Fahren mit Klima

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Fahren mit Klima

Beitragvon NickCroft » Sa 26. Jul 2014, 10:07

Nach Umstieg vom 2011er mhd, fällt mir beim Fahren mit Klima an meinem 84PS v. 2013 (6tkm) folgendes sehr auf:

1. Die Leistungseinbuße ist erheblich, man hat beinahe das Gefühl, jemand zieht auch beim Beschleunigen an der Handbremse. Früher sagte man ja, eine Klima "frisst" ca. 10 PS. Das könnte womöglich hinkommen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (70-200PS) habe ich allenfalls gemerkt, dass beim Einschalten im Stand die Drehzahl kurz sank, bevor sie autom. angehoben wurde. Beim mhd hatte ich den Leistungsverlust zunächst gar nicht bemerkt, nur bei direktem "Hin- und Herschalten" der Klima.

2. Der Motor läuft ziemlich unruhig. Im Stand spürt man alle 20-30Sek. einen kl. "Ruck", verbunden mit einem kurzzeitigen Drehzahleinbruch. Während der Fahrt ergibt das ein leicht unkonstantes Fahrgefühl.

Unterscheidet sich die Klima zw. 2011 und 2013 bzgl. der Regulierung, was erklären könnte, dass der Kompressor öfter abgeschaltet wird? Vielleicht eine der spritsparenden Maßnahmen? Dieses relativ leise "Klicken" der Temperaturregelung (Reduzierung Leistung d. Klimakompressor?) hatte ich auch beim mhd aber das wirkte sich nicht auf den Motorlauf aus, der lief "sauber und rund" (bis ein recht lautes Klacken auftrat, aufgrundessen der Kompressor getauscht wurde).
NickCroft

Postleitzahl: 4

von Anzeige » Sa 26. Jul 2014, 10:07

Anzeige

Re: Fahren mit Klima

Beitragvon Timo » Sa 26. Jul 2014, 11:02

Jessi hat das bei Ihrem Turbo auch das die Klima viel Leistung zieht nur der ist nicht mehr so Serie damit... 8-)
Bei meinem Sauger merke ich nichts davon das die Klima läuft :lol:
Timo

Realname: 45479
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Beitragvon NickCroft » Mo 28. Jul 2014, 07:32

Merkwürdig, dass sich der Klimabetrieb beim drehmomentstärkeren Motor mehr bemerkbar macht, gell?
NickCroft

Beitragvon P-roniX » Mo 28. Jul 2014, 20:41

also das kann ich nicht bestätigen.. meiner ist zwar gechippt, bin aber gestern laut GPS 203,7km/h mit eingeschalteter Klima gefahren....

Wenn da 10PS fehlen würden hätte dass sicher nicht geklappt.
Bild

ultimate green cube

...was uns an Leistung fehlt, wird durch Wahnsinn ersetzt...

Die Facebookseite: https://www.facebook.com/ultimategreencube
P-roniX

Postleitzahl: 75196
Realname: Phil
Ich fahre einen...: Smart 451 pulse Carlsson 120PS
Kennzeichen: PF-PY 91

Beitragvon NickCroft » Di 29. Jul 2014, 07:14

Naja, ich kenne die Regelung des Kompressors beim Smart nicht und die Angabe "10PS" mag für den Smart-Kompressor auch nicht zutreffend sein. Bei Audi soll die Klimaleistung bei Vmax reduziert werden (habe selber auch nie einen Unterschied gespürt).
Wenn man bedenkt, wie wenig Leistung zum Fahren eigentlich benötigt wird, würden 10PS teils mehr als 50% bedeuten, was sich natürlich mit mehr als 0.5-1l/100km Mehrverbrauch auswirken würde.
Dass die Klima nicht wenig Leistung schluckt, ist wohl unbestritten - wieviel, ist jedoch nicht bekannt.
NickCroft

Beitragvon orpheus88 » Di 29. Jul 2014, 16:59

Also mein Mai 09 Turbo macht das auch (@105PS rs-parts), beim Topspeed merkt man es nicht wirklich, aber dafür ordentlich in der Beschleunigung, normal bin ich an jeder Ampel als erster weg ohne richtig Gas zu geben oder hoch zu drehen, aber mit Klima bin ich bei gleichem Gasfuß nur so schnell wie die anderen.
orpheus88

Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik