Kühlwasser fehlt , Fenster beschlagen und Klima stinkt nach




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Kühlwasser fehlt , Fenster beschlagen und Klima stinkt nach

Beitragvon GT24 » Mo 14. Mär 2011, 21:49

Hallo Zusammen

Seit dem Herbst habe ich ab und an das Problem, das die Scheiben innen beschlagen sind wenn ich morgens die Standheizung laufen hatte. Meist kommt das wenn es ein wenig über 0 Grad hat. Bei meinem Lupo3L hatte ich das nie.
Vor ein paar Tagen habe ich dann mal Öl und Kühlwasser kontroliert, Öl ist mehr gewerden und das trotz immer wieder Langstrecken Fahrt. Das Kühlwasser war auf Min. abgesunken.
Wenn ich seit kurzen die Klimaanlage laufen laße und Sie dann ausschalte richt es irgendwie muffig oder sowas in der Art. Vorhin Klima aus, die Scheibe beschlägt und der Gruch war da. Nur unter Lüftung auf max war die Scheibe wieder frei zu bekommen.

So nun mal Eure Tips und Ratschläge bitte ;). und Dankeschön in voraus dazu.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15

von Anzeige » Mo 14. Mär 2011, 21:49

Anzeige
 

Re: Kühlwasser fehlt , Fenster beschlagen und Klima stinkt n

Beitragvon snowman » Mo 14. Mär 2011, 22:35

Hi,

zum Glück siehts an meinem 451 noch gut aus, was Öl + Kühlwasser betrifft. Aber ich habe gerade Donnerstag erst das "Scheibe beschlagen" Problem bei smart gemeldet. Und dass es nur ausgeht wenn ich die Klimaanlage nutze.

Nun ratet mal was als Antwort kam? Und was die "Abhilfe" laut smart ist?
Gruß Snowman

2008 - 2012 451 Pulse Cabrio
2014 - 450 Pulse Cabrio
Benutzeravatar
snowman
 
Beiträge: 323
Registriert: So 13. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cabrio pulse
Kennzeichen: WND-

Re: Kühlwasser fehlt , Fenster beschlagen und Klima stinkt n

Beitragvon oz42 » Di 15. Mär 2011, 11:59

@GT24: klingt so, als würde die Standheizung Kühlwasser ins Wageninnere lassen, wo es dann die Scheiben dicht macht. Laß das Teil mal prüfen!

Olaf
oz42
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:44
Postleitzahl: 23883
Realname: Olaf
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Roadster Coupe
Kennzeichen: RZ-

Re: Kühlwasser fehlt , Fenster beschlagen und Klima stinkt n

Beitragvon kuebel181 » Di 15. Mär 2011, 19:44

Also früher war es mal so, daß, wenn das Kühlwasser weniger wird und das Öl mehr, dann war die Kopfdichtung kaputt und die Wasserpumpe hat das Wasser ins Öl gedrückt.
Da dies eine physikalische Größe ist, wird sie sich kaum verändert haben.
Es sei denn, du hast dich vermessen...... :(
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Bild

Bild
Benutzeravatar
kuebel181
 
Beiträge: 1724
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 17:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Postleitzahl: 45481
Realname: Stephan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 42 Passion CDI Bj. 2008 ++ VW181 Bj. 1971
Kennzeichen: MH-I 181, MH-L 181H

Kühlwasser fehlt , Fenster beschlagen und Klima stinkt nach

Beitragvon GT24 » Di 15. Mär 2011, 22:00

danke erstmal.
Werde die Standheizung mal prüfen laßen, das muffige kommt bestimmt von einem Filter.
Vermessen denke ich mal nicht. Den das Wasser fehlte ja und das Öl kontrolliere ich gelegentlich, durch mein Fahrprofil sollte eigentlich Wasser in Öl verdampfen oder wie man das nennt.
Denke "hoffe" das mit dem Öl ist nicht so wild. Die beschlagenen Scheiben, das Kühlwasser und der Geruch werden nervende Gespräche nach sich ziehen. Zumindest wenn ich zum Teil Eure Erfahrungen mit den SC's lese.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15

Re: Kühlwasser fehlt , Fenster beschlagen und Klima stinkt n

Beitragvon snowman » Di 15. Mär 2011, 22:33

An Deinem 451 ist ja mehr als "nur Scheibe beschlagen", wenn Kühlwasser weniger, und Ölstand mehr wird, dann ist ja definitiv etwas kaputt. Was dann hoffentlich von den Teiletauschern auch gefunden wird, sowie durch Garantie (haste noch ?) auch abgedeckt ist.

In meinem Fall kam halt die Standard Aussage "... ist normal ...", und als Abhilfe der Rat einfach die Klimaanlage DAUERND eingeschaltet zu lassen !
Gruß Snowman

2008 - 2012 451 Pulse Cabrio
2014 - 450 Pulse Cabrio
Benutzeravatar
snowman
 
Beiträge: 323
Registriert: So 13. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cabrio pulse
Kennzeichen: WND-

Kühlwasser fehlt , Fenster beschlagen und Klima stinkt nach

Beitragvon GT24 » Di 15. Mär 2011, 23:25

Garantie habe ich noch 2 1/2 Jahre bzw. bis 60.000km , bin ja erst bei ca: 11500km.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15

Re: Kühlwasser fehlt , Fenster beschlagen und Klima stinkt n

Beitragvon Timo » Mi 16. Mär 2011, 07:20

Nun der Filter der Klima sitzt im Fahrerfußraum hinter einer Klappe, kann man eben selber ausbauen und prüfen.
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX



Ähnliche Beiträge

Verliere Kühlwasser bei bergab parken
Forum: Tuning und Technik
Autor: bugz
Antworten: 2
Stinkt verbrannt
Forum: Tuning und Technik
Autor: Extrem
Antworten: 30
[B] Smart ForFour Passion 1.5 PANORAMA/KLIMA/SITZHEIZUNG UVM
Forum: Flohmarkt
Autor: Smilidon
Antworten: 0
Fahren mit Klima
Forum: Tuning und Technik
Autor: NickCroft
Antworten: 5
Kühlwasser - Menge zwischen Min und Max?
Forum: Tuning und Technik
Autor: Crawford Tillinghast
Antworten: 1

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron