar im Grunde kostspielige Reparaturen hat mir die Garantie schon erspart.
Da zahl ich doch gern 230 Euro für zwei JAhre Ruhe. ;)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: 451 Bj 2010: Klima geht nicht mehr

Beitragvon Kissi » Do 18. Okt 2012, 17:05

Kann mir jemand sagen was bei ihm beim Kondensator genau defekt war und wer alles schon einen defekten Kondensator hatte?

Vielen Dank :)
mit 71PS (nix MHD) Bild gesaugt
Benutzeravatar
Kissi
 
Beiträge: 502
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 09:31
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 passion 71PS (kein MHD)

Re: 451 Bj 2010: Klima geht nicht mehr

Beitragvon Olai » Mo 29. Okt 2012, 18:06

Der Klassiker ist doch Undichtigkeit durch Steinschlag. Das hatte ich bei zwei 450ern und jetzt auch bei dem 451er. Aber bei dem ging es wenigstens auf Garantie...
Olai
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 14:32
Wohnort: Oldenburg
Postleitzahl: 26133
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Cabrio, 452 Roadster-Coupé
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron