451 CDI Geräusch (Surren/Brummen) von der Kraftstoffpumpe?




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

451 CDI Geräusch (Surren/Brummen) von der Kraftstoffpumpe?

Beitragvon Smandy » Di 15. Mär 2016, 09:53

Hallo Zusammen,

ich fahr seit Kurzem einen 2012er CDI MOPF (23.000km).
Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass bei Zündung an, etwas anfängt zu surren/brummen (recht hochfrequent). Dieses surren hört nach ca 10 Sekunden wieder auf.
Daher nehme ich an es kommt von der Kraftstoffförderpumpe.

Was mich aber stützig macht ist, dass dieses surren/brummen während der Fahrt auch permanent zu hören ist. Manchmal auch mit leichten „Schwankungen“ in der Tonlage, also kurz mal für eine viertel Sekunde etwas tiefer und dann wieder hochfrequent.
Ist das tatsächlich die Kraftstoffpumpe, die da die ganze Zeit fröhlich laut vor sich hin summt?
Ist bei mir etwas lauter als mein Gebläse der Heizung auf Stufe eins und damit eigentlich immer zu hören. Bei der Fahret natürlich tendenziell eher nicht, aber an der Ampel im Stand dafür um so lauter.

Vielen Dank und Grüße
Smandy
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:17
Postleitzahl: 63
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart ForTwo Coupe 451 (II) CDI Pure MOPF
Kennzeichen: AB-.....

von Anzeige » Di 15. Mär 2016, 09:53

Anzeige
 

Re: 451 CDI Geräusch (Surren/Brummen) von der Kraftstoffpump

Beitragvon steve55 » Di 15. Mär 2016, 21:37

Deiner Beschreibung nach könnte das wirklich die Kraftstoffvorförderpumpe sein. Was mir allerdings zu denken gibt ist die Lautstärke während der Fahrt, die du beschreibst. Bei meinem 2007er CDI war da während der Fahrt nichts davon zu hören.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 14:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: 451 CDI Geräusch (Surren/Brummen) von der Kraftstoffpump

Beitragvon Smart0815 » Mo 22. Jul 2019, 01:45

Hi Smandy,

dasselbe Geräusch habe ich bei meinem "neuen" cdi nun auch festgestellt. Während die Frequenz schwankt wird bei mir sogar das Licht heller und dunkler.

Hast du die Ursache herausgefunden?

Viele Grüsse
Alex
Smart0815
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:38
Postleitzahl: 33609
Realname: Alexander
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo cdi 54 PS
Kennzeichen: BI



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron