Hilfe zu einige Themen

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Hilfe zu einige Themen

Beitragvon Smart79 » Fr 28. Feb 2014, 23:20

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Smart 451 passion BJ 2007. Habe den Smart kurzerhand gekauft und nun fallen mir nach und nach einige Dinge auf. Wäre sehr lieb, wenn mir da jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte:
1. Die Haubenschlösser waren vom Vorgänger um 90° versetzt drauf, so dass ich die "Clips" nene ich sie mal, die in die Haubenschlössern gesteckt werden, erst wieder aufgedehnt werden mussten, damit sie die Schlösser hielten. Die Haube läßt sich aber dennoch beidseits ca 1cm an der Unterkante anheben, bei anderen Smarts ist das nicht so. Weiss jemand, wie ich abhilfe schaffen kann?
2. Es sind diverse Löcher an den Panels unbesetzt, aufgefallen sind mir Löcher an der Heckklappe, wenn man diese aufklappt beidseits innen an der Klappe "Kofferaum-nah". Gehören da Schrauben rein? Ebenfalls vorne, wenn man die Serviceklappe abnimmt unter beiden Frontscheinwerfern am Übergang Kotflügel-Frontschürze.
3. Sobald das Fahrerfenster oben ist sieht man über die ganze Fensterbreite einen ca. 1cm breiten grünlichen Gammel-Streifen.
4. Die "Passion" Sticker an den Spiegeldreiecken lösen Sich. Wo kann ich ich neue kaufen zusammen mit den Dreiecken? Hier lief doch mal eine Aktion, mich würde aber auch interessieren, wie man sie richtig am Dreieck ausrichtet.
5. Die Radnaben sind nicht von Deckeln geschützt. Ich hatte mal einen 450, der hatte Metalldeckel an allen Achsen, diese musste ich entfernen bevor ich die Lager ausgewechselt habe.Mein jetziger 451 hat keine Deckel. Ist das richtig so?
6. Der Smart hat 80.000 km runter, ich habe den Eindruck die Federn hinten sind zu weich.Wenn ich die Heckklappe runterlasse kann ich an dieser den Wagen aus dem Stand ohne Probleme weit nach unten drücken.
7. Die Heckklappe hat axial Spiel
8. Er hat im Vergleich zu meinem 450 einen richtig kernigen sogar sportlichen Klang? Ist das Serie oder hat der Vorbesitzer rumgetuned?
9. Der Schalthebel ist sehr wackelig und hat Spiel.
10. Die Fensterheber haben keine Automatik.

Lieben Dank an alle, die mir etwas weiterhelfen können!
Michi
Smart79

Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Fr 28. Feb 2014, 23:20

Anzeige

Re: Hilfe zu einige Themen

Beitragvon xxxcubexxx » So 2. Mär 2014, 10:06

Hallo und Willkommen hier.
Viele Fragen fürs erste! Ich kann nur ein paar beantworten.
zur 2.Frage:nich jedes Loch an den Panels ist mit einem Speizdübel(oder Schraube)versehen.Habs grad bei meinem nachgeschaut
zur 3.Frage:einfach mal reinigen vielleicht stand der Wagen nur draussen und wurde selten gereinigt.
zur 4.Frage.gibs im SC
zur 5.Frage:Smart hat Kompacktlager(zumindest vorn)da kannst du nur das komplette Lager(bzw Achsschenkel)erneuern
Zur 6.Frage:normal so kommt auch das schaltnicken zu stande,habe in meinem H&R Federn 15/35 drin nickt jetzt nich mehr kann aber immernoch am heckdeckel das Fahrzeug runterdrücken
So den Rest kann ich dir nicht beantworten da einige infos fehlen (Turbo odér nich)und zum anderen da ich noch "Top" mechanische Fensterheber :cry: hab.
Gruss Lars
xxxcubexxx

Postleitzahl: 74924
Realname: Lars
Ich fahre einen...: smart 451 powerd by Fismatec
Kennzeichen: HD

Beitragvon Smart79 » So 2. Mär 2014, 21:45

Hallo,
lieben Dank für die vielen Antworten. Einen Teil habe ich nun auch rausgefunden.Die Festerheberfunktion ist folgende: kurz antippen, fährt ganz runter, lange antippen, Fenster fährt runter bis zu dem Punkt, den man will.

Vorne am Übergang Kotflügelunter den Lampen und Frontschürze fehlen tatsächlich Schrauben, denke, da muss eine Spreizniet rein,werde mal sehen, woher ich die bekomme.

Wg.den Stickern: Die werde ich mit einem Tropfen Sekundenkleber ankleben.

Der Sevicedeckel ist deswegen auch verriegelt etwas locker, weil die Innenschale, die am Auto mit der Verriegelung festgemacht wird, sich an beiden Enden von dem Außenpanel gelöst hat, da die Plastik-Klebepunkte sich gelöst haben.

Gruß,
Michi
Smart79

Beitragvon Chiemgausmartie » Mo 3. Mär 2014, 07:58

Servus,

am besten Du machst einige Bildchen von deinen Problemen . Dann können wir das besser beurteilen !

Dein Problem mit der Serviceklappe vorne verstehe ich überhaupt nicht :?: :?: wie kann da was um 90 Grad verdreht werden :shock: :shock: :?: :?:

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie

Beitragvon orpheus88 » Mo 3. Mär 2014, 11:08

Chiemgausmartie hat geschrieben:Servus,
am besten Du machst einige Bildchen von deinen Problemen . Dann können wir das besser beurteilen !
Dein Problem mit der Serviceklappe vorne verstehe ich überhaupt nicht :?: :?: wie kann da was um 90 Grad verdreht werden :shock:
Gruß
Ernst

Dem kann ich mich nur anschließen, vor allem bei 1 und 2 habe ich spontan nicht direkt eine Idee was gemeint ist.
orpheus88

Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB

Beitragvon Chiemgausmartie » Mo 3. Mär 2014, 13:28

Servus nochmal,

je öfter ich mir deine Probleme durchlese , desto mehr schleicht sich mir der Verdacht eine , daß Du einen Smart gekauft hast der weder Wartung , Pflege noch sonst i.was bekommen hat :o :o :shock: :shock: :shock:

Am besten rate ich Dir, mach den Kauf rückgängig so schnell es geht !!! Du wirst mit dem keine Freude haben !!!

Es darf die Heckklappe sowie die Serviceklappe kein Spiel haben !! Desweiteren darf auch der " Ganghebel" kein Spiel haben !
Die hinteren Stoßdämpfer denke ich sind hinüber wenn nicht auch noch die Federn gebrochen sind .
Der Auspuff dürfte auch durch sein !
und das alles nach 7 Jahren :o :o :o :shock: :shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie

Beitragvon orpheus88 » Mo 3. Mär 2014, 14:41

Serviceklappe ist evtl. nicht richtig eingehängt, sieht man oben wenn der Spalt nicht gleichmäßig abschließt.
orpheus88

Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB

Beitragvon 380Volt » Mo 3. Mär 2014, 18:33

Hört sich so an als ob der nur geritten wurde, ohne jegliche Pflege.
Auspuff ist jetzt aber (leider) normal hin bei einem 2007er.
Fehlende Nippel deuten auf miese Schrauber hin.
380Volt

Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Beitragvon Smart79 » Mo 3. Mär 2014, 22:21

Hallo zusammen,
lieben dank für die vielen gutgemeinten Tipps. Ich werde versuchen einige Bilder zu posten.

Viele Grüße
Smart79

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik