Angaben zur Getriebeübersetzung beim 451er gesucht




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Angaben zur Getriebeübersetzung beim 451er gesucht

Beitragvon SmartV12 » Do 10. Sep 2009, 12:45

Hallo zusammen,

gibt es hier irgendjemanden der mir sagen kann welche Übersetzung die einzelnen Gänge beim 451er haben?
Mich interessiert der Vergleich zwischen den "normalen" Smarts und der Brabus Version.
Außerdem bräuchte ich natürlich noch die jeweilige Achsübersetzung der Würfel.
Bei Smart wurde ich leider nicht fündig.

Wozu ich das brauche?
Ich würde mir halt gerne ausrechnen welche Drehzahl der normale 451er im Vergleich zum Brabus bei gleicher Geschwindigkeit hat.
Andersrum ausgedrückt: Wie hoch drehen die Würfel bei 100 Km/H im 5. Gang? Oder bei 150 Km/H? Oder bei 200 Km/H?
Und das hätte ich eben gerne etwas exakter gewusst als es mit Ablesen möglich ist.

Danke und Gruss,
SmartV12
Bild
SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer
http://facebook.com/franconian.smart.drivers - http://www.mobileaudiosolutions.de

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
SmartV12
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 14:50
Postleitzahl: 90429
Realname: Klaus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo II cabrio und noch ein paar Weitere..
Kennzeichen: N MY 451 etc.

von Anzeige » Do 10. Sep 2009, 12:45

Anzeige
 

Re: Angaben zur Getriebeübersetzung beim 451er gesucht

Beitragvon smart-IN » Do 10. Sep 2009, 12:52

hat keiner von euch nürnbergern ein scangauge? damit könnte man es relativ gut und ziemlich genau ablesen...
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Angaben zur Getriebeübersetzung beim 451er gesucht

Beitragvon g68nge » Do 10. Sep 2009, 13:57

Hi Klaus!

Der Michael P. von MDC hatte mal eine Datei mit den einzelnen Drehzahlen für den 450iger gemacht (zumindest hatte er sie auf seiner HP).

Irgendwann hab ich die Datei dann gesichert und auf den 451iger umgebaut - ich bin mir aber nicht sicher, ob die Daten stimmen ;)

Zu Finden ist die Exceldatei hier: http://www.smart-club.at/images/Smart-Gangdiagramm-451.xls
mit smarten Grüßen,
G68NGE

BildGolf GTE
g68nge
 
Beiträge: 115
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:43
Wohnort: Steiermark
Postleitzahl: 8020
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Golf GTE
Kennzeichen: G-68NGE

Re: Angaben zur Getriebeübersetzung beim 451er gesucht

Beitragvon smart-IN » Do 10. Sep 2009, 14:11

autsch - da sieht man wie hoch der brabus schon bei 183 drehen muss... :lol:
schade das ich bei der datei nix ändern kann - rein rechnerisch hätten meine räder nämlich einen abrollumfang von 184.7. :P
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Angaben zur Getriebeübersetzung beim 451er gesucht

Beitragvon g68nge » Do 10. Sep 2009, 14:51

Hi Dominic!

Theoretisch sollte nix in der Datei gesperrt sein, nur das Dropdownfeld kann nicht geändert werden.
Links unter der Grafik sollten sich die Reifendimensionen ändern lassen, der Abrollumfang müsste dann automatisch berechnet werden.
mit smarten Grüßen,
G68NGE

BildGolf GTE
g68nge
 
Beiträge: 115
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:43
Wohnort: Steiermark
Postleitzahl: 8020
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Golf GTE
Kennzeichen: G-68NGE

Re: Angaben zur Getriebeübersetzung beim 451er gesucht

Beitragvon smart-IN » Do 10. Sep 2009, 15:02

gerade beim zurückfahren ins hotel - bei 100 (gps & angepasstes scangauge) dreht er knapp unter 3.000 im fünften...
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Angaben zur Getriebeübersetzung beim 451er gesucht

Beitragvon Chris_IN » Do 10. Sep 2009, 17:39

Mein 71PSler hat bei 100km/h ca. 2800 umdrehungen und bei 110km/h haargenau 3000 umdrehungen!! ;)
Benutzeravatar
Chris_IN
 
Beiträge: 174
Registriert: Di 14. Apr 2009, 11:08
Postleitzahl: 0
Realname: Chris
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cabrio, passion, 71 PS

Re: Angaben zur Getriebeübersetzung beim 451er gesucht

Beitragvon Murks_und_Mudel » Do 10. Sep 2009, 18:25

Murks_und_Mudel
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 21:52
Wohnort: Kühbach
Postleitzahl: 86556
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 Cabrio CDI
Kennzeichen: AIC-ZZ 999



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron