Fehler bei Klimaanlage




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon HorstM » Di 1. Mai 2012, 11:28

Hallo,

bei meinem CDI BJ10/2007 funktioniert die Klimanalage nicht mehr (LED leuchtet, kommt aber keine kalte Luft aus den Düsen) dafür geht auch bei den jetzigen Temperaturen (>20°C) anfangs der elektrische Zuheizer an.
Hat jemand einen Tipp, könnte es z.B. nur ein einfaches Kabel zu einem Sensor sein (wenn ja wo zu finden) oder muss wohl die gesamte Steuerung ausgetauscht werden (Kosten?)

Danke

HorstM
HorstM
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Jun 2009, 19:46
Postleitzahl: 85119
Realname: Horst
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo passion CDI
Kennzeichen: (D) PAF

von Anzeige » Di 1. Mai 2012, 11:28

Anzeige
 

Re: Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon steve55 » Di 1. Mai 2012, 11:40

Da dürften zwei Fehler zusammenkommen, zum einen eine klimaanlage, die wieder geprüft und gefüllt werden muß, zum zweiten ein Heizungs-/Klimabedienteil das spinnt und entweder neu angelernt oder ausgetauscht werden muß. Da mein Bedienteil während der Garantie getauscht wurde, kann ich dir leider keinen Preis nennen.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon Chiemgausmartie » Mi 2. Mai 2012, 05:56

Servus,
gleiches Prob. hatte meiner auch . Bei mir wurde auch das Komplette Bedienteil getauscht !! Ist eine bekannte 451er Krankheit bei dem 2007er Baujahr .
Preismässig kann ich Dir auch nichts sagen , da meins auch auf Garantie getauscht wurde damals.
Lass den Fehler auslesen , liegt daran das der Sensor den Falschen Temperaturwert übermittelt . Wende Dich dann direkt an Smart wenn mit Kulanz nichts geht !!

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie
 

Re: Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon thosel » Mi 2. Mai 2012, 12:26

Hallo,

habe zwar nicht den Fehler, aber habe das Gefühl das bei mir nicht mehr oder jemals so die Kalte Luft kommt.
Dauert auch ziemlich lange bis kalte/lauwarme Luft kommt.
Bei unserem Zweitwagen, ist die kühle Luft deutlich spürbar.

Müsste hier auch ein Neu Befüllung durchgeführt werden?
MfG THB
Bild
Benutzeravatar
thosel
 
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2012, 21:46
Postleitzahl: 7
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart ForTwo 451 84PS Turbo
Kennzeichen: vorhanden

Re: Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon Chiemgausmartie » Mi 2. Mai 2012, 13:31

Hi thosel,

ich hab meine Klima noch nie befüllen lassen !!!
Glaub das es bei dir auch an einen defekten Temperaturfühler liegt und Du die Bedieneinheit auswechseln lassen solltest ! Aber wie oben geschrieben , kannst Du die Temperaturwerte ( Eingestellt / Übermittelt ) auslesen lassen . Wenn die Abweichen dann hilft nur das Austauschen .

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie
 

Re: Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon 380Volt » Mi 2. Mai 2012, 14:00

Irrglaube Nummer 1:

Die rote Lampe ON heißt nicht dass die Klima läuft !


Sie sagt nur aus dass der Schalter gedrückt ist.
Danach läuft der Selbsttest der Klima = Abgleich von Solldruck.
Wenn weder zu hoch noch zu niedrig(leer), ERST DANN geht der Kompressor online.

Außerdem, wenn ich nicht irre, geht der Kompressor nur online wenn Stellung 2 beim Lüfter eingestellt ist.
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon Chiemgausmartie » Do 3. Mai 2012, 05:47

Focus-CC hat geschrieben:Außerdem, wenn ich nicht irre, geht der Kompressor nur online wenn Stellung 2 beim Lüfter eingestellt ist.


Falsch !!
Die Klima läuft auch bei Lüfterstufe 1 :!: :!:

Gruß
Chiemgausmartie
 

Re: Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon steve55 » Do 3. Mai 2012, 19:50

Yep, die Klima läuft auch schon bei Stufe 1. Die rote LED im Schalter ist kein Indikator für eine wirklich laufende Klimaanlage.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon HorstM » Mi 9. Mai 2012, 19:54

Wenn's jemanden interessiert...

... ich war heute beim SC.

Klima: es fehlte Kältemittel, nicht viel, aber soviel, dass der Druck nicht genügend aufgebaut werden konnte, und damit der Kompressor nicht lief, um Schäden zu vermeiden. Warum das fehlte, keine Ahnung.

Heizeffekt: das Klima-Bediengerät musste neu angelernt werden, da es höhere Temperaturen regeln wollte als eingestellt.

Somit Volltreffer für steve55, danke!

Hat mich 117€ gekostet. Nicht schön, hätte aber viel schlimmer kommen können.


Gruß
HorstM
HorstM
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Jun 2009, 19:46
Postleitzahl: 85119
Realname: Horst
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo passion CDI
Kennzeichen: (D) PAF

Re: Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon steve55 » Mi 9. Mai 2012, 21:24

HorstM hat geschrieben:Warum das fehlte, keine Ahnung.


Die Erklärung ist recht einfach:

Durch die verbauten Gummischläuche zB. diffundiert immer etwas des Kältemittels. Da der smart nicht sehr viel Volumen in seiner Klimaanlage hat, ist der Druckverlust dann relativ hoch nach etwa zwei bis drei Jahren. Ich lasse immer alle zwei Jahre kontrollieren und nachfüllen, denn die Klima ist nicht im Wartungsplan enthalten.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon Schümi » Fr 11. Mai 2012, 21:20

Servus,
Ich hatte vor kurzem auch das Problem das meine Klimaanlage nicht funktionierte.
Nach dem Überprüfen der Sicherungen und einer Druckprüfung ist das SC darauf gekommen das der Stecker des Temperaturfühlers gebrochen war und dieser somit keine Rückmeldung an das Steuergerät gegeben hat.
Der Sensor sitzt im Beifahrerfussraum vor dem Gebläsegehäuse.
Er ist wahrscheinlich beim Werkln mit meinem isotec subwoofer kaputt gegangen.
Ich glaube der Reparatursatz für den Stecker/Sensor hat 25€ + MwSt gekostet.
Jedenfalls wisst ihr jetzt, dass eine Defekte Klima noch mehr Ursachen haben kann. ;)
Vg Michi
LG Michi

Drift Video :-D
Schümi
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Apr 2010, 18:31
Wohnort: München
Postleitzahl: 80636
Realname: Michael
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 Coupe Passion 84PS
Kennzeichen: M-XY 1987

Re: Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon HorstM » Sa 12. Mai 2012, 15:48

Hallo,

den Stecker habe ich letztes Jahr als Beifahrer beim Ausstrecken meiner Beine auch schon gekillt. Konnte ihn aber selber irgendwie reparieren.
Sehr sinnvolle Konstruktion den Stecker so hinzubauen, dass er abgetreten werden kann!

HorstM
HorstM
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Jun 2009, 19:46
Postleitzahl: 85119
Realname: Horst
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo passion CDI
Kennzeichen: (D) PAF

Re: Fehler bei Klimaanlage

Beitragvon willi » Sa 12. Mai 2012, 19:06

Das mit dem fehlenden Kältemittel hatte ich auch bei meinem damaligen 451er nach 12000 km. Scheint auch ne Schwachstelle beim Smart zu sein.
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 16:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron