[Anleitung] Einbau Fremdradio 451 / 42 II

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

[Anleitung] Einbau Fremdradio 451 / 42 II

Beitragvon moema » Sa 28. Mär 2009, 07:26

Anleitung zum Einbau eines Fremdradios beim neuen Smart 42 II Code 451

benötigtes Werkzeug: prinzipiell nichts besonderes:

- übliche Torx-Dreher
- dünne Büroklammer oder ähnlicher Draht bzw. Werkzeug

benötigtes Zusatzmaterial:

- Adapterstecker für ISO-Stromanschluss (siehe weiter unten im Text)
- je nach verwendeten Fremd-Radio einen Antennenadapter
- wenn kein Smartradio eingebaut war, dann 4 Schrauben für die Befestigung der neuen Radioblende

Ausbau Originalradio:

In meiner Anleitung "Ausbau Smart Radio" (klick hier) habe ich bereits beschrieben, wie das Original Smart Radio auszubauen geht. Sollte kein Radio verbaut sein, bitte trotzdem durchlesen, da auch die Demontage der Mittelkonsole beschrieben ist.

In der nun folgenden Anleitung gehe ich von einem ausgebauten Smartradio aus. Ausserdem dient sie sowohl für 1 Din- als auch für Doppel-Din Radios, da die grundlegenden Schritte immer gleich sind. Auf fremdradiospezifische Eigenheiten/Montagerichtlinien kann hier nicht eingegangen werden – diese sind bitte aus der Beschreibung/Anleitung des Radios zu entnehmen!

Übersicht der elektrischen Anschlüsse:

Lautsprecherstecker:

Bild

Die Belegung des Lautsprechersteckers passt in 99% aller Fälle - hier muss keine Anpassung erfolgen.
Untenstehend aber trotzdem die Belegung der Stecker-Pins:

Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)

Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x blau/braun zu Hochtöner rechts (-)

Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)

Pin 4: 1x braun/orange zu Türlautsprecher rechts (-)

Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher links (+) / 1x grün zu Subwoofer

Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher links (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer

Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)

Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)

Die Kabeln sind immer vorhanden, egal, ob im Smart nur die Lautsprechergrundausstattung oder das komplette Smart-Soundsystem eingebaut ist.

Stromstecker / ISO-Stecker:

Bild

Leider kann man im neuen 42 II (451) ein Fremdradio nicht "plug and play" anschließen, da Smart zwar einen ISO-Stecker verwendet, aber die Pin-Belegung komplett vom Standard abweicht.

Am oberen Photo kann man gut die Nummerierung der einzelnen Pins sehen. Hier nun die dazugehörige Belegung:

Pin 1: graublau - kommt vom Kombiinstrument (Steuerung Radiobeleuchtung)

Pin 2: leer

Pin 3: schwarzgrau - geschaltetes Plus (Klemme 15)

Pin 4: rotblau - Dauerplus (Klemme 30) / 2. Kabel für Subwoofer

Pin 5: schwarz zu Subwoofer

Pin 6: leer

Pin 7: leer

Pin 8: braun - Masse

Anfertigung eines Adaptersteckers für die Stromversorgung:

Es gibt mehrere Methoden, wie nun die richtige Steckerbelegung hergestellt werden kann. Z.B. kann man direkt im Original Smartstecker die Pins tauschen oder bei Smartzubehörhändlern um teures Geld fertige Adapterstecker bestellen.

Ich habe mich für eine Methode entschieden, wo die Originalstecker unangetastet bleiben (gut für eine spätere Rückrüstung) und mir den Adapterstecker selbst gebaut. Dazu habe ich mir im nächstbesten Automarkt z.B. ATU einen solchen vorkonfektionierten ISO-Stecker gekauft, der ganz wenige Euro kostet:

Bild

Diese Stecker, die zwischen Radio und fahrzeugseitigem Strom-Stecker eingebaut werden, dienen bei einigen Fahrzeugmodellen (und ganz speziell bei VW) zum Tauschen von Dauerplus und geschaltetem Plus – alle anderen Anschlüsse werden 1:1 durchgeschleift. Dadurch ist für unseren Zweck auch sichergestellt, dass auf der Radioseite ALLE benötigten Anschlusspins bereits belegt sind.

Nun benötigen wir die eingangs bei den Werkzeugen aufgelistete gute alte, nicht zu dicke, Büroklammer.
Mit Hilfe dieser lösen wir nun alle Pins aus jenem Stecker, der für den Anschluss fahrzeugseits gedacht ist (nicht der Stecker, der beim Radio angesteckt wird !!!).

Bild

Bild

Die Stecker der einzelnen Pins werden durch kleine Widerhaken im Plastik des Steckergehäuses festgehalten. Ihr müsst lediglich schauen, auf welcher Seite des Steckers dieser Widerhaken ist und dann dort mit der aufgebogenen Büroklammer hineinstochern – gut zu sehen am oberen Bild. Nun braucht ihr nur mehr am entsprechenden Kabel ziehen und schon ist der Pin aus dem Gehäuse gezogen.

Hier sind nun alle Pins aus dem fahrzeugseitigen Stecker gezogen - links der unangetastete Stecker, der zum Radio geht und rechts der gelöste fahrzeugseitige (leere) Stecker:

Bild

Nun ist es eine Leichtigkeit, die gelösten Pins analog der, durch den fahrzeugseitigen Smart Originalstecker, geforderten Belegung wieder in das Gehäuse zu stecken. Hierbei ist ganz besonders darauf zu achten, dass ihr vor dem Einstecken den Widerhaken am Stecker wieder nach aussen biegt, da er zumeist durch die Büroklammer plattgedrückt wurde. Ansonsten hält der Pin nicht mehr richtig im Gehäuse.

Hier die bei Fremd-Radios (und „normalen“ Fahrzeugen) normalerweise übliche Pin-Belegung:

Pin 1 – leer
Pin 2 – leer
Pin 3 – leer
Pin 4 – Dauerplus (Klemme 30) = meist gelb oder rot/gelb
Pin 5 – Antenne/Remote = meist blau
Pin 6 – Beleuchtung = meist orange
Pin 7 – Zündungsplus (Klemme 15) = meist rot
Pin 8 – Masse = meist schwarz oder braun

Somit ergibt sich, dass ihr die einzelnen Pins wie folgt wieder belegen müsst:

Radio Pin 4 auf Smart Pin 4
Radio Pin 5 auf Smart Pin 5
Radio Pin 6 auf Smart Pin 1
Radio Pin 7 auf Smart Pin 3
Radio Pin 8 auf Smart Pin 8

Wenn sich nun jemand wundert, warum hier nun doch einige Pins gleich belegt sind --> ja stimmt, Pin 4 (Dauerplus), Pin 5 (Antenne) und Pin 8 (Masse) müssten nicht aus dem Gehäuse gezogen werden.
Sollte sich jedoch das Radio nach dem Ausschalten der Zündung seine Einstellungen und Sender nicht gemerkt haben, dann müsst ihr die Pins von Dauerplus und Zündungsplus tauschen.

So, nun ist der Adapterstecker fertig! Was hier etwas mühselig zu lesen ist, ist in „freier Wildbahn“ innerhalb von 5 Minuten erledigt.

Einbau der Radioblende für das Fremdradio:

Wir gehen ja davon aus, dass das Originalradio schon ausgebaut ist bzw. wenn kein Serienradio verbaut ist, die Mittelkonsole zerlegt ist. Dann müsstet euch folgende Bild vertraut sein:

Bild

Ihr seht ganz im Vordergrund den kleinen Stecker für die Antenne. Es kann sein, dass eurer neues Fremdradio einen anderen Antennenanschluss hat. Wenn ihr auf der Rückseite keinen runden ca. 1 cm hervorstehenden „Knubbel“ findet, sondern ein Loch, wo ein langer Stecker hineingehört, dann müsst ihr euch noch einen Antennenadapter bei z.B. ATU besorgen. Dieser ist ca. 4-5 cm lang und wird ins Radio gesteckt, sodass dann wieder der besagte Knubbel hervorsteht, wo der Original Smart-Antennenstecker drauf kommt.
Den gelben Stecker werden einige bei sich nicht vorfinden, da er nur vorhanden ist, wenn die MP3-Schnittstelle im Smart verbaut ist. Da ich doch annehme, dass ihr euch ein Radio mit mp3 und USB-Anschluss gekauft habt, hat die Schnittstelle ausgedient.

Nun wird die neue Radioblende an den 4 Punkten festgeschraubt, wo vorher das Smartradio befestigt war. War kein Radio drinnen, so müsst ihr euch diese besorgen.

Bild

Nun folgt der Blecheinbaurahmen:

Bild

Bei der Montage ist darauf zu achten, dass dieser wirklich fest in der Blende sitzt, da ansonsten das Radio zum Scheppern beginnen wird. Damit das nicht passiert, müsst ihr rundum so viele Haken umbiegen, wie ihr nur könnt bzw. es konstruktionsbedingt machbar ist.

elektrische Anschlüsse herstellen und Radio einschieben:

Elektrische Anschlüsse herstellen – also den selbstgefertigten ISO-Stromadapter auf der einen Seite ins Radio und auf der anderen Seite in den Original Smartstecker.
Dann den Lautsprecherstecker ins Radio hinein und zu guter Letzt die Antenne anschliessen.

Nun das Radio vorsichtig in die Blende einführen und dabei achten, dass keine Kabel eingezwickt werden bzw. sie sich hinter dem Radio korrekt zusammenrollen.

Radio so weit einschieben, bis es meist hörbar im Blechrahmen einrastet und damit bombenfest sitzen sollte.

Eventuell sind dann noch weitere radiospezifische Blenden/Rahmen zu montieren – dies bitte aus der Radiobeschreibung entnehmen.

Bild

Bild

Bild

Gutes Gelingen wünscht möma! :mrgreen:
Bild
Bild möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !
moema

Postleitzahl: 4020
Realname: Martin
Ich fahre einen...: Smart fortwo II Passion Cabrio 84 PS
Kennzeichen: LL 367 AX

von Anzeige » Sa 28. Mär 2009, 07:26

Anzeige

Re: [Anleitung] Einbau Fremdradio 451 / 42 II

Beitragvon guenter 202000 » Do 10. Mär 2011, 12:41

Hallo,
diese Einbauanleitung finde ich ganz toll, und hat beim meinem alten Smart auch funktioniert.
Habe mir nun ein neuen Smart zugelegt und da ist die Mittelkonsole ganz anderst. Kann mir jemand
Helfen wie ich da die Abdeckung entfernen kann?
Danke
Mfg guenter202000
guenter 202000

Postleitzahl: 78355
Realname: Klingele
Ich fahre einen...: smart fortwo
Kennzeichen: KN-JO 871

Beitragvon NickCroft » Sa 27. Jul 2013, 12:57

Wie sieht das ganze denn bei MJ ab 2010 aus? Da sind ja die Stecker völlig anders (DIN?). Was wird benötigt, um den werksseitigen Sub unter'm Fahrersitz mit zu speisen?
NickCroft

Postleitzahl: 4

Beitragvon MadD » Mo 29. Jul 2013, 15:42

Wir haben einen 11er Smart und da braucht man garkeinen Adapter. Das ist dan schon DIN genormt soweit ich weis!

Das mit dem Subwoofer würde mich aber auch interessieren. Der wird aktuell mit dem Nachrüst Radio nicht verwenden. Jedoch befeuert das Teil die 16er so gut das man einen Sub nicht wirklich vermisst!
MadD

Postleitzahl: 60320
Ich fahre einen...: BMW E36, ForTwo 451
Kennzeichen: GG-??-???, F-??-??

Beitragvon NickCroft » Sa 5. Okt 2013, 10:47

MadD hat geschrieben:Wir haben einen 11er Smart und da braucht man garkeinen Adapter. Das ist dan schon DIN genormt soweit ich weis!

Das mit dem Subwoofer würde mich aber auch interessieren. Der wird aktuell mit dem Nachrüst Radio nicht verwenden. Jedoch befeuert das Teil die 16er so gut das man einen Sub nicht wirklich vermisst!

D.h., dass Nachrüstradio holt klanglich "mehr" raus als das BASIC (ab MJ2011) mit Soundsystem?
Das Ansteuern des SUBs kann aber eigentlich nicht allzu kompliziert sein.

Eigentlich bin ich mit der Bedienung des BASIC sehr zufrieden. Es passt optisch gut in's Interieur*, man kann mit nur einem Tastendruck zwischen USB und FM schalten, ein großer Lautstärkeregler, der auch fixes Ausschalten ermöglicht usw. Und die Schublade darunter ist auch brauchbar.

* Einzige Alternative neben dem Werks-Navi-Gerät wäre (rein optisch sogar besser) dieses: http://www.ebay.de/itm/260900736981?ssP ... 1423.l2649
NickCroft

Beitragvon smart-IN » Sa 5. Okt 2013, 12:15

so gut wie jedes nachrüstradio klingt besser!
klar - bedienung und optik sind anders, aber man muss halt überlegen, worauf es bei carHIFI ankommt... ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem GLA 45 AMG und B 250 electric drive... :twisted:
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: MB GLA 45 AMG & B 250 electric drive
Kennzeichen: PAF OO 45

Beitragvon drivesmart » Mi 8. Jan 2014, 08:30

Ich habe ein Radio mit Standard Antenneneingang nachgerüstet. Demnach habe ich einen ISO zu DIN Adapter gekauft und das Radio angeschlossen. Empfang ist zwar vorhanden, jedoch ist abschnittsweise ein Rauschen zu hören.

Das Radio verlangt am PIN5 Antenne, wie dies auch üblich ist. In dieser Anleitung steht Pin5 sei beim Smart der Subwoofer, soll aber trotzdem auf dem Pin bleiben. Wieso ist das so?

Ich verstehe demnach auch nicht, ob die Antenne beim Smart Strom braucht sprich eine Aktivantenne ist und man demnach mit Phantomeinspeisung arbeiten kann um einen besseren Empfang zu erhalten?
drivesmart

Postleitzahl: 46145
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Beitragvon kruemelmonster » So 19. Mär 2017, 09:28

Bei meinem Smart 451 Coupe aus 8/2012 habe ich statt eines Chinakracher-Radios ein Tristan-Auro-Mediacenter eingebaut. Dank der hilfreichen Ausführungen hier ken Problem! Jetzt stellt sich aber heraus, dass dieses Mediacenter nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Will sagen: Speicherplätze beim Radio gehen verloren, und die Uhr bleibt nach Ausschalten des Fahrzeuges stehen...

Lässt sich das ändern?
smarte Grüße - Eckart, krümelmonster
kruemelmonster

Postleitzahl: 67273
Realname: Eckart
Ich fahre einen...: fortwo 451 pure, 61 PS

Beitragvon NickCroft » So 19. Mär 2017, 11:42

Eigentlich gibt es bei Zubehör-Radios immer 2 +12V-Anschlüsse. Eines zum "Starten" (bspw. per Zünd-Stellung), eines zur Dauerstrom-Versorgung. Zweiteres dient auch zur Lieferung der "Leistung" und Erhaltung der Speicher.
Wenn das Radio womöglich NUR über Zündung versorgt wird (deswegen auch Speicherdaten verliert), fliesst dort nun im Betrieb auch ein viel zu hoher Strom - dafür sind die Anschlüsse für "Zündung" normalerweise nicht ausgelegt.
NickCroft

Beitragvon 380Volt » So 26. Mär 2017, 12:13

So schaut es aus: Zündungsplus und Dauerplus wollen sie haben.
380Volt

Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Beitragvon Katinka95 » Sa 1. Sep 2018, 22:17

Eine frage und zwar muss man denn diese Fremdradio einbaublende zwangsläufig vor der großen abendeckung fest schrauben?
ich bin am überlegen ob man nicht diese blende iwie an die original abdecung kleben kann und dann beim lackierer verspachteln und lackieren lassen kann, damit man dann keinen rahmen im rahmen hat, oder ist das nicht mglich?

also quasi wie auf dem bild nur natürlich mit android doppeldin radio
Bild
Katinka95

Postleitzahl: 77933
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Passion 84 PS

Beitragvon yueci » So 2. Sep 2018, 10:09

Moin,

das könnte man schon machen, aber die Befestigung wird nicht sehr stabil sein, weil die Fixierung der vier Schrauben fehlen wird.

Zudem könnte durch Vibrationen die "Verspachtelung" reissen, damit würde es dann ziemlich "unschön" aussehen - aber prinzipiell ist es möglich, dazu sollte man aber mindestens eine Blende verwenden, welche hinten in die vorgesehenen Nuten vom original Radio eingeschoben wird und dadurch das Gewicht des Radios trägt.

Gruß
Marc
Bild
yueci

Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Beitragvon Katinka95 » So 23. Sep 2018, 14:16

ach das radio hängt an der blende?
dacht die kommt nur oben drüber
Katinka95

Postleitzahl: 77933
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Passion 84 PS

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik