Neuling mit vielen Fragen!

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Beitragvon hitman » Mo 18. Jul 2011, 13:10

Hallo!
Ich habe mich mal neu angemeldet, da ich einige Fragen an euch habe. Ich kenne mich noch nicht wirklich gut aus - also verzeiht mir ggf dumme Fragen!

Ich bin kurz davor mir einen Smart zu kaufen. Es soll ein 451 84PS Passion werden mit max 40tkm. Budget werden maximal (wirklich maximal) 9000€ sein.

Nun finde ich kann man sehr viel aus einem Smart machen. Nach und nach will ich diverse Dinge verändern und "tunen".

Zuerst soll (da ich einen Passion will - aufgrund des meiner Meinung nach schöneren Interieurs), das Lenkrad mit Schaltwippen eingebaut werden. Ob das Pulse- oder das Brabus-Lenkrad, weiß ich noch nicht. Ich denke das Pulse sollte mir reichen. Mit wieviel € muss ich hier rechnen? Wer baut mir das in München um?

Ich will früher oder später ein DoppelDIN Navi einbauen. Das soll natürlich auch nach was aussehen und sich in das Amaturenbrett des Smarts schön integrieren (und nicht irgendwie zusammengesteckt aussehen). Was könnt ihr mir hier empfehlen? Welches sieht gut aus (im Smart eingebaut)? Welches ist gut?
Später will ich auch gute/bessere Boxen einbauen. Welche könnt ihr empfehlen? (mal ohne Budgetangabe)

Soweit ich weiß ist der Smart begrenzt (auf 145km/h???). Was kostet es diese Sperre zu entfernen, bzw welcher Tuner in/um München kann mir das machen? Da es sich um einen Turbo Motor handelt kann man ihn wohl relativ problemlos auf ~110PS chippen. €? Wo in/um München könnt ihr empfehlen (ggf gleich mit der vmax Aufhebung zusammen)?

Er soll auch tiefer/breiter werden. Breiter hängt wohl viel von den gefahrenen Felgen ab - oder? Das werden vorerst die Serienfelgen sein. Genau weiß ich das aber noch nicht (habe ihn ja noch nicht :) )
Um ihn tiefer zu bekommen brauche ich Federn. Welche sind hier empfehlenswert? Muss ich hierfür in eine Werkstatt oder kann ich das auf einer gemieteten Bühne selber machen? Oder kommt man gar am günstigsten(???)/besten weg wenn man das Brabus Sportpaket verbauen lässt? Eine stylischere Auspuffanlage soll früher oder später auch ran (eher später).

Weitere Fragen werden folgen sobald sie mir wieder einfallen ;)
hitman

Postleitzahl: 80999
Realname: Hans
Ich fahre einen...: 451 84Ps Passion
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Mo 18. Jul 2011, 13:10

Anzeige

Re: Neuling mit vielen Fragen!

Beitragvon Chiemgausmartie » Mo 18. Jul 2011, 13:24

Servus Hans,

ich hab auch einen Passion damals gekauft und mir das Pulse-Schaltwippenlenkrad nachrüsten lassen . Hat mir 560.-€ (Lenkrad, Einbau, Freischalten) gekostet. Ich habs mir im SC (Smartcenter) machen lassen.

In MUC fahren einige zum KFZ Eindl soviel ich weiß , kenn aber die Werkstatt nicht (wird aber gelobt) vielleicht schreibt ein Münchner noch was dazu.

Zum Tunen würd ich persönlich zu Fismatec nach Ilsfeld bei Stuttgard fahren !! ist der nächste kompetente Tuner in der Nähe .

Zum Tieferlegen, hier haben viele die H&R Federn ( VA 15mm HA 35mm) drin (ich auch) und wir sind alle recht zufrieden , was den Restkonfort angeht. Einbauen kannst sie dir selber , vorausgestzt Du hast etwas Ahnung vom Schrauben und ne Hebebühne !!
Anleitungen gibt es genug . z.B: http://www.moema-online.com/Websmart/pi ... t_451.html Hier !!

So das war einiges von meiner Seite .

Gruß aus dem Chiemgau
Ernst
Chiemgausmartie

Beitragvon la_oveja_negra » Mo 18. Jul 2011, 13:56

Hi!
Also bin auch von den H&R Federn überzeugt.

Wenn Du eh ein Pulse Lenkrad willst, dann schau doch evtl. bekommst Du ja einen Pulse mit gleicher Austattung wie der Passion.. :)
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
la_oveja_negra
Administrator

Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran

Beitragvon hitman » Mo 18. Jul 2011, 14:22

Ich bin ja noch auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug. Aber mir ist aufgefallen dass es mehr Passion als Pulse Fahrzeuge gibt (jedenfalls mit meinen Suchkriterien: bis 40000km, ab BJ 2009, 84ps, bis 9000€ und bis 200km um meinen Wohnort). Hier sind durchaus einige interessante Smarts dabei. Die Pulse sind meistens teurer (warum auch immer). Kurz nachgerechnet würde es sich auf jeden Fall rentieren das Lenkrad in einen Passion einbauen zu lassen.

Deshalb halte ich eher nach einem Passion mit Zusatzinstrumenten ausschau.
hitman

Postleitzahl: 80999
Realname: Hans
Ich fahre einen...: 451 84Ps Passion
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Beitragvon GT24 » Mo 18. Jul 2011, 14:27

Zu den Federn, habe auch die H&R drin und bin sehr zufrieden. Zum Lenkrad, bevor Du kaufst guck Dir erst auf jedenfall das Brabus Xclusive an. Wenn Dir das Puls Lenkrad dann immer noch reicht ok. Die Haptik von den teuren Brabus ist wirklich ein grosser Unterschied.

Von der Obstplantage gesendet.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
GT24

Beitragvon smart-IN » Mo 18. Jul 2011, 14:54

die pulse sind deswegen meist teurer, weil sie eben seltener sind. vielleicht geben die pulse-fahrer ihre smarties nur ungern weg? ;)
in meinen augen müsste es umgekehrt sein, weil ausstattungsbereinigt (+ klima) die pulse der bessere (neu)kauf sind. man bekommt die sportlichen features (schaltwippen, breitere serienräder) quasi geschenkt.
ein ähnlich ausgestatteter passion (+ nebelscheinwerfer, zusatzinstrumente, schaltwippenlenkrad) kostet 75 euro mehr und hat dafür nur die schmalen rädchen drauf. :P
die innenausstattung des passion ist geschmacksache. wenn man es verspielt mag... :roll:

möchtest du beim passion bleiben, so sind meine tipps natürlich auch H&R-Federn, B-Lenkrad (kostet nur unwesentlich mehr als das pulse) und wegen rädern solltest mal in diesen thread reinschauen! dort bekommt man massig funktionierende kombinationen, plus anregungen für eigene. ;) das richtige kombinieren ist damit nicht mehr schwer.

wegen den LAUTSPRECHERN und dem doppel-din stellt sich erst mal die frage nach budget, sowie ob du selbst einbauen kannst. dämmung der türen ist z.b. unbedingt notwendig. einbauanleitungen findest du ja auch bei uns... ;)

wenn du lust hast, schon mal ein paar getunte smarties live zu sehen - am kommenden samstag ist die starnberger see tour (fremdfabrikate können ja am ende der schlange mitfahren) :twisted: und am wochenende drauf unsere tour in ingolstadt. evtl. kannst du dort im sc schon ein modell probieren/probefahren oder so - gute preise gibt's dort sowieso.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Ähnliche Beiträge

Fragen zur Tieferlegung
Forum: Tuning und Technik
Autor: smartz
Antworten: 16
Ein paar Smart Roadster Fragen (Kaufberatung)
Forum: Ich werde smartFahrer!
Autor: Funbrake
Antworten: 8
Generelle Fragen zum Verkauf diverser Teile
Forum: Off-Topic
Autor: limited-one
Antworten: 4
Felgen und Sport-ESD, fragen dazu.
Forum: Tuning und Technik
Autor: Katinka95
Antworten: 4

TAGS