Bitte um mithilfe

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Bitte um mithilfe

Beitragvon Ludwig124 » Di 30. Jan 2018, 21:18

Hallo zusammen brauche dringend eure mithilfe habe bei einem Händler in Neu Ilsenburg einen Smart 451 gekauft im späteren ist mir aufgefallen das die Tacho Scheibe bis 200 geht nun habe ich mit dem Vorbesitzer gesprochen da bei 170km/h Geschwindigkeit der Motor/Kolben verflüssigt hat somit ja nicht Serie.
Dass Problem ist dass das Steuergerät codiert ist und man keine Serien Software überspielen kann.

Wer hat für mich eine Lösung für das vorhandene Motorsteuergerät.
Ludwig124

Postleitzahl: 30851
Realname: Benny
Ich fahre einen...: 451
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Di 30. Jan 2018, 21:18

Anzeige

Re: Bitte um mithilfe

Beitragvon yueci » Di 30. Jan 2018, 22:53

Ludwig124 hat geschrieben:... da bei 170km/h Geschwindigkeit der Motor/Kolben verflüssigt hat...

Klärst du uns bitte auf was "Motor/Kolben verflüssigt hat" genau bedeutet ?

Gruß
Marc
Bild
yueci

Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Beitragvon Marco » Do 1. Feb 2018, 15:36

Dein Händler wird Dir helfen können, da wo Du den Smart gekauft hast oder wusstest Du von dem Tuning?
Marco

Postleitzahl: 42
Ich fahre einen...: Smart BRABUS tailor made
Kennzeichen: Brabus

Beitragvon Ludwig124 » Do 1. Feb 2018, 21:40

Der Kolben ist durch gebrannt und i
Ein Teil ist in die ölwanne getropft dazu pleul mit Kolben verbogen.

Händler sagte er weiß von nichts üblich.... ich hätte selber einfach acht geben müssen.

Also nochmal zur Frage weiß Jemand Software technisch Bescheid
Ludwig124

Beitragvon yueci » Do 1. Feb 2018, 23:00

Hallo Ludwig,

ich habe ein Tuning file drauf und meiner fährt 200 km/h laut GPS - bin auch schon sehr weite Strecken und auch mal über 100 Km so schnell es ging gefahren - alles kein Problem.

Wenn du einen regulären Kaufvertrag hast, muss der Händler ein Jahr Gewährleistung bei gebrauchten KFZ erbringen, in in den ersten 6 Monaten muss er beweisen, dass du schuld hast, oder das Problem beheben. Herausreden kann er sich nicht, das ist gesetzlich festgeschrieben - nimm dir einen Anwalt und lass dich beraten.

Gruß
Marc
Bild
yueci

Beitragvon Ludwig124 » Fr 2. Feb 2018, 21:48

yueci hat geschrieben:Hallo Ludwig,

ich habe ein Tuning file drauf und meiner fährt 200 km/h laut GPS - bin auch schon sehr weite Strecken und auch mal über 100 Km so schnell es ging gefahren - alles kein Problem.

Wenn du einen regulären Kaufvertrag hast, muss der Händler ein Jahr Gewährleistung bei gebrauchten KFZ erbringen, in in den ersten 6 Monaten muss er beweisen, dass du schuld hast, oder das Problem beheben. Herausreden kann er sich nicht, das ist gesetzlich festgeschrieben - nimm dir einen Anwalt und lass dich beraten.

Gruß
Marc

Kannst du mir helfen die Serie drauf zu laden oder die Sperre aufzuheben kauf war im kundenauftrag
Ludwig124

Beitragvon yueci » Fr 2. Feb 2018, 22:48

Ludwig124 hat geschrieben:Kannst du mir helfen die Serie drauf zu laden oder die Sperre aufzuheben kauf war im kundenauftrag

Der Tuner, der die Software aufgespielt hat, sollte dein originales File gesichert haben - du solltest den Vorbesitzer fragen wessen Tuningfile es ist und dann den Tuner kontaktieren - in der Regel kannst du zur Serie ohne große Kosten zurück. Alternativ sollte auch ein SC dir das passende File aufspielen können - Preis weiß ich aber nicht.

Was meinst du mit Sperre aufheben ?

Tja - Kundenauftrag ist das neue "gekauft wie gesehen" - einen Anwalt um Rat fragen halte ich dennoch nicht für verkehrt.

Gruß
Marc
Bild
yueci

Beitragvon Ludwig124 » So 4. Feb 2018, 16:35

yueci hat geschrieben:
Ludwig124 hat geschrieben:Kannst du mir helfen die Serie drauf zu laden oder die Sperre aufzuheben kauf war im kundenauftrag

Der Tuner, der die Software aufgespielt hat, sollte dein originales File gesichert haben - du solltest den Vorbesitzer fragen wessen Tuningfile es ist und dann den Tuner kontaktieren - in der Regel kannst du zur Serie ohne große Kosten zurück. Alternativ sollte auch ein SC dir das passende File aufspielen können - Preis weiß ich aber nicht.

Was meinst du mit Sperre aufheben ?

Tja - Kundenauftrag ist das neue "gekauft wie gesehen" - einen Anwalt um Rat fragen halte ich dennoch nicht für verkehrt.

Gruß
Marc

Danke für den Hinweis mein Kollege hat das Steuergerät ausgelesen und gesehen das eine Art Schlüssel Sperre drüber gelegt wurde sodass die Parameter zündwinkel verstellung etc. Nicht eingesehen oder gar geändert werden können
Ludwig124

Beitragvon yueci » So 4. Feb 2018, 18:34

Ludwig124 hat geschrieben:... eine Art Schlüssel Sperre drüber gelegt wurde sodass die Parameter zündwinkel verstellung etc. Nicht eingesehen oder gar geändert werden können

Hallo Ludwig,

normalerweise wird in das Steuergerät eine Brücke gelötet, damit es beschrieben werden kann.
Ich bin mir nicht sicher, aber sie wird wohl danach wieder entfernt.

Wo sich diese Brücke genau befindet, entzieht sich aber meiner Kenntnis - dein Freund könnte mal versuchen es mit ein wenig Geduld und einer Lupe zu finden, möglich, dass die Brücke nur getrennt und nicht ausgelötet wurde, um sie bei Bedarf schnell wieder zu aktivieren.

Gruß
Marc
Bild
yueci

Beitragvon yueci » So 4. Feb 2018, 19:14

... ich habe dir eine PM geschrieben!
Bild
yueci

Beitragvon 451er » Fr 9. Feb 2018, 17:57

Frage doch mal die üblichen Smart "Tuner" ob sie das Serienfile aufspielen können oder hole ein Tuning mit Gutachten.
Wenn der Wagen vom Händler ist und er dich nicht auf das Tuning aufmerksam gemacht hat, ist es doch nicht dein Problem.
Das der Smart in Serie abgeriegelt ist, wird dir ja wohl ein SmartCenter bestätigen.
451er

Ich fahre einen...: 451 & 452

Ähnliche Beiträge

Carhifi No-Go's im smart. So bitte nicht...
Forum: Carhifi-Grundlagen
Autor: BadJovish
Antworten: 17
Eure Erfahrungen mit Tunern und Co. - eine Bitte...
Forum: Tuner und Zubehörhandel
Autor: smart-IN
Antworten: 0
Bitte dringend um Hilfe!
Forum: Zubehör
Autor: Tobilive18
Antworten: 20
Anschaffung steht kurz bevor, bitte um Rat.
Forum: Ich werde smartFahrer!
Autor: Actros_Fahrer
Antworten: 13
Großes Problem, bitte um Euren Rat.
Forum: Carhifi
Autor: Robbie01011987
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik