Hilfe mit Felgen




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Hilfe mit Felgen

Beitragvon Monika » Di 5. Jun 2012, 15:31

Hallo,

ich weiss, das einige hier auch ziemlich grosse Felgen auf ihrem Smart For2 451 haben.
Ich hab für meinen Smartie jetzt hier BBS-Felgen in 7,5x17 ET 51, LK 5x112 liegen.
Die wollte ich für kommenden Sommer dann drauf montieren.
Meine Frage ist nun, ob jemand mir weiterhelfen kann:
Ich brauche natürlich noch entsprechende Adapterplatten - wie breit sollten die am besten sein (für VA und HA)?
Und welche Reifen würden da am besten zu passen?
Ich hab bereits KAW-Federn verbaut in 30/40.

Gutachten für die Felgen hab ch noch nicht. Ich wollte das in einer Mail an BBS anfragen, oder habt ihr da eine bessere Idee?
Da die Felgen mit dem Lochkreis ja nicht für nen Smart vorgesehen sind, steht der ja auch nicht im Gutachten mit drin.
Wie mach ich das denn dann mit der Eintragung beim TüV?

MfG,
Monika
Monika
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 17:12
Postleitzahl: 7257
Realname: Monika
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: Smart fortow pulse
Kennzeichen: KT 4777

von Anzeige » Di 5. Jun 2012, 15:31

Anzeige
 

Re: Hilfe mit Felgen

Beitragvon apicsmart » Di 5. Jun 2012, 15:48

Die Daten der Felge sind ja soweit ähnlich wie bei mir. Haber auch 17"x7,5 ET 50.
Ich fahre auf dem Würfel hinten 35mm Adaptionsscheiben von scc und vorne 30mm Adaptionsscheiben.

Das müsste bei Dir eigentlich auch passen. Deine ET Unterscheidet sich ja nur um 1mm.

Reifen, Tja da ist halt die Frage ob dur Rundum die gleiche Größe fahren willst, oder ob Du hinten weiterhin breitere Reifen willst.
Ich habe mich für Rundum Hankook Evo S1 in 195/40 R17 Entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings muss man damit an Bordsteinen ganz schön acht geben. ;)

Für die Einzelabnahme brauchst Du auf jeden Fall ein Festigkeitsgutachten. Am besten von nem schwereren Auto als dem Smart.
Dann brauchst Du evtl. ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, falls im Felgengutachen Deine Reifendimension nicht aufgeführt ist.

Und dann brauchst Du nen Tüv der dir damit ne Einzelabnahme macht. Das kann von Tüv zu Tüv anders sein.
Am besten du gehst zu einem Smart-Tuner wie RS-Parts und kaufst Adaptionsscheiben und Reifen dort und lässt die Eintragung dort auch von deren Tüv machen.
Dann klappts auf Jeden Fall. Die Reifen sin dort möglicherweise 5 Euro teurer, aber der Robi muss ja auch was davon haben.

EDIT:
Ich seh gerade erst das Du aus Luxemburg bist. Dann vergiss alles was ich zum Eintragen geschrieben habe, denn ich habe keine Ahnung wie das bei Euch läuft und was man bei Euch an Unterlagen braucht. :(
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Hilfe mit Felgen

Beitragvon Monika » Di 5. Jun 2012, 20:21

@ apicsmart:

Vielen Dank für diese Infos, hast mir echt weitergeholfen.
Und die felgen sind dann auch mit deinen Adapterplatten schön bündig, ja?

Das ich in Luxemburg wohne, hab ich nicht extra erwähnt, weil die sich hier in diesen Dingen an den deutschen richtlinien orientieren und ich darum ja genau das wissen wollte, das ich nun von dir weiss. ;-)
Eintragung funktioniert hier weitestgehend genau so.

Also vielen Dank nochmal, hast mir wirklich weitergeholfen.

MfG, Monika
Monika
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 17:12
Postleitzahl: 7257
Realname: Monika
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: Smart fortow pulse
Kennzeichen: KT 4777

AW: Hilfe mit Felgen

Beitragvon apicsmart » Di 5. Jun 2012, 20:44

Also bei mir schliessen die Räder schön mit den kotflügeln ab. Bzw. das Felgenhorn steht schon etwas über. Aber die lauffläche ist abgedeckt und darauf kommt es an in Deutschland.
Kannst die ja meine letzten Bilder anschauen. ;-) http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?t=3106

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart



Ähnliche Beiträge

17 Zoll Räder, benötige Hilfe
Forum: Tuning und Technik
Autor: alfman
Antworten: 26
Hilfe zu einige Themen
Forum: Tuning und Technik
Autor: Smart79
Antworten: 8
Hilfe bei Tagfahrlicht und Parkpiepser
Forum: Tuning und Technik
Autor: dedetto
Antworten: 3
Suche Hilfe Federeinbau
Forum: Tuning und Technik
Autor: david88
Antworten: 4
hilfe... smart hat fieber..
Forum: Tuning und Technik
Autor: smartieLady
Antworten: 33

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron