Innenraumbeleuchtung




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Innenraumbeleuchtung

Beitragvon orpheus88 » Do 22. Nov 2012, 14:33

Ich wollte bei mir die Birne der normalen Innenbeleuchtung gegen eine LED-Soffitte tauschen und evtl. ein bißchen was im Fußraum beleuchten (kombiniert mit der Innenbeleuchtung). Welches Maß brauche ich da, 37mm ? Wäre nett wenn mir jemand ein guten Shop nennen kann bzw. eine Bauanleitung wie man die Fußraumbeleuchtung anschließt.
orpheus88
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 25. Okt 2012, 13:07
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB

von Anzeige » Do 22. Nov 2012, 14:33

Anzeige
 

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitragvon Schmelzer64 » Fr 23. Nov 2012, 18:58

Hallo ...

Bei Ebay bestellte ich mir 3 LED-Streifen

http://www.ebay.de/itm/KFZ-15-SMD-LED-Streifen-Strip-Leiste-Weis-Seitlicht-Neu-/180915776846?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a1f6bad4e
Fußraum li, re und Kofferraum.

Ich habe einfach die Innenraumlampe abgenommen und
zwei Kabel direkt auf die Leiterbahn kurz vor der
Glühlampe gelötet (eins links, eins rechts) und mit
einer Heisklebepistole die Kabel fixiert nach außen
geführt am Stecker vorbei.
Die Innenlampe tauschte ich gegen diese

http://www.hypercolor.de/Innenraumlicht/Soffitten-38mm

“ Power LED Soffitte 38mm“ aus.

Bei dem geringen Stromverbrauch läuft das über die
Originalbeleuchtung ohne Probleme, muss nicht extra
abgesichert werden.
Und ich brauche mir keine Gedanken über Stromlaufpläne zu machen.

Ist die billigste und einfachste Ambientebeleuchtung !
Schmelzer64
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 06:43
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fortwo II
Kennzeichen: Braucht kein Mensch

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitragvon Mesh » Sa 24. Nov 2012, 08:59

Habs ähnlich gemacht, Resultat:

Bild

Hintre obere Beleuchtung auch durch eine blaue LED ersetzt.
Grüsse
-Marc-


Bild

...echte Autos haben den Motor hinten...
Benutzeravatar
Mesh
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 08:50
Wohnort: CH - Basel
Postleitzahl: 4000
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 / 451 / 452

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitragvon orpheus88 » Mo 26. Nov 2012, 15:41

Sieht soweit ganz gut aus, werde ich mir wohl bestellen. Wie werden beim 451 die Kabel am besten verlegt, kann man die Abdeckungen da einfach entfernen ?
orpheus88
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 25. Okt 2012, 13:07
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitragvon Schmelzer64 » Mo 26. Nov 2012, 18:30

Hallo ...

Die Sonnenblenden abschrauben und abziehen, dann noch vier Schrauben und die Verkleidung kann komplett abgezogen werden. Nun sieht man an der A-Säule jeweils ein Schraube oben, dann geht auch diese Verkleidung ab. Ist dann nur noch geklippst.
Kabel von der Innenraumlampe an der A-Säule entlang festgeklebt, unter`s Armaturenbrett ... usw.
Verkleidungen wieder dran, Fertig.

LED-Strips unters Armaturenbrett geklebt, vorsichtshalber noch ein paar kleine Kabelbinder drum, auch Fertig.

LED-Strips im Kofferraum habe ich rechts am Schweller am Hauptkabelbaum entlang geführt (Kofferraum rechte Seitenverkleidung ab ... ).

Viel Spaß beim Basteln ...
Schmelzer64
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 06:43
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fortwo II
Kennzeichen: Braucht kein Mensch

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitragvon orpheus88 » Do 29. Nov 2012, 12:52

Habe mir jetzt davon 4 und so eine bestellt, mal schauen wann das kommt und wie ich Zeit finde, die zu verbauen, spätestens im Weihnachtsurlaub.
orpheus88
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 25. Okt 2012, 13:07
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitragvon orpheus88 » Di 1. Jan 2013, 14:37

Auch wenn sich mal wieder gezeigt hat, dass ich zwei linke Hände habe, ist mittlerweile alles verbaut, was ich haben wollte. Die Strips für den Fußraum habe ich in den Knick der Verkleidung geklebt und beim Kofferraum oben an die zu den Sitzen gerichtete Seite der Dachverkleidung.

Kleiner Tipp am Rande, wenn mit kleinen Teilen gearbeitet wird, sollte man das Zünschloß abdecken. :oops:
orpheus88
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 25. Okt 2012, 13:07
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron