H&R Federn Blau oder Schwarz?

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

H&R Federn Blau oder Schwarz?

Beitragvon Jironimo » Mi 12. Jun 2013, 16:51

Hallo,
ich habe mal nach Tieferlegungsfedern Ausschau gehalten und mir ist aufgefallen das es für den 451 blaue und Schwarze Federn gibt,welche dieser Federn sind empfehlenswert?
Jironimo

Postleitzahl: 3619
Ich fahre einen...: Smart Fortwo Passion 71 PS
Kennzeichen: HEF-*****

von Anzeige » Mi 12. Jun 2013, 16:51

Anzeige

Re: H&R Federn Blau oder Schwarz?

Beitragvon Chiemgausmartie » Do 13. Jun 2013, 05:34

Servus,

ich hab die schwarzen H+R drin , seit 2009 ! und bin zufrieden ! Was der Unterschied zwischen Blau und Schwarz ist kann ich allerdings auch nicht sagen .

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie

Beitragvon Jironimo » Do 13. Jun 2013, 06:29

Hi,
hast du dir auch Federwegbegrenzer eingebaut?
Jironimo

Beitragvon Chiemgausmartie » Do 13. Jun 2013, 07:28

Hi Jironimo,

habe keine Begrenzer drin, brauchts auch nicht ! 15mm vorn und 35 mm hinten tiefer geht auf jeden Fall ohne Begrenzer !!
Fahr die Federn jetzt seit 2009 und alles passt .

Gruß
Chiemgausmartie

Beitragvon Timo » Do 13. Jun 2013, 08:05

Die blauen sind nicht so hart wie die schwarzen!
Timo

Realname: 45479
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Beitragvon Jironimo » Do 13. Jun 2013, 14:44

Danke für eure Hilfe!
Dann werde ich die schwarzen Tieferlegungsfeder kaufen.
Jironimo

Beitragvon Timo » Do 13. Jun 2013, 18:32

Die haben schon einige wieder rausgeschmissen weil hart und ziemlich tief gesetzt haben das es geschliffen hat!
Timo

Beitragvon Jironimo » Do 13. Jun 2013, 21:55

Und wie ist das mit den blauen,gibt es da erfahrungs Berichte?
Jetzt bin ich unentschlossen,wenn die schwarzen sich so sehr setzen das dann eventuell die Reifen Schleifen ist das nix.
Ich hatte irgendwo gelesen das bei jemandem sogar kein federweg mehr vorhanden war.
Jironimo

Beitragvon Chiemgausmartie » Fr 14. Jun 2013, 06:01

kommt darauf an welche Reifen/Felgen du in Kombi mit den Federn fahren willst !

Ich fahre 195er rundrum auf 16 Zoll Felgen mit Spurplatten und da schleift gar nichts !!!

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie

Beitragvon Timo » Sa 15. Jun 2013, 13:32

Jironimo hat geschrieben:Und wie ist das mit den blauen,gibt es da erfahrungs Berichte?

Ich hab sie seit über einem Jahr, drin kaum härter als die Serienfedern.
Timo

Beitragvon cybermarco » Do 20. Feb 2014, 19:15

Hallo,
bin auch auf der Suche nach H&R Federn, bloss find ich Momentan bei keinem Händler eine Möglichkeit auszuwählen ob Blau oder Schwarz.
Oder gibt es da mittlerweile keinen Unterschied mehr ?
Bei Ebay z.B. werden in der Vorschau Blaue angezeigt und bei der Produktbeschreibung sind dann Schwarze abgebildet.
Vielleicht hat ja Aktuell jemand welche verbaut und kann auskunft geben.
Würde mich sehr freuen, wenn jemend einen Tip hat. :)
cybermarco

Postleitzahl: 95445
Realname: Marco
Ich fahre einen...: Smart fortwo II Cabrio passion 71 PS
Kennzeichen: BT - I 6

Beitragvon Tom69 » Do 20. Feb 2014, 19:37

Hab seit kurzem (ca.4 Wochen) die blauen drin.bin absolut begeistert.der smart wird ein anderes auto.hätte ich aber vorher keinem geglaubt (muß ich leider zugeben).
ich finde die federn keineswegs härter als das original.eher komfortabler bei schlaglöchern und straffer in kurven.ist aber eher subjektiv.

habe hier den link wo ich meine federn her habe.es sind zwar schwarze auf dem bild,wurden aber blaue geschickt.
am besten den verkäufer vorher kurz anfragen das du blaue willst.

http://www.ebay.de/itm/141026810643?ssP ... 1439.l2649

gruss tom
451 mhd 71PS Bild
Tom69

Postleitzahl: 66450
Realname: Thomas
Ich fahre einen...: Smart fortwo Passion BJ 2010
Kennzeichen: ...ist dran

Beitragvon Mattes » Fr 21. Feb 2014, 13:40

Mahlzeit zusammen,

zum Thema blaue oder schwarze H&R-Federn hatte ich vor einiger Zeit mal H&R angeschrieben...

Hatte mal gefragt, dass ich eben gelesen hätte, dass es eben nen Unterschied geben müsste, weil sonst würde es ja nicht die Wahlmöglichkeit geben, als Antwort hatte ich sinngemäß die Info erhalten, dass es zwischen den blauen und den schwarzen Federn keinen Unterschied gäbe, es seien technisch gesehen ein und dieselben... Der farbliche Unterschied läge wohl darin, dass H&R vor einiger Zeit nur die Beschichtungsfarbe geändert hätte im Zuge einer Umstellung ihrer Corporate Identity, was dann wiederum bedeuten würde, dass die blauen schlichtweg aus Altbeständen stammen und die schwarzen eben aus aktuellerer Prdouktion... (Bspw. für solch eine CI wäre eben, dass KW die Farbkombi lila/gelb hätte, Bilstein eben blau/gelb, und bei H&R haben die´s wohl von blau auf schwarz umgestellt, warum auch immer)

Dieser Erklärung seitens H&R würden allerdings zum einen die Erfahrungen der H&R-Federn-Fahrer hier widersprechen, zum andren kann man ja mal bei Amazon nachschauen, da gibt´s nen Anbieter, der das CupKit-Fahrwerk (also die Federn mt abgestimmten HA-Stoßdämpfern) sowohl in einer Komfort- als auch einer Sport-Ausführung anbietet... Das würde zusammengefasst also bedeuten, dass die blauen Federn eher komfortabel abgestimmt seien und sich net so sehr setzen sollen, die schwarzen dagegen wären eben straffer/härter, würden sich aber sehr schnell sehr stark setzen...

Heißt dann, dass man mit den blauen Federn keinen so großen Unterschied im Federungskomfort zur Serie hätte, dafür aber eben das Ganze länger dauert, bis sich die Federn gesetzt haben und man das letztendliche Tieferlegungsmaß erreicht; mit den schwarzen hat man das letztendliche Tieferlegungsmaß schneller erreicht, dafür eben ein wesentlich strafferes/sportlicheres Fahrgefühl...

Wenn man nun hergeht, sein Fahrzeug aus optischen Gründen tieferlegt (was ja grundsätzlich meist "nur" mit Federn gemacht wird), hätte man dann eben laut Aussage H&R keine andere Möglichkeit, als die schwarzen Federn zu nehmen; beim oben genannten Anbieter jedoch kann man wählen...

Fragen über Fragen, deren Beantwortung sicherlich nicht leicht ist, vor allem kann man keine eigenen Erfahrungen machen, welche Federn denn nun für einen persönlich besser geeignet wären (könnte man schon, wird aber teuer), daher ist es denke ich am besten, wenn man einfach mal eine Probefahrt im Bekanntenkreis (oder auch hier in diesem Kreise) machen könnte bei jemandem, der eben die blauen Federn drin hat und dann zum Vergleich mit einem, der die schwarzen drin hat, und sich dann entscheidet...

Wenn man sich denn dann entschieden hat, bleibt einem dann nur noch übrig, nen Anbieter zu finden, der beide Varianten im Angebot hat, und diesem dann eben seinen Wunsch mitzuteilen, ich denke, dass der Verkäufer dann auch sehr interessiert daran sein dürfte, diesen Wunsch zu erfüllen...

In diesem Sinne,
mfG Alex
Mattes

Postleitzahl: 53844
Realname: Alex

Ähnliche Beiträge

smart macht blau
Forum: smart in den Medien
Autor: Schaefca
Antworten: 2
[S] Blau Metallic Schweller(li/re) für 451
Forum: Flohmarkt