Neuer Turbolader für 451 (nach 2013)




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Neuer Turbolader für 451 (nach 2013)

Beitragvon NickCroft » Mo 16. Mär 2015, 14:40

So, nachdem mein 451 Turbo ein paar neue Teile bekommt (7 Mängel, Garantie), bekommt er auch einen neuen Turbolader (hatte so ein "schnarrendes" Geräusch bei plötzl. Gasentnahme).
Ursache war wohl irgendeine Eiskristallbildung im Winter, der diesen "Schaden" verursacht hat. Obwohl meiner von 2013 gibt es einen neuen Turbolader, bei dem das nicht mehr vorkommen soll.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

von Anzeige » Mo 16. Mär 2015, 14:40

Anzeige
 

Re: Neuer Turbolader für 451 (nach 2013)

Beitragvon orpheus88 » Mo 16. Mär 2015, 15:54

Also ich hatte letztes Jahr einen Neuen auf Garantie bekommen, aber da war nicht die Rede von neues Modell. Schnarrendes Geräusch bei Gaswegnahme und auch beim Schalten, meinst du sowas https://www.youtube.com/watch?v=LD_0L6xRe4I ?
Hat meiner auch immer noch und der von yueci auch.

EDITH: so beim smart https://www.dropbox.com/s/oas8b98wrb40b ... 0.aac?dl=0
orpheus88
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 25. Okt 2012, 13:07
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB

Re: Neuer Turbolader für 451 (nach 2013)

Beitragvon NickCroft » Mo 16. Mär 2015, 19:25

Ja, die zweite Datei kommt der Sache schon näher. Naja, wenn das SC der Meinung ist (nach Daimler-interner Rücksprache), dass der Turbo getauscht werden soll deswegen, gehe ich mal davon aus, dass es nicht "normal" ist. Bei mir kam es im Nov. ja auch von "heute auf morgen", war also nicht von Anfang an.

Wird eigentlich beim Turbo-Tausch das Motoröl abgelassen?
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Neuer Turbolader für 451 (nach 2013)

Beitragvon NickCroft » Di 17. Mär 2015, 10:09

Weiß jemand, was es mit dieser "Eiskristallbildung" auf sich hat? Erstmals hatte ich das Geräusch im November - da gab es hier noch keinen Frost oder hat das gar nichts mit der Aussentemperatur zu tun?
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Neuer Turbolader für 451 (nach 2013)

Beitragvon orpheus88 » Di 17. Mär 2015, 16:27

Meiner wurde im Sommer getauscht und hatte das Geräusch vom ersten Tag an, ich kenne allerdings auch nur Turbos mit Chiptuning. :P
orpheus88
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 25. Okt 2012, 13:07
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB

Re: Neuer Turbolader für 451 (nach 2013)

Beitragvon 380Volt » Do 19. Mär 2015, 06:26

NickCroft hat geschrieben:Weiß jemand, was es mit dieser "Eiskristallbildung" auf sich hat? Erstmals hatte ich das Geräusch im November - da gab es hier noch keinen Frost oder hat das gar nichts mit der Aussentemperatur zu tun?



Es reichen 1-2 Grad Plus UND feuchte Luft. Oder gerade diese Kombi ist es. Wenn dann im Ansaugtrakt ein U-Druck entsteht kondensiert und friert die Feuchtigkeit.
Ein zugesetzter Luffi fördert das Phänomen, bzw. den Unterdruck. Auch an "Strömungskanten" im Ansaugtrakt kann so was partiell passieren. Vorrangig natürlich bei o.a. Bedingungen in Verbindung mit WOT.

Seltenes Phänomen, aber genau deshalb haben viele Turbos ein "Grobsieb" hinter dem Luffi vor dem Turbo.
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Neuer Turbolader für 451 (nach 2013)

Beitragvon NickCroft » Do 19. Mär 2015, 17:38

Ich frage mich , ob die mich verar... wollen.
Wegen 3 Mängeln wurden (angeblich) neue Teile verbaut. Zwei Aktionen (Türschlösser, Turbo) waren schonmal erfolglos, die Änderung am Tickern kann ich erst morgen früh bewerten.
Wahrscheinlich kommen die jetzt und sagen "Stand der Serie" aber offensichtlich haben die bei der Probefahrt Ohrstöpsel eingesetzt.
Dann war das ja eine reine Einnahmequelle für das SC gegenüber dem Hersteller. Ob man sowas an diesen mal melden sollte?! Das ist doch streng genommen Betrug.
Ich habe schon keine Lust mehr auf den Konzern und auf die Probefahrt mit der A-Klasse am Samstag (geschweige denn auf einen SLK, den ich langfristig geplant hatte).
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Neuer Turbolader für 451 (nach 2013)

Beitragvon steve55 » Do 19. Mär 2015, 18:20

NickCroft hat geschrieben:Ich habe schon keine Lust mehr auf den Konzern und auf die Probefahrt mit der A-Klasse am Samstag (geschweige denn auf einen SLK, den ich langfristig geplant hatte).


Abgesehen vom Benz Design, nicht aussen...innen, das mir schon seit Jahren (eher Jahrzehnten) nicht gefällt, habe ich aus ähnlichen Gesichtspunkten auch kein Interesse an diesem Konzern. Daher fahre ich jetzt wieder ein Fahrzeug derer direkter Konkurrenz. :mrgreen:
Es gab nur zwei Benz, die ich mochte: Der alte 190 SL, mit den "Falten" überm Radlauf, und der 300 SL.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 13:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: Neuer Turbolader für 451 (nach 2013)

Beitragvon NickCroft » Do 26. Mär 2015, 17:45

Mein 451 war heute erneut im SC wegen versch. 3 Mängel... und plötzlich ist alles "normal" (obwohl vorher durch 2 SCs bestätigt).

Soso... wenn man die Ursache also nicht findet und den Hersteller nicht zweimal für die Behebung eines Fehlers zur Kasse bitten kann, wird der Fall als "Stand der Serie" geschlossen.
"Zugute" halte ich dem SC aber, dass mir das "Schnarren" an einem vergleichbaren Turbo gezeigt wurde (der einzige, der verfügbar war). Merkwürdig nur, dass nach zwei Fachmeinungen der Turbo getauscht wurde und nun "normal" ist. Also war das Geräusch auch in deren Ohren unbekannt bis dato (den Turbo-Motor gibt es ja nicht erst seit Kurzem) und trat ja auch erst einige Monate nach Fahrzeug-Kauf auf.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Neuer Turbolader für 451 (nach 2013)

Beitragvon orpheus88 » Do 26. Mär 2015, 18:26

Turbo Schnarren ist aber ein ziemlich normales Geräusch bei vielen Turbomotoren, entsteht wenn er den Ladedruck nicht ordentlich los wird und die Turbine dann durch die aufgestaute Luft abgebremst wird, die meisten smarts sind Sauger tritt also nicht allzu oft auf, aus Mechaniker Sicht. Wenn es tatsächlich ein Problem ist das erst mit der Zeit kommt und bei Neuen noch nicht ist, dann liegt es nicht am Turbo sondern vermutlich eher an Drosselklappe,TLE oder Schubumluftventil (oder was auch immer da verbaut ist).
orpheus88
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 25. Okt 2012, 13:07
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB

Re: Neuer Turbolader für 451 (nach 2013)

Beitragvon NickCroft » Do 26. Mär 2015, 18:39

Tja, aber versuch' DAS als Kunde mal zu beweisen...
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M



Ähnliche Beiträge

Neuer Smart, neuer User
Forum: Vorstellungsforum
Autor: alfman
Antworten: 11
Großer Turbolader auf Smart 450 for2
Forum: Tuning und Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 4
[27.07.2013] 10.smart-Niederrhein Jubiläums-Tour 2013
Forum: Event- und Bilderarchiv
Autor: VOLKHARD
Antworten: 1
[08.06.2013] Schweizer Alpencorso 2013
Forum: Event- und Bilderarchiv
Autor: Mesh
Antworten: 1
Ansaugung Turbolader
Forum: Tuning und Technik
Autor: Nico0307
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron