Anlasser ohne Funktion + Anschieben funktioniert auch nicht




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Anlasser ohne Funktion + Anschieben funktioniert auch nicht

Beitragvon derjan » Do 9. Apr 2015, 17:01

Hallo

Mein 451er startet leider nicht mehr
Der Anlasser bewegt sich nicht, alle anderen elektrischen Funktionen sind ok
Sicherungen sind ok

Ich habe gelesen, dass es gelegentlich Probleme mit dem Massekabel am Anlasser gibt
Kann mir jemand sagen, wo ich das Kabel finden kann?
Am besten mit Bild

Danke
Zuletzt geändert von derjan am Fr 10. Apr 2015, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
derjan
 

von Anzeige » Do 9. Apr 2015, 17:01

Anzeige
 

Re: Anlasser ohne Funktion

Beitragvon 380Volt » Do 9. Apr 2015, 18:21

Was macht er wenn du ihm direkt ein Plus auf den Magnetschalter gibst ?
Nix, null, = hinüber .

Massen checkt man natürlich zuerst. Vielfach ist nur der Steckkontakt vom Magnetschalter "grün" .
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 11:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Anlasser ohne Funktion

Beitragvon derjan » Fr 10. Apr 2015, 13:10

Hallo

Ich brauch nochmal Unterstützung von Euch..
Der Anlassser sollte ja, wenn ich von oben in den Motor schaue, Links zu finden sein, under dem Luftschlauch zum Liftfilter, oder ?

Wo ist denn dass Massekabel am Anlasser zu finden ?
Von wo komme ich besser hin? Von oben oder unten?

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen ?
Wie kann ich den Anlasser im eingebautem Zustand testen?

Danke
derjan
 

Re: Anlasser ohne Funktion

Beitragvon Ahnungslos » Fr 10. Apr 2015, 15:17

derjan hat geschrieben:Wo ist denn dass Massekabel am Anlasser zu finden ?

Ich kann Dir zwar Deine anderen Fragen nicht beantworten, weil ich den 451er nicht kenne, aber ein Anlasser selbst hat normalerweise kein Massekabel!
Der holt sich seine Masse normalerweise über das Metall des Motors, an den er ja mit mehreren Schrauben angeschraubt ist!

Die Motor-/Getriebekombination hat dann wiederum eine Masseverbindung zur Karosse, das ist normalerweise ein offenes Kupfergeflecht, mit der der Motor mit der Karosse verbunden ist!

Was wird denn bei dir im Display angezeigt? Wird da das "N" für die Neutralstellung des Getriebes dargestellt?
Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß die Steuerung einen Anlassvorgang nur dann freigibt, wenn auch das "N" im Display steht.
Das hat jetzt nicht unbedingt was damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, es gibt auch Umstände, daß der Joystick sich in der Neutralstellung befindet, aber das "N" im Display trotzdem nicht dargestellt wird! Und dann ist auch kein Motorstart möglich, weil dies dann von der Steuerung nicht frei gegeben wird!
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 09:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: Anlasser ohne Funktion

Beitragvon Ahnungslos » Fr 10. Apr 2015, 15:22

By the way, um welche Art 451er mit welchem Motor handelt es sich denn?
Hintergrund meiner Frage ist, daß die 451er mit mhd überhaupt keinen klassischen Anlasser mehr besitzen, sondern einen Startergenerator, der Strom erzeugt, wenn der Motor läuft und wenn der motor steht, dann wird er über diesen Startergenerator angeworfen. es handelt sich dabei um die gleiche Einheit!

Deswegen wäre wichtig zu wissen, welcher motor in Deinem Smart verbaut ist bzw. ob es sich um einen mhd handelt!
Desweiteren die Info, ob das "N" im Display dargestellt wird! Ohne "N" im Display ist es vollkommen normal, daß der Motor nicht gestartet werden kann1
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 09:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: Anlasser ohne Funktion

Beitragvon Ahnungslos » Fr 10. Apr 2015, 15:45

OK, aus Deiner Beitragshistorie sieht man jetzt schon mal, daß es sich um einen 61 PS Motor aus 2008 handelt, der dürfte eigentlich noch kein mhd haben, oder?

Aber wie gesagt, wichtig ist die Anzeige im Display1
Wenn dort kein "N" drin steht, wäre nur die zwangsläufige Folge davon, daß der Anlasser nicht bestromt wird!
Ahnungslos
 
Beiträge: 400
Registriert: So 8. Mär 2009, 09:13
Ich fahre einen...: Smart 42 Cabrio
Kennzeichen: S-EP 2302

Re: Anlasser ohne Funktion

Beitragvon derjan » Fr 10. Apr 2015, 16:36

Hallo
Ist ein 61ps ohne MHD
Anzeige steht natürlich auf N
derjan
 

Re: Anlasser ohne Funktion

Beitragvon derjan » Fr 10. Apr 2015, 19:38

Hallo

Habe einen Smart 451 61 PS Benziner
Da der Anlasser nicht mehr reagiert, wollte ich ihn lt. Anleitung anschieben

Bremse treten
Zündung einschalten
Schalthebel nach vorne (+) drücken und halten
Bremse lösen
Gaspedal durchtreten
anschieben oder anrollen lassen
Warten, bis Motor anspringt
Schalthebel loslassen
normal Gas geben

Leider funktioniert es nicht
Der Motor startet nicht
Batterie sollte ok sein, erst 6Monate alt, alle elektrischen Funktionen Incl Schaltung funktionieren

Ich bin am verzweifeln, zum Smart Händler wollte ich nicht unbedingt, dort wird i.d.R. nur für viel Geld etwa getauscht
derjan
 

Re: Anlasser ohne Funktion

Beitragvon 380Volt » Fr 10. Apr 2015, 19:40

Du musst ein Minimum an Speed haben. Schritttempo geht nicht.

Wo ist eigentlich das Problem den Wagen aufzubocken und mit 10cm Draht dem Magnetschalter ein Plus zu geben ?
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 11:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Anlasser ohne Funktion + Anschieben funktioniert auch ni

Beitragvon derjan » Fr 10. Apr 2015, 20:09

Hallo

War definitiv schneller als Schrittgescheindigkeit
Werden es morgen nochmal versuchen

Wo genau müsste ich hier am Magnetschalter Plus anlegen und von wo am besten abgreifen?
Hast du mir vielleicht ein passendes Bild dazu?

Danke
derjan
 

Re: Anlasser ohne Funktion + Anschieben funktioniert auch ni

Beitragvon 380Volt » Fr 17. Apr 2015, 12:02

@ TE

Gibt es noch ein Feedback ?
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 11:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Anlasser ohne Funktion + Anschieben funktioniert auch ni

Beitragvon derjan » Sa 18. Apr 2015, 23:54

Hallo

Jetzt natürlich auch noch die Lösung meines Problems
Der Anlasser war defekt

Neuen eingebaut und alles wieder ok
derjan
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron