Ich hab grad einen Riesenhaß auf meine Werkstatt

Im Herbst hab ich meine Sommerreifen einlagern lassen und einen großen Kundendienst bei meinem 451 machen lassen. Da sagte man mir, spät. im Frühjahr müßten die Bremsbeläge vor gemacht werden. Und ich bräuchte neue Winterreifen...

Ok, hat zwar meine Rücklagen gefressen, aber nunja.
Ich hab gleich gefragt, ob meine Sommerreifen noch gut seien und das Einlagern lohnen.
Originalzitat "Die können Sie noch mindestens eine Saison fahren!"
Das hat mich wenigstens dahingehend etwas beruhigt...
Nun hab ich für April einen Termin für die Bremsbeläge und Reifenwechsel und Einlagern Winterreifen.
Heute ruft mich einer von der Werkstatt an und erklärt mir, sie hätten die Reifen von der Firma, die sie für sie einlagert, zurückerhalten und einen Vermerkt, daß die Reifen am Ende seien. Nur noch rund 1,6mm.
Ich bin explodiert und hab dem erzählt, daß ich die definitive Aussage von dem Kollegen vom Oktober hab, daß die noch ok sind. Ich würde davon ausgehen, daß sie die falschen Räder zurückerhalten hätten.
Zwei Stunden später ruft mich der Typ an, der meine Reparaturen bisher angenommen hatte (auch im Herbst den) und läßt sich das von mir nochmal sagen. Er meint, sie hätten es geprüft und der Profilstand stimme und es wären sicher meine Räder. An die Aussage, die er getätigt hat, will er sich nicht mehr erinnern.
Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich vier neue Reifen brauche - zus. zu den Bremsbelägen (mir wurde gleich gesagt heute, es könnten ggf. auch die Bremsscheiben kommen... Ach ja?)
Man wolle mir im Preis der Reifen entgegenkommen, weil ich sie ja dann wohl nicht eingelagert hätte (Ach nee, echt?)
Da ich schlichtweg begrenzte Mittel habe (mitten in Scheidung), überlege ich nun, ob ich nicht die Winterreifen weiterfahre und im Herbst dann einen Satz Ganzjahresreifen kaufe.
Ich habe ihm gesagt, er soll mir mal den Worst Case (mit Bremsscheiben) vorn durchrechnen und mich nochmal anrufen - aber das heißt ja nicht, daß sie nicht noch "zufällig" was finden, wenn man Wagen auf der Bühne steht.
Das frist meine Rücklagen komplett auf und dann darf dieses Jahr nichts mehr passieren... nichts...
Ich könnt k***
Könnt Ihr mir viel. nen Tip geben? Ist die Idee mit den Ganzjahresreifen Unfug oder soll ich gleich die Winterreifen weiterfahren und im Herbst dann neue kaufen.
Wohne in Oberfranken. Zwar war dieses Jahr der Winter kaum da, aber das kann auch anders sein. Eis und Glätte hatten wir schon...
Gruß
naturepath