Mängel am 451er ?! & Software Update

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Beitragvon saschathie » Di 27. Sep 2011, 11:28

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe auf Verständnis, falls ich ein paar Fehlerchen mache;-).

Meine Frage:

Ich habe einen Smart fortwo Passion BJ 02/2008 bei einem SC gekauft. Nach einer Woche stelle ich folgende Mängel fest.

- Rückwärtsgang kann oft nicht geschaltet werden. Die Anzeige im Display bleibt auf "N" stehen. Um den R-Gang einlegen zu können, ist der Smart über die Zündung aus und wieder einzuschalten.

Gelesen habe ich, dass dieser Fehler mit einen Softwareupdate behoben sein soll. Jetzt gibt aber wohl mehr als ein Softwareupdate.
einmal Gertriebe Softwareupdate und einmal Motor Softwareupdate? Soll ich da einfach im SC sagen, die sollen beides machen?

Kostet dieses SOFTWAREUPDATE denn wirklich Geld? wenn ja, kann ich es nicht verstehen, da das Fahrzeug Mängel aufweist, die durch den Hersteller somit behoben werden.

-Wischwasser funktioniert nicht. D.h. die Scheibenwischer vorne und hinten laufen, aber wenn ich das Spritzwasser haben möchte, tut sich garnix und man hört auch keinen Motor. Auch die hintere Wischwasserspumpe funktiniert nicht.

- Das Panoramadach ist komplett mit Rissen überzogen. Leider übnernimmt SMART auf Kulanz nur das DACH. Den Einbau muss ich mit 280,-€ selber übernehmen.
Ist das normal ?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten von Euch.

Grüße
Sascha
saschathie

Postleitzahl: 67061
Realname: Sascha
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion
Kennzeichen: LU-KS-1112

von Anzeige » Di 27. Sep 2011, 11:28

Anzeige

Beitragvon GT24 » Di 27. Sep 2011, 13:06

Hallo.

Bei Update ordentlich jammern, ich würde wenn gleich beide Updates machen lassen. Hat den Vorteil wenn Du Schaltwippen hast oder noch haben willst. Auch wenn die Frage vielleicht blöde klingt, kurz auf der Bremse stehste aber wenn Du " R " einlegen willst oder ? So kannst Du darüber auch wieder in den Automatik Modus wechseln. Bei dem Wasser würde ich auf eine Sicherung tippen.
Beim Dach nochmal direkt bei Smart anrufen.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
GT24

Re: Mängel am 451er ?! & Software Update

Beitragvon saschathie » Di 27. Sep 2011, 13:22

Hi GT24,

merci für die schnelle Antwort.

also Schlatwippen habe ich und werde ich nicht haben. Der Würfel soll so beliebn wie er ist.

Ich habe den Vorgang extra nochmal nachgestellt mit dem Rückwärtsgang. Man kann davon ausgehen, dass von 10 Versuchen 7 Versuche mit Neustart ausgehen. Also dass der Rückwärtsgang nicht reingeht. Die Anzeige im Display steh dauerhaft auf "N".
Egal was ich in diesem Zustand mache, es hilft nur der Neustart. Ich komme mir vor, wie wenn ein Windows im Hintergrunde laufen würde lol ;-)
Ein reboot tut immer gut.

Das mit der Sicherung ist sone Sache:
zu den Wischern / Waschfunktion.

Man sagte mir im SC, dass es nicht an der Sicherung liegen könnte, da ja die Wischer noch arbeiten. Und Wischer, Spritzwasserpumpe und Hupe würden an der gleichen Sicherung hängen. Stimmt das wirklich ?

Meinst du wirklich, dass ich die bei SMART mir dazu eine Auskunft geben. Das SC hat ja schon einen Kulanzantrag gestellt. Nicht dass die dann auch noch die Hardware sprich das Dach nicht mehr bezahlen.

Gruß
Sascha
saschathie

Beitragvon GT24 » Di 27. Sep 2011, 13:45

Das mit den Wippen habe ich nicht ganz verstanden ;)
Mit den Sicherung werden Dir die Alten Hasen mehr sagen können, bekommst also bestimmt noch Infos dazu. Zum Dach, das SC wird eine Dir gemachte Zusage nicht zurück nehmen. Zur Not holst Du es Dir nochmal schriftlich. Was soll Smart machen, Dir den Kopf abreissen ;) ne machen Die nicht. Das wirklich schlimmste was Dir so passieren kann, wäre doch Dein Eigenteil bleibt bestehen.
Es hilft leider nur sich zu melden und zu meckern. Smart ist nur so gut wie Seine SCs.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
GT24

Beitragvon saschathie » Di 27. Sep 2011, 14:17

Hi,

also die Wippen kommen für mich nicht in Frage. so hatt ich das vorhin gemeint ;-)

Dann werde ich mal bei SMART dirket anrufen und mich nach dem DACH und der KOSTENÜBERNAHME erkundigen. Und natürlich zu Meckern.

Kurzes Update bezgl. Wischwasserpumpe. Meine Frau hat eben angerufen und gesagt, dass die HUPE nicht mehr funktioniert. ;-)
Ist es dann Sicherung 11 oder Sicherung Nr. 20

**** EDIT ****

HUPE GEHT DOCH !!!

**** EDIT ****

Gruß
Sascha
saschathie

Beitragvon oz42 » Mi 28. Sep 2011, 06:19

Klarer Fall. R geht nicht rein? Wagen abgeben, auf Gewährleistung hinweisen, fordern, daß R wieder reingeht. Wie die das hinbekommen, ist nicht Dein Problem. Dasselbe gilt für das Wischwaschdingens.

Zum Glasdach: ist Dir das nicht vorher aufgefallen? Auch das würde ich reklamieren. Kann aber sein, daß das nicht per Gewährleistung abgedeckt ist.

Olaf
oz42

Postleitzahl: 23883
Realname: Olaf
Ich fahre einen...: Roadster Coupe
Kennzeichen: RZ-

Beitragvon saschathie » Mi 28. Sep 2011, 08:01

Hallo Olaf,

ich glaube ich habe jetzt das Zauberwort erfahren: Sachmängelhaftung.

Schauen wir mal wie das ausgeht.
ich werde hier wieder darüber berichten.

Gruß
Sascha
saschathie

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik