Klimaanlage / Heizung




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Klimaanlage / Heizung

Beitragvon ZZ444 » Mo 15. Jun 2009, 07:22

Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne Frage :

Wenn es Draußen (in der Früh) z.B. 14 °C hat, die Heizung steht auf der untersten Stellung (also kalt) und ich schalte die Klimaanlage ein,
heizt mein Smart !!! Ich krieg die Krise, ich brauch doch bei 14 °C keine Heizung im Auto !

Ist das bei Eurem Würfel auch so ?? Ist das was kaputt ?? Könnt ihr mir helfen ??

Vorab schon mal Danke und viele Grüße
Christian
ZZ444
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 13:35
Postleitzahl: 91161
Realname: Christian
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 Passion mit 72 PS
Kennzeichen: RH-ZZ 444

von Anzeige » Mo 15. Jun 2009, 07:22

Anzeige
 

Re: Klimaanlage / Heizung

Beitragvon smarte_kugel » Mo 15. Jun 2009, 07:28

Guten Morgen,

gleiches Phänomen hatte ich vor zwei Wochen auch und es wurde unangenehm warm im Würfel.

Resultat: Am letzten Freitag wurde die Heizungsbedieneinheit auf Garantie ausgetauscht. Nun kommt wieder kühle Luft raus sobald der Heizungsregler auf Minimum steht.

War unangenehm aufgrund von Regen geschlossen fahren zu müssen und dann noch warme Luft ertragen zu müssen.

Aber nun ist wieder alles gut.

Der Austausch des Bedienelementes hat 30 Minuten gedauert. In der Zeit hab ich im SC einen Kaffee getrunken und die Tageszeitung gelesen.

Also ab ins SC wenn Du noch Garantie hast.
smarte_kugel
 

Re: Klimaanlage / Heizung

Beitragvon Flausch » Mo 15. Jun 2009, 07:57

guten morgen,

auch wenn die garantie schon abgelaufen ist, würde ich trotzdem ins SC fahren!

bis zu einem bestimmten produktionsmonat/jahr war das bedienelement störanfällig und wurde modifiziert.
du hast also gute chancen, das auf kulanz getauscht wird.

schönen wochenstart

Flausch
Smart II passion CDI
Bild
Benutzeravatar
Flausch
 
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jun 2009, 07:23
Wohnort: Ruhrpott
Postleitzahl: 46
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion CDI
Kennzeichen: OB-YS-

Re: Klimaanlage / Heizung

Beitragvon smarte_kugel » Mo 15. Jun 2009, 08:00

Ja, probieren solltest Du es auf jedenfall...

Also meiner ist von 06/07 und hatte diesen Fehler. Ein Freund von mir hat einen von 01/08 und er hatte den selben Fehler.
smarte_kugel
 

Re: Klimaanlage / Heizung

Beitragvon Chiemgausmartie » Mo 15. Jun 2009, 12:33

Servus,
habe gerade diesen Thread gelesen und festgestellt daß unserer auch immer heizt beim Losfahren und deshalb habe ich gleich mal bei unseren MB-Smart Händler angerufen und die Thematik geschildert . Jetzt wird auch bei mir die Heizungsregelung auf Kulanz ( da meiner seit 3 Wochen aus der Garantie ist) getauscht . Bin mal gespannt ob die Heizungsregelung danach besser ist. Werde berichten !

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie
 

Re: Klimaanlage / Heizung

Beitragvon smarte_kugel » Mo 15. Jun 2009, 12:35

Also ich kann nur berichten, dass wenn der Temperaturregler ganz unten steht (also auf Minimum), nun auch "nur" kühle Luft in den Innenraum strömt.

Dies war vorher nicht. Vorher wurde immer lauwarme Luft in den Innenraum geblasen, egal wie kalt/warm es aussen und innen war.
smarte_kugel
 

Re: Klimaanlage / Heizung

Beitragvon smart-IN » Mo 15. Jun 2009, 16:09

stimmt - ist ein bekannter fehler - karin's kleine hatte den gleichen (baujahr 7/2007) und die einheit wurde neulich getauscht.
mein 11/2007 hat den fehler zum glück nicht. :P

soweit ich das mitbekommen hab, stimmte da was mit dem temperaturmesser nicht so ganz.
kann man vor allem mit klimaanlage leicht merken ob das nicht stimmt - da sollte immer kalte luft raus kommen bei der stellung unter der 18 - egal wie warm oder kalt es draußen ist. ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Klimaanlage / Heizung

Beitragvon ZZ444 » Di 16. Jun 2009, 10:39

Danke alle zusammen,

dann werde ich gleich mal (bzw. nach dem Urlaub) meinen MB/Smart - Händler aufsuchen. Bin mit dem Würfel noch in der Garantie (EZ 09/07)

Viele Grüße
Chriss
ZZ444
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 13:35
Postleitzahl: 91161
Realname: Christian
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 Passion mit 72 PS
Kennzeichen: RH-ZZ 444

Re: Klimaanlage / Heizung

Beitragvon Chiemgausmartie » Mi 24. Jun 2009, 07:29

Hi,
habe heute Nachmittag den Termin zum Tausch der Heizungs/Klimaregelung. Mal sehn ob die neue Regelung besser funzt.
Gruß
Ernst
Chiemgausmartie
 

Re: Klimaanlage / Heizung

Beitragvon Chiemgausmartie » Mi 24. Jun 2009, 18:25

Servus zusammen,
Regelung wurde getauscht und siehe da , jetzt bläst er kalt . Vorher hat er schon in der Stellung 17-18 Grad geheizt obwohl es innen schon so um die 20 Grad hatte.
Haben vorher nen Test mit dem Computer gemacht . Da war die Reglerstellung auf 17 Grad und am Diagnosecomputer wurden 23 Grad angezeigt . Da ist es verständlich das die Klima nicht kühlt wenn der Elektronik vorgegaukelt wird das es im Innenraum zu kalt ist .

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie
 

Re: Klimaanlage / Heizung

Beitragvon willi » Mo 23. Mai 2011, 16:23

meine Klimaanlage macht Geräusche wie ein Kühlschrank hört man besonders wenn man den Motor abstellt.
Ist das normal oder vll. Luft im System ? (Passion - Bj. 10/08- 71PS) noch Verlängerungsgarantie bis 2/2012
Kühlen tut sie jedenfalls, allerdings nicht so schnell und so gut wie in unserem Polo 6R.

Ansonsten Fazit nach 3 Monaten und ca. 3500 km noch kein Werkstattaufenthalt.
Bild

Bild

Bild
willi
 
Beiträge: 869
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 16:08
Postleitzahl: 12439
Realname: Bernd
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Skoda Yeti 110 PS Tdi 4x2
Kennzeichen: B-..



Ähnliche Beiträge

Fehler bei Klimaanlage
Forum: Tuning und Technik
Autor: HorstM
Antworten: 12
Autom. Temperatursteuerung Klimaanlage
Forum: Tuning und Technik
Autor: NickCroft
Antworten: 6
Anschlüsse/Füllmenge Klimaanlage?
Forum: Tuning und Technik
Autor: bobby88
Antworten: 7
Klimaanlage blnkt 2x mal bei Betätigung 451ED
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Peroneus
Antworten: 0
Leistung Klimaanlage zu gering?
Forum: Tuning und Technik
Autor: bobby88
Antworten: 25

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron