Lenkrad- und Airbag-Ausbau




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Lenkrad- und Airbag-Ausbau

Beitragvon DaCAP » Sa 6. Feb 2016, 17:09

Hallo zusammen,

wer von euch hat denn im 451 das Lenkrad mal abgebaut?

Ich überlege zur Zeit mein Lenkrad neu beziehen und dabei den Kranz etwas dicker/ergonomischer machen zu lassen. (ähnlich dem Brabus Lenkrad) Hierzu suche ich eine Anleitung, wie genau das funktioniert und ob das als Laie machbar ist.

Ich möchte kein neues Lenkrad einbauen, brauche keine zusätzlichen Freischaltungen usw. "Einfach" nur das Lenkrad abbauen, Airbag ausbauen, den Rest verschicken, umbauen lassen und nach ein paar Tagen alles wieder zusammensetzen. Oder wo erwarten mich hierbei Probleme?

Ich würde mich über eure Tipps und Ratschläge freuen. Vor allem bzgl. des Airbag-Ausbaus - hier ist ja wohl eine gewisse Vorsicht geboten.

Danke und Gruß
Chris
Smart Fortwo Edition Greystyle 2010

Bild

Bild
Benutzeravatar
DaCAP
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 20:59
Wohnort: nähe Stuttgart
Realname: Chris
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Coupé Edition Greystyle 71PS
Kennzeichen: XX : MY 451

von Anzeige » Sa 6. Feb 2016, 17:09

Anzeige
 

Re: Lenkrad- und Airbag-Ausbau

Beitragvon djangothebest » So 7. Feb 2016, 08:26

Hi Chris,

der Lenkrad Ausbau ist keine große Sache. Du benötigst das entsprechende Torx Werkzeug (Leider weiß ich die genaue Größe gerade nicht und ich bin jetzt auch zu faul in den Keller zu gehen zum nachsehen 8-) ).
Das Lenkrad ist nur mit einer Schraube auf der Unterseite fixiert.

Zur Vorgehensweise (gilt für den Aus- und Einbau). Setzte Dich am besten in den Wagen, schließe die Türen und warte ca. 5 Minuten bevor Du anfängst. Damit sich das Boardsystem wieder schön ausschaltet. Denn wir müssen ja auch den Stecker vom Airbag abziehen.
- Löse die Schraube auf der Unterseite des Lenkrades (die muss nicht komplett heraus geschraubt werden)
- Löse vorsichtig die 3 Stecker am Lenkrad

Nun kannst Du das Lenkrad einfach abziehen.

Gruß
AJ
453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)
451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)
djangothebest
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 13:24
Realname: AJ
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 453 smart fortwo prime
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Lenkrad- und Airbag-Ausbau

Beitragvon DaCAP » Di 9. Feb 2016, 14:51

Hey, danke für deine Rückmeldung. Scheint ja nicht so kompliziert zu sein. Wenn ich das Lenkrad dann in der Hand habe, muss der Airbag noch raus. Mit Airbag verschicken ist ja sicher keine gute Idee. Geht das genauso einfach? Ich möchte vermeiden, dass mir das Ding um die Ohren fliegt ;)

Gruß Chris
Smart Fortwo Edition Greystyle 2010

Bild

Bild
Benutzeravatar
DaCAP
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 20:59
Wohnort: nähe Stuttgart
Realname: Chris
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Coupé Edition Greystyle 71PS
Kennzeichen: XX : MY 451

Re: Lenkrad- und Airbag-Ausbau

Beitragvon DaCAP » Di 9. Feb 2016, 18:49

UPDATE: Habe eben diese DIESE bebilderte Anleitung von "chiemgaussmartie" gefunden. Damit sollten alle Fragen beantwortet sein. Melde mich mit einem Update, wenn alles funktioniert hat. (Oder ich im Krankenhaus WLAN hab... :twisted: )

LG Chris
Smart Fortwo Edition Greystyle 2010

Bild

Bild
Benutzeravatar
DaCAP
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 20:59
Wohnort: nähe Stuttgart
Realname: Chris
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Coupé Edition Greystyle 71PS
Kennzeichen: XX : MY 451

Re: Lenkrad- und Airbag-Ausbau

Beitragvon Extrem » Mi 10. Feb 2016, 03:57

Habe beim 450 und 451 das gemacht, habe keinen Sprengstoffschein usw.

Habe nur vorsichtig das gemacht die Tipps aus dem Netzt gelesen usw. wie Batterie abklemmen und es ging immer ohne Probleme, im SC waren die Preise schon unverschämt was das kosten sollte
Bild
Benutzeravatar
Extrem
 
Beiträge: 1509
Registriert: So 22. Feb 2009, 18:17
Wohnort: Aichwald
Postleitzahl: 73773
Realname: Heiko
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fahre kein Auto mehr, leider



Ähnliche Beiträge

Lenkrad neu einlernen / neu kalibrieren ???
Forum: Modellübergreifende Fragen und Antworten
Autor: kreidler1960
Antworten: 1
[B] 3 Speichen Lenkrad 452/450
Forum: Flohmarkt
Autor: Franky69
Antworten: 0
[S] Lenkrad Smart 450 ESP / 452
Forum: Flohmarkt
Autor: monokoi
Antworten: 0
453: Kontrolleuchte Airbag - Werkstatt aufsuchen
Forum: Tuning und Technik
Autor: CASMY
Antworten: 6
[B] Brabus Lenkrad mit defektem LWS
Forum: Flohmarkt
Autor: S452
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron