Fehlercode - P0141 Antriebsstrang / Heizung




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Fehlercode - P0141 Antriebsstrang / Heizung

Beitragvon bugz » Mo 3. Okt 2016, 09:56

Moin,
komme gerade vom Urlaub und während des Urlaubs ging bei meinem Smarti auf der Autobahn irgendwann die Motorleuchte an, also habe ich über meinen mobilen OBDII-Adapter gleich mal nach Fehlercode gecheckt (Fehlercode P0141) und Kühlflüssigkeit, Öl und Laufgeräusch geprüft.

Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass es ich um die Lambdasonden Heizung oder die Lambdasonde selbst handeln kann. Bin dann noch paar 100km gefahren und am nächsten Morgen als wir wieder losgefahren sind, ging die Leuchte nach dem Starten wieder aus - also so wie es ganz normal ist.

Nun frage ich mich, ob das nur ein falscher Alarm war, weil die Leuchte würde ja nur ausgehen, wenn der Sensor wieder richtige Werte liefert bzw. überhaupt wieder Werte liefert oder verstehe ich das falsch? Ich dachte, dass der Auslöser eventuell ein hoher Umgebungstemperatur-/druckunterschied sein könnte, denn wir waren in den Bergen unterwegs - was meint ihr?


Bild
bugz
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 31. Mär 2011, 00:08
Postleitzahl: 70191
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart ForTwo (451) Turbo
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Mo 3. Okt 2016, 09:56

Anzeige
 

Re: Fehlercode - P0141 Antriebsstrang / Heizung

Beitragvon Kissi » Mo 3. Okt 2016, 18:20

Ich hatte mal ähnliches Problem.
Während der Fahrt ging die MKL an. Muss aber weiterfahren und stellte den Smart ab.
Nachdem ich ihn dann wieder startete war auch die MKL aus :?
Bin aber trotzdem dann zum SC gefahren wo sich dan herrausstellte das eine Lambdasonde defekt war :roll:
mit 71PS (nix MHD) Bild gesaugt
Benutzeravatar
Kissi
 
Beiträge: 502
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 09:31
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 passion 71PS (kein MHD)

Re: Fehlercode - P0141 Antriebsstrang / Heizung

Beitragvon bugz » Di 4. Okt 2016, 11:44

Die Vermutung hatte ich auch, aber diese würde weiterhin defekt sein...also weiterhin als fehlerhaft erkannt werden und zumindest in der ECU erneut einen Fehler hinterlassen.

Im SC werden die dir deine Sonde auch tauschen, wenn da nur der Fehler in der ECU steht, also auch wenn dieser Fehler nur einmal aufgrund von einem fehlerhaften Wert aufgetaucht ist.
bugz
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 31. Mär 2011, 00:08
Postleitzahl: 70191
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart ForTwo (451) Turbo
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron