Motorwarnleuchte leuchte seit heute morgen permanent

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Motorwarnleuchte leuchte seit heute morgen permanent

Beitragvon nightwing » Do 12. Jan 2017, 07:30

Hallo.

Ich fahre einen 451 BJ 2010 mit derzeit knapp 89000km. Scheckheftgepflegt. Letzte gr. Inspektion war im November. Dabei keine Defekte festgestellt. Wg. vorherigen Defekt (letzten Winter Probleme mit Anspringen; damals nur Anlasserkabel getauscht wg. Kosten) wurde sicherheitshalber jedoch Anlasser getauscht.

Seitdem fahre ich ohne Probleme.

Seit heute morgen beim Losfahren brennt die Motorwarnleuchte - permanent. Ein kurzes Abstellen des Fahrzeuges mit anschl. Weiterfahrt (Pause 15 Min.) brachte keine Änderung.
Am Fahrverhalten, Gasannahme oder anderen Funktionen habe ich - bislang - keine Einschränkung feststellen können.

Werkstatt ist meine große Befürchtung, daß die wieder irgendwas teures tauschen. Nach der letzten Rep. & Kosten (> 1000,00) kann ich mir das mom. absolut nicht leisten.
Lamdasonde wurde schonmal bei knapp 20000km gewechselt. Bin Zweitbesitzer - Wagen damals mit 23000km übernommen.
Ich neige fast dazu, erstmal weiterzufahren - hab nat. aber Angst, daß sich was verschlimmert - ich mein, ich fahr normal nie mit Warnleuchte weiter - klar. Aber schon wieder ne Rep... :cry:

Ich bitte Euch mal um Eure Tips oder Einschätzung.

Bei mir ist das Probl. auch, daß ich auf das Auto wg. Arbeit angewiesen bin (33 km Pendelstrecke einfach; praktisch keine öff. Verkehrsmittel) und ich bei Werkstatt immer einen Mietwagen (kostenpflichtig) nehmen muß und der Wagen wieder einen Tag in der Werkstatt steht (nicht in meinem Arbeitsort) und ich meinen Chef wg. Abstellen & Abholen jedesmal anbetteln muß, daß ich etwas später kommen kann und früher los muß (damit ich noch zur Abholung in Geschäftszeiten der Werkstatt dort bin).

Danke.
nightwing

Postleitzahl: 91356
Realname: Frank
Ich fahre einen...: 451 Coupé (fortwo)

von Anzeige » Do 12. Jan 2017, 07:30

Anzeige

Re: Motorwarnleuchte leuchte seit heute morgen permanent

Beitragvon nightwing » Do 12. Jan 2017, 09:08

Hmm... Schade...

Der Tip mit dem Dongle ist nett - klappt bei mir leider nicht. Hab Windows Phone.
Würde aber heißen, daß ich dann auf jeden Fall noch einige Tage so rumfahre - bis das geliefert würde und probiert.

Mir fällt noch eins ein - aber ich weiß definitiv nicht, ob die Leuchte heute morgen schon direkt nach dem Anlassen an war & permanent geleuchtet hat oder danach...:
Ich bin heute morgen aus meinem Parkplatz rausgefahren und zuerst haben die Räder durchgedreht weil weicher Schnee und vorwärts rutschig. Bin dann kurz zurück und mit Schmackes aus dem Parkplatz. Weiß also nicht, ob das Zufall ist oder ob's damit zusammenhängt. Wie gesagt, im Fahrverhalten und beim Anlassen bzw. hab ich nichts Abnormales oder Auffälliges bemerkt. Beschleunigt auch normal.
Sonst ging auch alles (Licht, Schweibenwischer, Waschanlage, Radio, Tacho, Freisprecheinrichtung etc.)

Also wenn die Leuchte nicht leuchten würde, würde ich - bisher - nichts merken, daß was wäre.
nightwing

Beitragvon nightwing » Do 12. Jan 2017, 12:13

Hab jetzt über Mittag mal für ein paar Minuten die Sicherung 27 rausgenommen (vorher blieb die Lampe nach dem Anlassen an). Jetzt geht sie beim Anlassen zwar kurz an (wie immer) - dann aber gleich aus.
Bin gespannt, ob das so bleibt...
nightwing

Beitragvon kendall » Mi 18. Jan 2017, 10:43

Danke für den Dongle-Link, gerade geordert.
Fahre seit ca. 2 Monaten auch mit Dauerleuchte rum; nachdem 230€ für ne neue Lamdasonde den Fehler nicht behoben haben, hab ich jetzt erstmal keine Lust mehr.
Fährt einwandfrei, fuck it.
Der Monat vor der Lambdasonde hat mich knapp 340€ gekostet, Klimabedienteil defekt plus anlernen im CC...
ich hoffe, 2017 wird günstiger :oops:
-bury me upside down so the world can kiss my ass-
kendall

Postleitzahl: 53919
Ich fahre einen...: 2008er Pulse Coupé

Beitragvon 380Volt » Mi 18. Jan 2017, 20:14

What the Hell hast du für ne Sonde abgedrückt ?
:shock:

Die Sonden kosten ca. 65,- Euro von BOSCH. Die halten lange.

Die NGK kosten das Doppelte und halten von 12 bis Mittag...
380Volt

Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Beitragvon apicsmart » Do 19. Jan 2017, 08:59

Tja die Kombination aus Smartphone mit ODB Dongle nutze ich schon seit Jahren. :-)
Zusammen mit der Troque App für Android lässt sich der Fehlerspeicher prima auslesen und löschen.
Ist schon Klasse wenn man der Werkstatt schon vorher sagt was die Kiste hat. Und die dann der Meinung sind ich würde spinnen und hinterher Zähneknirschend zugeben müssen das ich recht hatte. :D :D :D

Zwar bekomme ich bei Auslesen immer nur einen Code der selbst in der Regel nicht viel verrät, aber durch Googlen findet sich meist schnell eine Erklärung zum Code. Und damit kann man dann arbeiten, oder sich weiteren Rat in der Werkstatt oder dem Forum holen.

Ausserdem lässt sich der Fehler löschen und dann kann man gezielt beobachten ob der Fehler erneut im Speicher abgelegt wird oder ob ruhe ist.
Legt der Fehler sich wieder neu an, so deutet das auf einen Tatsächlichen Defekt hin und man sollte handeln. Bleibt der Fehlerspeicher leer, war es wohl nur ein Schnupfen. ;-)

btw. 230 Euro für nen Lamda-Sonden Tausch ist extremst heftig. Ersatzteil koste wie bereits gepostet nicht viel und der Tausch ist ne Sache von wenigen Minuten bis zu ner halben Stunde (je nachdem wie gut man beim Schrauben ist)

Für so eine Reparatur fahre ich nicht mal zum SC. Das mache ich schnell selbst wenn es sein muss. ;-)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL

Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
apicsmart

Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451

Beitragvon kendall » So 22. Jan 2017, 13:05

Jo Leute,

ich wollt clever sein und nicht die "billige" Lamdasonde ausm Zubehörmarkt nehmen, hab 3 Tage später hier dann festgestellt, daß ich hätte die NGK nehmen sollen... :?
Naja, der ODB-Stecker aus dem Amazonlink oben ist grad angekommen; ich guck nachher mal, was Smartie wieder zu meckern hat.
Und ich fahre ausschliesslich Super+, E10-Plörre pfui!
kendall

Beitragvon 380Volt » So 22. Jan 2017, 13:52

Öhm, NEIN ...

Du hättest NICHT die teure NGK nehmen sollen.
Du hättest die PREISWERTE BOSCH einbauen sollen .
380Volt

Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Beitragvon kendall » So 22. Jan 2017, 17:08

Ja, nächstes Mal weiß ich dann Bescheid... :evil:
Übrigens:
Der OBD-Dongle für 13€ funktioniert nicht nur prima, die gelöschten Fehlercodes bleiben gelöscht auch nach Neustart, wie geil!
Spart mir 50km Fahrerei ins CC und zurück (+ Nerven), das sind 13€ gut investiert.
kendall

Beitragvon bugz » So 22. Jan 2017, 17:57

Das man Fehlercodes eigentlich immer löschen oder nur bei eingeschalteter Zündung oder auch während der Fahrt?

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man sich das Steuergerät zerschießen kann wenn man während der Fahrt Fehler löscht.
bugz

Postleitzahl: 70191
Ich fahre einen...: Smart ForTwo (451) Turbo
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Beitragvon kendall » So 22. Jan 2017, 21:38

Geht nur bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor.
kendall

Ähnliche Beiträge

Seit gestern ist er angemeldet...
Forum: Vorstellungsforum
Autor: osnabrooklyn
Antworten: 7
[HEUTE 14.03.2010] Treffen im Autokino Essen
Forum: smart-Ruhrgebiet
Autor: DirkEssen
Antworten: 0
Inflation so niedrig wie seit zehn Jahren nicht mehr
Forum: Off-Topic
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Morgen das Finale...Soundman´s Subwoofer für den Smart 451
Forum: Carhifi
Autor: Soundman
Antworten: 11
Juhu Morgen hab ich meinen Smart endlich wieder...
Forum: Off-Topic
Autor: la_oveja_negra
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik