Knacken bei Lenkbewegung im Frontbereich (dringend)




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Knacken bei Lenkbewegung im Frontbereich (dringend)

Beitragvon Toni » Sa 31. Dez 2011, 11:21

Hallo Smart Fans


Ich bräuchte dringend eure Hilfe, ich habe seit dem Wechsel der Querlenkerbuchsen ein Knacken im Frontbereich (vermutlich Lenkung) bei abbruppten Lenkbewegungen nach rechts, allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 40-50km/h.

Nun wollte ich dies noch klären BEVOR ich am Dienstag meine Spur einstellen lasse.

Kann mir einer hilfreiche Tipps geben?


Grüsse

Toni
Benutzeravatar
Toni
 
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Dez 2010, 20:41
Wohnort: Freudenstadt
Postleitzahl: 72250
Realname: Toni
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 Brabus Xclusive

von Anzeige » Sa 31. Dez 2011, 11:21

Anzeige
 

Re: Knacken bei Lenkbewegung im Frontbereich (dringend)

Beitragvon 380Volt » Di 3. Jan 2012, 13:15

Die Koppelstangen vom Stabi sind auch fest angezogen ? Die Gelenke der Koppelstangen ok ?
Die Querlenkerbuchsen passen perfekt und auch die Traggelenke sind stramm angezogen ?

Wenn das Lenkrad 100% so Gerade steht wie vorher, sehe ich keine Notwendigkeit zum Spur Einstellen.
Aber das kannst du ja nach dem Einstellen berichten.
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Knacken bei Lenkbewegung im Frontbereich (dringend)

Beitragvon Toni » Di 3. Jan 2012, 19:52

Hallo Focus-CC


Ich danke dir für die Tipps!

Komischerweise ist das "Klock" beim Rechtslenken seit 2 Tagen weg:-)....du meinst ich sollte mal an den Gelenken ziehen oder an den Stangen wackeln?
Also zwecks den Querlenkbuchsen habe ich beim Autohaus nachgefragt und die meinten dass man da NICHTS falsch einbauen kann! Ok muss mich darauf verlassen denn
ich weiss ehrlichgesagt nicht mal wo genau die Buchsen sitzen:-)


Also Spur musst eingestellt werden da Lenkrad schief war!!!
Das komische nach dem Spur einstellen ist mir folgendes aufgefallen,
Ab ner Geschwindikeit von 100-120km/h stell ich das Lenkrad gerade und der smart driftet leicht stück für stück nach rechts ab, bei geringeren Geschwindigkeiten steht das Lenkrad meistens gerade wenn er geradeaus fährt . Mechaniker hockt sich rein fährt 50km/h.....das steht doch 1A, da machen wir NICHTS!....

So als ich Ihn dann überredet hatte den Würfel doch nochmal an die Geräte anzuschliessen und zu vermessen, wusste ich auch nicht mehr weiter!
Die Karre ist wirklich TOP eingestellt laut Monitor, Haben das Lenkrad laut den Grad-Werten genau mittig eingestellt und es mit der Lenkradstellung verglichen, siehe da Lenkrad 100% in der Mitte!

So nun meinte der Mechaniker dass es nur an den Reifen liegen kann! Ich solle es jetzt so lassen und es kann gut sein dass es dann wieder mit den Sommerreifen passt!

Kann ich mir aber nicht vorstellen denn der Radsatz ist gerade mal ein Winter gefahren worden.

Was meint Ihr dazu?


Ich danke euch für eure Meinungen


Gruss Toni
Benutzeravatar
Toni
 
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Dez 2010, 20:41
Wohnort: Freudenstadt
Postleitzahl: 72250
Realname: Toni
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 Brabus Xclusive

Re: AW: Knacken bei Lenkbewegung im Frontbereich (dringend)

Beitragvon Holzi001 » Mo 11. Feb 2013, 19:59

Sorry, dass ich nen etwas älteren Thread raus krame. Aber die Überschrift beschreibt mein Problem am besten (allerdings bei mir nicht dringend:)).
Habe heute Abend meinen Kleinen ausm SC geholt (nach Wildschaden) und auf der Heimfahrt nichts bemerkt. Als ich in meine Garage abgebogen bin, stellte ich ein mehrfaches Knacken der Lenkung fest. Es ist aber nur während dem einschlagen der Lenkung festzustellen (egal ob Links oder Rechts). Es kommt definitiv aus dem Bereich der VA und nicht irgendwie vom Lenkrad. Auch merke ich am Lenkrad kein "schlagen" oder ähnliches. Es knackt einfach nur. Dachte schon an ein Plastikteil im Radlauf, dass am Reifen hängen bleibt.
Werde morgen bei Tageslicht mal schauen, ob ich etwas sehe und auch sofort nochmal im SC Vorfahren!
Das komische ist, dass es erst nach ca. 50 Km fahrt aufgetreten ist und nicht direkt schon beim weg fahren vom SC!

Kennt einer von euch dieses Problem?

P. S. Auto wurde nach dem Unfall komplett vermessen!
Und keine Servo!
We learned at a early Age that FWD sucks. Bild
Benutzeravatar
Holzi001
 
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Sep 2012, 16:34
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 pure, 71 PS, Bj. 11/2010
Kennzeichen: MN-CH 2707

Re: Knacken bei Lenkbewegung im Frontbereich (dringend)

Beitragvon apicsmart » Mo 11. Feb 2013, 20:48

Alles war mir gerade in den Sinn kommt, hätte bei ner Vermessung bereits auffallen müssen.
Ist das Knarren/Knacken sehr laut und könnte es mit einem metallischen Scheppern verglichen werden, als wenn eine Sprungfeder irgendwo losflitscht????

Dann könnte es eine gebrochene Feder sein. Aber das hätte bei ner Vermessung auffallen müssen.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: AW: Knacken bei Lenkbewegung im Frontbereich (dringend)

Beitragvon Holzi001 » Mo 11. Feb 2013, 23:46

Bin jetzt nochmal gefahren.
Das Geräusch lässt sich am ehesten mit dem Geräusch einer Ratsche vergleichen. Allerdings klingt es nicht metallisch sondern eher wie Plastik und es tritt erst ab ca. halbem Lenkeinschlag auf. Also Kurven und ähnliches geht ohne Probleme, nur wenn ich zum Beispiel rangieren (ausparken) und stark einschlagen muss, ratscht es. Man hört es auch von außen und es kommt definitiv vom rechten Vorderrad wo ich ja auch den Wildschaden hatte. Stehe also morgen direkt wieder beim SC auf der Matte!

Edit: Apic war schon recht nah an der Lösung. Es war tatsächlich die Feder. Allerdings ist diese nicht gebrochen, sondern war verspannt, wodurch diese Geräusche entstanden.
We learned at a early Age that FWD sucks. Bild
Benutzeravatar
Holzi001
 
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Sep 2012, 16:34
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 pure, 71 PS, Bj. 11/2010
Kennzeichen: MN-CH 2707

Re: Knacken bei Lenkbewegung im Frontbereich (dringend)

Beitragvon apicsmart » Di 12. Feb 2013, 20:00

Bekomm ich jetzt nen Preis???? :D
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: AW: Knacken bei Lenkbewegung im Frontbereich (dringend)

Beitragvon Holzi001 » Di 12. Feb 2013, 20:52

Wenn Dir mein Respekt als Preis für soviel Fachkompetenz reicht? :mrgreen:
We learned at a early Age that FWD sucks. Bild
Benutzeravatar
Holzi001
 
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Sep 2012, 16:34
Realname: Claus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo 451 pure, 71 PS, Bj. 11/2010
Kennzeichen: MN-CH 2707



Ähnliche Beiträge

Auch hier dringend Kaufberatung!
Forum: Ich werde smartFahrer!
Autor: smarter10
Antworten: 4
DRINGEND Brabus Federn
Forum: Tuning und Technik
Autor: smart-zuzma
Antworten: 25
Ganz dringend: Smart schaltet von allein von "A" auf "0"!
Forum: Tuning und Technik
Autor: alexlein
Antworten: 3
Dringend - Mein Licht geht nicht mehr!
Forum: Tuning und Technik
Autor: madmatze
Antworten: 7
Bitte dringend um Hilfe!
Forum: Zubehör
Autor: Tobilive18
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron