FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?

Beitragvon David » Do 24. Mai 2012, 09:55

Hallo,

das Thema wurde in ähnlicher Weise schonmal behandelt, jeodch nur ähnlich.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein FORGE Silikonschlauch-Kit einzubauen. Jedoch stellt sich mir vorab die Frage, ob es überhaupt etwas bringt und vor allem, ob ich dem Motor damit etwas Gutes tue. Ich habe einen Turbo mit Tuning von RS Parts. Die Leistung liegt demnach irgendwo zwischen 110 und 120PS. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?

Gruß, David
David
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Mär 2012, 10:10
Realname: David
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 Turbo

von Anzeige » Do 24. Mai 2012, 09:55

Anzeige
 

Re: FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?

Beitragvon BobSchlitten » Do 24. Mai 2012, 11:00

Spar dir das Geld.
Schneide einfach den resonanzkasten weg und verschließe das Loch im Rohr.
Klingt genauso wie mit dem Schlauch kit und kostet weniger.
Er klingt etwas kerniger und man hört das Zwitschern vom Turbo schön.
Habe auch den turbo mit rs Steigerung und hatte das mocal Rohr drin und es hat nix gebracht. Er lief wie Arsch auf eimer. Dazu war bei mir ab 3000 Tote Hose u d keine Leistung mehr da.
Nach einigen Unterhaltungen mit einem Tuner der mir vorab sagte es würde nix bringen, was sich bestätigt hat ist es wieder ausgebaut.
Habe das original Rohr wieder rein aber ohne resonanzkasten und er läuft wieder wie die Sau.

Aber bei anderen scheint das kit ja funktioniert zu haben also stehst jetzt vor der Entscheidung.
Ich finde es rausgeschmissenes Geld weil spürbar gar nix bringt. Vielleicht unternahm Gleichmäßiger aber minimal :-).
Dann geb das Geld für was sinnvolleres aus.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 17:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?

Beitragvon David » Do 24. Mai 2012, 11:17

Hallo Bobschlitten,

danke für die schnelle und gute Antwort! So habe ich mir das gewünscht :) ...gut dann fliegt am Pfingstwochenende der Rosnanzkasten raus. Angesichts des Arbeitsaufwandes und deiner Erfahrung ist die Entscheidung für mich jetzt klar und ich werde es bleiben lassen.

Gruß, David
David
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Mär 2012, 10:10
Realname: David
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 Turbo

Re: FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?

Beitragvon BobSchlitten » Do 24. Mai 2012, 13:11

Nicht das wir und jetzt da falsch verstehen , es gibt Leute die Sagen das es was bringt aber ich kann jetzt nur von mir und 2 anderen berichten wo negativ dafür er reden u d einen Smart Tuner.
Es sollte jeder selbst entscheiden ob's für ihn was ist.

Das der reso Kasten bei mir raus ist , hat nur damit zu tun das beim ausbau vom original Rohr ich den wegschneiden muste da sonst das ganze Gebilde nicht rausging.nach der Rueckruestung habe ich dann das Loch zugeklebt mit heißkleber und einer Kappe.
Und vom Klang her ist es nicht anders wie mit dem Silikon Rohr.nur das die Leistung da ist und Mann das Zwitschern vom Turbo ab und an schön hört.
Du hast ja schon die carlsson Anlage, da bringt dir das dann sicher vom Sound her nicht so wirklich mehr.
Ich hatte nur keine Lust Geld Auszugeben für das neue reso dingend wenn das alte auch funktioniert.

Beim Säuger sieht es anders aus da funktioniert es sehr gut und bringt auch deutlich mehr Klang.
Also rausmachen Must es direkt nicht bei deiner Auspuff Anlage wo dran ist..;-).

Du kannst wenn du nach dem Mocal oder Forge Rohr mal die suche nutzt einiges zum Thema lesen und da steht auch oft was es für Probleme gab. Oder auch nicht.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 17:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?

Beitragvon David » Do 24. Mai 2012, 13:35

wir verstehen uns schon richtig, keine sorge :)
du hast vollkommen recht, technische Veränderungen am Motor beim sound der carlsson anlage herauszuhören ist schwierig. Das habe ich schon beim Carbonluftfilter gemerkt. Der Resonanzkasten steht bei mir eh auf der Abschussliste, da sich seine Halterung immer wieder löst und dann beim Beschleunigen sehr laut klappert.

Gruß, David
David
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Mär 2012, 10:10
Realname: David
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 Turbo

Re: FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?

Beitragvon thosel » Do 24. Mai 2012, 13:38

Habe auch nen Turbo aber ohne LS.
Habt Ihr mal nen Bild vom Resonanzkasten, ich habe keine Ahnung wie das Dingens aussieht.
Kann ich den auch bei mir entfernen?
MfG THB
Bild
Benutzeravatar
thosel
 
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2012, 21:46
Postleitzahl: 7
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart ForTwo 451 84PS Turbo
Kennzeichen: vorhanden

Re: FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?

Beitragvon BobSchlitten » Do 24. Mai 2012, 14:00

Einfach mal im tips und Tricks Bereich schauen, da ist ne Anleitung vom Einbau und auch Bilder von dem reso Kasten.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 17:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?

Beitragvon yueci » Do 24. Mai 2012, 21:52

Moin,

Hab die gegenteilige Erfahrung gemacht, bei meinem Würfel ist ein CS-Tuningfile drauf und mit dem Mocal Silikonrohr habe ich ein deutlich bissigeres Ansprechverhalten bei mittleren Drehzahlen. Das ist so deutlich, dass sogar mein Bruder, der den Wagen vor und nach Umbau fuhr, es deutlich merkte. Einer meiner Beifahrer meinte zwar er würde es auch merken, aber das führe ich eher auf den geänderten Sound zurück. Das original Ansaugrohr habe ich übrigens als ganzes ausgebaut bekommen, ohne Absenken des Motors oder andere Verrenkungen. Das Originale Ansaugrohr zu modifizieren war bei mir auch schon geplant - allerdings habe ich hier von den guten Erfahrungen mit dem Silikonrohren gelesen und mich kurzfristig Unentschieden.
Ich habe es nicht bereut.

Gruß
Marc


Bild
yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?

Beitragvon BobSchlitten » Fr 25. Mai 2012, 04:34

Deswegen sagte ich ja das es positives u d negatives gibt wo niedergeschrieben ist. Bei Dom hat es ja auch funktioniert , der hatte auch das cs Tuning drauf. Vielleicht ist es BJ abhängig oder hat was mit dem tuning zu tun.

Bei mir kam er mit der deutlich mehrluft nicht klar und teilweise ab dem Moment wo der Punch bei 3000 kommt ging er in den notlauf.

Ausprobieren hilft da glaube nur! Bei mir ging der Kasten im ganzen nicht raus :-(.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 17:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?

Beitragvon yueci » Fr 25. Mai 2012, 07:04

Moin,

Ja , ist schon auffällig mit den unterschiedlichen Erfahrungen - deutet auch darauf hin, daß es eben doch deutliche Unterschiede bei den Tuningfiles gibt. Teilweise wird ja immer wieder behauptet, alle seien aus der gleichen Quelle. Wobei dies sicher auf die Datei an sich zutreffen mag, aber die Kennfelder scheinen anders zu sein.

Gruß
Marc


Zum Ausbau muss man die Abdeckung des Motorlagers links entfernen (2 Schrauben) wenn die Abdeckung entfernt ist, kann man mit ein wenig Drücken und Biegen den Kasten heraus manövrieren - vorher natürlich alle anderen Verbindungen kappen.

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von yueci am Fr 25. Mai 2012, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?

Beitragvon thosel » Fr 25. Mai 2012, 07:38

BobSchlitten hat geschrieben:Einfach mal im tips und Tricks Bereich schauen, da ist ne Anleitung vom Einbau und auch Bilder von dem reso Kasten.


Evtl. nen Tipp wie die Betreff Zeile heissen soll, hab schon den Tipps und Tricks Thread durchgesucht ... :?:
MfG THB
Bild
Benutzeravatar
thosel
 
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2012, 21:46
Postleitzahl: 7
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart ForTwo 451 84PS Turbo
Kennzeichen: vorhanden

Re: FORGE Schlauch Leistungssteigerung bei getunten Turbos?

Beitragvon BobSchlitten » Fr 25. Mai 2012, 07:45

Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 17:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron