Hilfe ich seh nur noch schrauben




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Hilfe ich seh nur noch schrauben

Beitragvon BobSchlitten » Di 1. Nov 2011, 17:43

Hallo Leutz.

Ich dreh irgendwie hier bald durch ich suche jetzt seit heute früh die richtigen radschrauben und bin langsam so verwirrt das ich nicht mehr weiß welche die richtigen sind.


hier mal zu den fakten.

Original schrauben womit die Felge befestigt wird
M14 x 1,5 mit kugelbund /Kugelbundradius 14

Smart hat aber M12 x 1,5 als befestigung.

Benötige ich jetzt eine M12 x 1,5 mit einem Kugelkopf und kugelkopfradius 14

oder

benötige ich eine M14 schraube mit einem M12 x 1,5 gewinde mit einem kugelkopf und kugelkopfdurchmesser 14

klingt komisch aber ich blick da jetzt nicht mehr durch....habe die M12 und M14 in den Varianten bei SCC auf der seite verglichen und der einzige unterschied den ich sehen konnte ist die Kugelkopfhöhe die unterschiedlich.


Weiß da jemand weiter ?
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

von Anzeige » Di 1. Nov 2011, 17:43

Anzeige
 

Re: Hilfe ich seh nur nich schrauben

Beitragvon BobSchlitten » Di 1. Nov 2011, 17:58

wenn ich mal rein logisch denke kommtz es ja nur auf die art des schraubenkopfes an wo gleich sein muss.......
egal ob oroginal M14 oder beim smart M12....der kugelkopf mit kugelkopfradius muss r14 sein der rest ist doch eigentlich schei...... egal......oder wo ist mein denkfehler...???

M12 x 1,5
- Höhe Sechskant (A): 11,0 mm
- Höhe Kugelbund (B): 9,0 mm
- Kopfdurchmesser: 25,0 mm
- Schlüsselweite: 17

M14 x 1,4
- Höhe Sechskant (A): 11,1 mm
- Höhe Kugelbund (B): 7,9 mm
- Kopfdurchmesser: 24,9 mm
- Schlüsselweite: 17


ich bin mir gar nicht sicher ob es M14 schraubenköpfe mit m12 gewinde gibt :-(
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Hilfe ich seh nur noch schrauben

Beitragvon MiNei » Di 1. Nov 2011, 18:56

Benutzeravatar
MiNei
 
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Mär 2009, 10:36
Wohnort: Südbaden
Realname: Mike
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 Turbo pulse cabrio
Kennzeichen: EM-MB-65

Re: Hilfe ich seh nur noch schrauben

Beitragvon BobSchlitten » Di 1. Nov 2011, 19:04

Ja danke minei.....habe jetzt bissel rumtelefoniert/nachgedacht und rausgefunden es ist nicht entscheiudent das gewinde....also egal quasi....der kugelkopf muss passen.....also muss ich die original schraube nur als M12 nehmen......jetzt noch alles in chrom oder schwarz finden....


man wie peinlich :-(
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Hilfe ich seh nur noch schrauben

Beitragvon BobSchlitten » Di 1. Nov 2011, 19:52

Jetzt besteht nur noch die Frage ob die schraubenlänge reicht.

Laut meiner rechnung benötige ich für die hinten felgen mit adapter eine schraubenlänge von 60mm
aber es gibt die Kugelbund nur maximal 55 mm länge......ist das vertrettbar oder ist da ein risiko...????
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Hilfe ich seh nur noch schrauben

Beitragvon MiNei » Di 1. Nov 2011, 20:15

Der Tüv verlangt 6,5 Umdrehungen Einschraublänge ,ob das kontrolliert wird weis ich nicht.
Bei mir wurde die Einschraublänge nicht geprüft. ;)
Am besten eine vergleichbare Schraube besorgen und mal probieren ob es geht. ;)

Mfg.Mike
Benutzeravatar
MiNei
 
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Mär 2009, 10:36
Wohnort: Südbaden
Realname: Mike
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 Turbo pulse cabrio
Kennzeichen: EM-MB-65

Re: Hilfe ich seh nur noch schrauben

Beitragvon BobSchlitten » Di 1. Nov 2011, 20:18

hmmm also ich glaube auch nicht das der das testet. leider gibt es kugelbund nur in 55 mm und mit den 35mm adaptern brauchte ich 60mm länge...das wären bei 55mm länge immer noch gute 20 mm einschraubgewinde....also da sollte ja nix fehlen....ist ja nur die eine schraube die durch die adapter und felge geht....

ich laß mich einfach überraschen....


kennt einer diese hülsen bzw ob die tüv fähig sind ??
http://www.ebay.de/itm/ADAPTERHULSEN-M12-KUGELBUND-KEGELBUND-/120585684349?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1377857d

dann könnte ich sogar auf die Kegelbund schrauben wechseln....
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron