Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon la_oveja_negra » Mo 28. Mär 2011, 15:42

Hi!
Hat schon mal jemand die Front dran gelassen und den Spoiler getauscht? Wenn ja, sind ausser den Haken unterhalb und den 4 Spreiznieten noch weitere Befestigungen dran?

Morgen kommen meine lackierte Teile... endlich ;)
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
Benutzeravatar
la_oveja_negra
Administrator
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:36
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran
Skype: vorhanden

von Anzeige » Mo 28. Mär 2011, 15:42

Anzeige
 

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon Extrem » Mo 28. Mär 2011, 15:50

Hallo Sasha,

kleiner tipp von mir der das schon einmal versucht hat, lass es..

Wenn du nicht ne Hebebühne hast lass die Finger weg, du brichst dir alle Knochen dabei.

Das Panel ist bei mir innerhalb von 10 MInuten demontiert, das tauschen des spoilers ohne die front hat mich bestimmt über eine stunde gekostet.

Also schraub das ding lieber weg
Bild
Benutzeravatar
Extrem
 
Beiträge: 1509
Registriert: So 22. Feb 2009, 18:17
Wohnort: Aichwald
Postleitzahl: 73773
Realname: Heiko
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fahre kein Auto mehr, leider

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon la_oveja_negra » Mo 28. Mär 2011, 15:59

Hi!
Danke für den Tip :)

Aber ich würd es am liebsten doch dran lassen...

Hast Du noch im Kopf, womit der Spoiler alles am Panel fest war?
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
Benutzeravatar
la_oveja_negra
Administrator
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:36
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran
Skype: vorhanden

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon smart-IN » Mo 28. Mär 2011, 16:05

wie in frontpanel-anleitung zu sehen ist, sind es mindestens sechs spreizniete - an vier davon ist extrem schlecht ran zu kommen, von den steckverbindungen mal ganz zu schweigen... :roll:
ist noch der übliche dreck zwischen den panelteilen, wird's noch schwerer.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon la_oveja_negra » Mo 28. Mär 2011, 17:04

Ich werd es versuchen... zur Not nehm ich doch die Front ab... :)

Wie hast du eigentlich diese Plastikteile abbekommen am Überrollbügel bei deinem Cab?
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
Benutzeravatar
la_oveja_negra
Administrator
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:36
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran
Skype: vorhanden

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon apicsmart » Mo 28. Mär 2011, 18:20

Hallo Sascha_HH,

sei mir nicht böse, aber was soll der Mist?
Zwei sehr erfahrene User raten Dir deutlich davon ab den Spoiler ohne Paneldemontage zu tauschen.
Die Anleitung zum Paneltausch zeigt deutlich wie schnell und einfach das ist und Du willst allen ernstes doch versuchen es ohne Paneldemontage zu machen?
Obwohl das ganze mit Demontage der Frontpanels nur ein paar Minuten dauert, ohne aber möglicherweise Stunden? Obwohl dabei die Gefahr besteht Mensch und Material zu beschädigen?
Warum fragst Du überhaupt nach, wenn Du jede Art von Hilfestellung dann doch ablehnst?

Bist Du evtl. Lehrer? Diese Art der extremen Beratungsresistenz und Ignoranz kannte ich bisher nur aus dieser Berufsgruppe. :roll:

Aber mach Du mal. Du bekommst das bestimmt hin. :lol: :lol: :lol:

So, das musste raus.. :(
Zuletzt geändert von apicsmart am Mo 28. Mär 2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon Smartville » Mo 28. Mär 2011, 19:57

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Smart 451.432 Pulse 62 kw + X Bild
Benutzeravatar
Smartville
 
Beiträge: 270
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 08:58
Postleitzahl: 34132
Realname: Torsten
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo pulse 62 kw
Kennzeichen: KS-MY 451

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon LaBelette » Mo 28. Mär 2011, 20:09

So..

Und ich geb auch noch meinen Senf dazu..

Hab meine Lippe schon mehrfach getauscht!!! OHNE die Demontage des Frontpanels!!! Ist mittlerweile ne Sache von 10 Minuten..

Ne Anleitung dazu hab ich im Smartforum auch gepostet..

Den Stress mit dem kompletten Frontpanel mach ich mir nit,sorry..da allein auch immer etwas stressig..nachher is nämlich mehr verkratzt,als einem lieb ist,wenn man allein is..
Benutzeravatar
LaBelette
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:13
Wohnort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66123
Realname: Manu
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II Passion Cabrio 71 PS Brablsson
Kennzeichen: SB-OC 7

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon holger-peter » Mo 28. Mär 2011, 20:11

Hi
ich würde die Front demontieren, dauert ca 10 -15 Minuten und die Gefahr was zu beschädigen ist auch minimal.
Man sollte halt wenn möglich ne zweite Person dabei haben (is dann deutlich einfacher), wobei ich habs auch schon alleine geschafft ohne was zu verkratzen.
holger-peter
 
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Okt 2010, 10:21
Postleitzahl: 85122
Realname: Holger
Geschlecht: M

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon smart-IN » Mo 28. Mär 2011, 20:17

naja - manche wollen es auf die harte tour lernen. ;)
ich hab beim 450'er sogar die front abgenommen, wenn ich die H7's tauschen wollte - dauerte 10 minuten und die arme waren nicht blutig... :P

bei den plastikteilen am überrollbügel weis ich leider nimmer - vorsichtige gewalt hilft. ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon Chiemgausmartie » Di 29. Mär 2011, 05:51

Servus,

ich hab auch den Frontspoiler getauscht und war "sehr " Froh das ich die Front abgebaut hatte !!!
Zu den inneren Spreitznieten kommst so gut wie fast gar net hin , ausser Du willst Dir die Finger brechen und nen "Fluch-Weltrekord" aufstellen !!!

Bau die Front weg , wirst sehn , es geht viel leichter !!!!!!

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie
 

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon Extrem » Di 29. Mär 2011, 06:03

Wie gesagt, ich will niemanden etwas einreden, jedoch ist es einfacher, ich habe am Panel gezogen, vieles gedrückt und überhaupt, die Handgelenke (habe große Hände) aufgerissen usw. das muss echt nicht sein.

Diese Spreiznieten sind echt ein scheiß, dann hast du nachher noch das kleine "racing" gitter unten, ist relativ einfach alles zusammen zu clipsen wenn es demontiert ist, aber echt ich mache es nie wieder im montieren zustand.

@ Dom: das beim 450 mit den Lampen wechseln mache ich genau so bei meinem alten Smart noch, ist mir zu blöd ansonsten
Bild
Benutzeravatar
Extrem
 
Beiträge: 1509
Registriert: So 22. Feb 2009, 18:17
Wohnort: Aichwald
Postleitzahl: 73773
Realname: Heiko
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fahre kein Auto mehr, leider

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon smart-IN » Di 29. Mär 2011, 06:09

wenn man ein oder zwei mal beim 450 facelift die halteklammern verloren hat, gewöhnt man sich den frontabbau schnell an. ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon la_oveja_negra » Di 29. Mär 2011, 12:56

So Leute!

Die MOPF-Teile sind alle dran.

Habe übrigens die Front kurz runtergenommen. Bin sehr groß und habe es mit meinen Affenarmen nicht gepackt um die Ecke zu greifen.

Aber es geht bestimmt auch ohne Front abnehmen, wenn ich im Unterarm noch ein zusätzliches Gelenk hätte :P

Also hier mal ein oder auch 2 Bilders davon:
Bild
Bild
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
Benutzeravatar
la_oveja_negra
Administrator
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:36
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran
Skype: vorhanden

Re: Frontspoiler tauschen ohne Front demontieren

Beitragvon Chiemgausmartie » Mi 30. Mär 2011, 05:54

Servus,

na also , mit Front runter gehts doch besser :D :D haben wir ja gesagt ;) ;)

sieht gut aus Glückwunsch !!!!

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie
 



Ähnliche Beiträge

Auspuff tauschen
Forum: Tuning und Technik
Autor: Michael G.
Antworten: 3
[S] unteres "Panel-Front-Mittelteil" in Jack Black
Forum: Flohmarkt
Autor: BadJovish
Antworten: 0
Nach BC-Update Schaltwippen ohne Funktion
Forum: Tuning und Technik
Autor: apicsmart
Antworten: 2
Kühlergrill demontieren.
Forum: Tuning und Technik
Autor: GT24
Antworten: 6
Wischwasserpumpe ohne Funktion
Forum: Tuning und Technik
Autor: connectab
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron