Motor Tuning - Leistungsteigerung




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon Smartfun79 » So 14. Apr 2013, 18:17

Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Chippen? Beim Sauger von 52KW auf 60KW, lohnt es sich?

Jetzt die wichtigste Frage, wie sieht es mit der Lebensdauer des Motors aus? Wird diese durch die Umprogrammierung beeinflusst? :?

Dann gibt es noch die Schaltzeitenoptimierung, hat diese von euch einer schon machen lassen? Merkt man den Unterschied extrem? Angeblich soll das Getriebe bis zu 30% schneller schalten.

Vielen Dank für eure Feedbacks.
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » So 14. Apr 2013, 18:17

Anzeige
 

Re: AW: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon Schrauber030 » So 14. Apr 2013, 21:20

Das Getriebe Tuning würde ich nicht empfehlen. Wir haben einen Kunden der sich damit die synchronringe vom Getriebe in nur 20tkm zerstört hat. Ende vom Lied neues Getriebe für knapp 4000 €.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2
Schrauber030
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 21:21
Realname: Christian
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 450 Passion 54 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon 380Volt » Mo 15. Apr 2013, 09:26

Zum Chippen les bitte einen vh. Thread.

33019390nx31579/tuning-und-technik-f51/451-61-ps-motor-gedrosselt-t3414.html

...ziemlich am Ende.

Es gibt noch 2-3 andere Threads.
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon Smartfun79 » Mo 15. Apr 2013, 10:05

Der thread ist recht informationsarm.

Es kann ja jemand seine Erfahrungswerte hier kundtun.
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon 380Volt » Mo 15. Apr 2013, 12:21

Das 80PS-File ist sein Geld wert, jeden cent. 8-)
250,- Bei MDC, bzw. angeblich beim kommenden Tag der offenen Tür für 200,-
Lebensdauer ? Hmm, ggf. nur 200Tkm anstatt ungechippt 250Tkm ? - Also Banane .
Bis jetzt keine Schäden bekannt .

Aber SP98 ist dann nötig.
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon Smartfun79 » Mo 15. Apr 2013, 16:00

Wieso ist dann SP98 notwendig?

Wo liegt der Unterschied bei den beiden Programmierungen?

http://www.rs-parts.com/onlineshop/inde ... 82-ps.html

http://www.misterdotcom.de/smart/Motor- ... 2_451.html

Hat wer schon seinen bei RS oder MDC chippen lassen?
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon GT24 » Mo 15. Apr 2013, 16:38

Er wird das schon wissen, warum SuperPlus Den wie Du bestimmt gelesen hast hat Er einen gechipten Sauger.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon 380Volt » Di 16. Apr 2013, 11:37

Smartfun79 hat geschrieben:Wieso ist dann SP98 notwendig?

Wo liegt der Unterschied bei den beiden Programmierungen?

http://www.rs-parts.com/onlineshop/inde ... 82-ps.html

http://www.misterdotcom.de/smart/Motor- ... 2_451.html

Hat wer schon seinen bei RS oder MDC chippen lassen?



1: Wegen der Tuningparameter - vergleiche dazu den 84er Turbo und den 102er Brabus. 102er=SP98
2: Im Wesentlichen im Preis
3: Ich, die MDC Software ist ok
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: AW: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon orpheus88 » Mi 29. Mai 2013, 17:43

Schrauber030 hat geschrieben:Das Getriebe Tuning würde ich nicht empfehlen. Wir haben einen Kunden der sich damit die synchronringe vom Getriebe in nur 20tkm zerstört hat. Ende vom Lied neues Getriebe für knapp 4000 €.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2

Die Getriebesoftware gibt es doch erst seit Anfang des Jahres, wie kann man denn in der Zeit schon 20tkm fahren.
orpheus88
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 25. Okt 2012, 13:07
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon NickCroft » Do 30. Mai 2013, 09:03

Viel interessanter und theoretisch auch im Alltag relevanter ist die enorme Steigerung des Drehmoments von ca. 90 auf 125Nm. Wundert mich, dass sowas oh. Turbo in diesem Maße möglich ist.
Da das halbautom. Getriebe abhängig von Drehzahl/Drehmoment schaltet (AUTO): Bleibt das alles unverändert? Theoretisch könnte ja früher hochgeschaltet werden wenn mehr Kraft in unteren Drehzahlbereichen ist. Ich habe aber die Nm-Kennlinie nicht vor Augen, da liegt das höchste Dremoment ja erst bei höheren Drehzahlen an als bei Turbos. Womöglich ist die Leistungsentfaltung daher auch nur bei höheren Drehzahlen spürbar.
Wie sind denn die Erfahungen bzgl. des Durchschnittsverbrauches? Bei meinen gechippten Turbos (Audi) hatte ich keinen erhöhten sofern der Fahrstil ähnlich bleibt (von kräftigerem Beschleunigen bei gleichen Drehzahlen mal abgesehen).

Wegen vorhandener Werksgarantie werde ich aber auch zunächst davon Abstand nehmen. Ausserdem fahre ich auch gerne sparsam - das wäre schon durch die Verwendung von SP "dahin".
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon Timo » Do 30. Mai 2013, 09:31

Nix mit Mehrverbrauch wenn normal weiterfährst!
Das MDC File legt ab 4000 und dann ab 5000 nochmal richtig Kohle ins Feuer! :D
Ansonsten voll altagstauglich!
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon 380Volt » Do 30. Mai 2013, 11:53

Kein Mehrverbrauch und die Mehrkosten für SP98 , das sind doch nur Peanuts.

Komisch, an diesen ~35,90 Euro/Jahr wird rum geritten, aber den 4-stelligen(!) Wertverlust eines Wagens, in jedem Jahr , fast egal wie alt,

den sieht keiner (durch die rosa Autofahrer-Brille) .

Wer also "sparen will", der kauft anstelle eines Kfz ein (gebrauchtes) Fahrrad ....
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon NickCroft » Do 30. Mai 2013, 14:08

Andersherum: Wenn ich ein leistungsstarkes/sportliches Fahrzeug möchte, sollte ich keinen Smart kaufen. 8-)

Den Wertverlust kann ich kaum beeinflussen, die Ausgaben an der Tanke jedoch sehrwohl. :P
"Rechnen" tut sich das letztendlich selten. Genau wie die Verwendung von Energiespar-/Led-Lampen, dennoch macht "man" es. ;)

Unter 4000Upm bringt das Tuning wenig, habe ich das so richtig verstanden? Ich fahre selten >3000Upm.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon Timo » Do 30. Mai 2013, 14:58

Doch bringt es!
Nur die Post geht, wie auch in Serie, erst ab 4000 U/min los wo das maximale Drehmoment (um 4000) oder Leistung (5800) anliegt.
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon xxxcubexxx » Do 30. Mai 2013, 18:18

Hallo zusammen.
Also ich hab mein 61PS Sportwagen :D chipen lassen und mein Fazit"Entweder ich war beim Falschen oder ich häts gleich lassen solln"Warum?Angeblich 77PS und wenn ich mit meinem Kumpel(original 71 PS MHD)fahre bleib ich bis 120 noch nich mal im Windschatten :cry:
Höchstgeschwindigkeit ist auch offen aber um auf 160 zu kommen brauch ich ne Bergabfahrt und die Polizei im Rücken sonst wird das nichts.
Vielleicht geh ich noch mal zum anderen Chiper würde da aber erst bezahlen wenn der Leistungszuwachs wirklich da wäre.Das letzte noch bis 4000 U/min zieht der nicht die Butter vom Brot Erst ab 4500.
Fazit.Hab den falschen Motor gekauft :evil:
Gruss Lars
xxxcubexxx
 
Beiträge: 126
Registriert: So 14. Apr 2013, 08:15
Postleitzahl: 74924
Realname: Lars
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 powerd by Fismatec
Kennzeichen: HD

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon Timo » Do 30. Mai 2013, 18:26

So unterscheiden sich halt die Sauger MIT und OHNE MHD! :D
Das MDC File (Speedsystems) ist echt gut! ;)
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon xxxcubexxx » Do 30. Mai 2013, 18:38

Nun die Sache ist die.Wenn ick ein 61PS Smart(MHD)chipen lasse auf (angeblich)77PS kann ich doch erwarten das er zumindest mit der 71 PS version mithält.Aber Pustekuchen :cry:
Ich bin mir sicher "Ich war beim Falschen"(nich RS... oder MDC) :idea:
xxxcubexxx
 
Beiträge: 126
Registriert: So 14. Apr 2013, 08:15
Postleitzahl: 74924
Realname: Lars
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 powerd by Fismatec
Kennzeichen: HD

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon Timo » Do 30. Mai 2013, 18:59

Andere Getriebeübersetzung?
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon ud-10 » Do 30. Mai 2013, 19:13

hi,

OT...??????
was ich mich frage, warum kauft ihr dann nicht direkt einen 84 oder 102 ps???
würde mich interessieren??

danke

lg
Bild
Benutzeravatar
ud-10
 
Beiträge: 484
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:12
Wohnort: wiesbaden
Postleitzahl: 65195
Realname: Uli
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: pure, fast alles serienmäßig
Kennzeichen: ud 20

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon NickCroft » Do 30. Mai 2013, 19:40

Weil die - zumindest gebraucht - nicht in der großen Auswahl wie die mhd angeboten werden.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon fehni » Do 30. Mai 2013, 20:14

ud-10 hat geschrieben:..... was ich mich frage, warum kauft ihr dann nicht direkt einen 84 oder 102 ps??? .....

Sie sind teurer in der Anschaffung und bei manchen lohnen sie sich nicht.

Wie bei mir:
- ca. 11 km zur Arbeit
- davon ca. 70 % der Strecke nur 50 oder 70 km/h erlaubt
- wenn der Motor dann mal warm ist wird das Auto kurz danach wieder abgestellt
~~~ Ex smart fortwo & forfour Fahrer ~~~

~~~ vielleicht bald wieder fortwo Fahrer ~~
fehni
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 22:18
Realname: Christian
Ich fahre einen...: Ford Focus .........noch :-)

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon ud-10 » Do 30. Mai 2013, 20:23

hi,

das ist ein argument.

meine frage ging auch eher dahin, warum einen mhd chippen und nicht gleich einen turbo kaufen.

lg
Bild
Benutzeravatar
ud-10
 
Beiträge: 484
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:12
Wohnort: wiesbaden
Postleitzahl: 65195
Realname: Uli
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: pure, fast alles serienmäßig
Kennzeichen: ud 20

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon ud-10 » Do 30. Mai 2013, 20:25

hi,

das ist ein argument.

danke für die ehrliche antwort

lg
Bild
Benutzeravatar
ud-10
 
Beiträge: 484
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:12
Wohnort: wiesbaden
Postleitzahl: 65195
Realname: Uli
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: pure, fast alles serienmäßig
Kennzeichen: ud 20

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon orpheus88 » Fr 31. Mai 2013, 09:17

Naja so lange braucht mein Turbo nicht um warm zu werden, zumindest laut Wassertemp.
orpheus88
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 25. Okt 2012, 13:07
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon NickCroft » Fr 31. Mai 2013, 10:30

Das ist ja auch - wie der Name sagt - die Wassertemperatur. ;)
Das Motoröl benötigt i.d.R. auch wesentlich länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen als das Wasser.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon Smartville » Fr 31. Mai 2013, 15:40

Also das Argument Temperatur lasse ich nicht gelten.

Beide Motoren haben die gleiche Menge an Kühlwasser und Motoröl, also werden beide bei gleicher Fahrweise gleich schnell warm, oder bleiben entsprechend lange kalt.
Bild
Smart 451.432 Pulse 62 kw + X Bild
Benutzeravatar
Smartville
 
Beiträge: 270
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 08:58
Postleitzahl: 34132
Realname: Torsten
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo pulse 62 kw
Kennzeichen: KS-MY 451

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon Timo » Fr 31. Mai 2013, 18:00

Also der Turbo heizt aber ganz gut zu, gut sichtbar bei Regen.
Beim Turbo ist Ruck Zuck die Heckschürze trocken beim Sauger nicht.
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon ud-10 » Fr 31. Mai 2013, 18:32

hi,

stimmt timo

lg
Bild
Benutzeravatar
ud-10
 
Beiträge: 484
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:12
Wohnort: wiesbaden
Postleitzahl: 65195
Realname: Uli
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: pure, fast alles serienmäßig
Kennzeichen: ud 20

Re: Motor Tuning - Leistungsteigerung

Beitragvon NickCroft » Mo 3. Jun 2013, 07:41

Timo hat geschrieben:So unterscheiden sich halt die Sauger MIT und OHNE MHD! :D
Das MDC File (Speedsystems) ist echt gut! ;)

Ob MDS bei späterem "Nichtgefallen" (z.B. zu hoher Spritverbrauch, geänderte tägl. Fahrstrecke) das kostenfrei wieder rückgängig macht?
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M



Ähnliche Beiträge

200 cpsi Metallkat von CS-Tuning
Forum: Tuning und Technik
Autor: michaelrs
Antworten: 11
[63150] CS Tuning
Forum: Tuner und Zubehörhandel
Autor: smart-IN
Antworten: 1
Neuer Motor?
Forum: Tuning und Technik
Autor: Turbo-Forfour
Antworten: 4
Ladeluftkühler aus und Motor aus.
Forum: Tuning und Technik
Autor: Smart450
Antworten: 9
ML Tuning Federn 45mm 451
Forum: Tuning und Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron