OBDII - Fehler 2279




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

OBDII - Fehler 2279

Beitragvon PaulchenZ » Fr 16. Feb 2018, 09:57

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt, in der kalten Zeit immer wieder mal den Fehler 2279 - Nebenluft im Ansaugtrakt, sprich; das Gemisch wird wohl zu mager. Bis jetzt habe ich den Fehler immer ohne weitere Maßnahmen zurückgesetzt, da die Umstände immer die gleichen sind:
Niedrige Außentemperaturen und das Auto wurde nur kurz bewegt, etwa um zum Supermarkt zu fahren. Beim nächsten Anlassen, also vielleicht nach 15 Minuten tritt dann der Fehler auf. Wird das Auto dagegen vor dem Ausmachen warmgefahren, tritt der Fehler nicht auf.
Was meint Ihr? Kann man das ignorieren und einfach zurücksetzen?

TIA!

Paul
PaulchenZ
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:48
Postleitzahl: 50739
Realname: Paul
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II Passion 71 PS
Kennzeichen: K

von Anzeige » Fr 16. Feb 2018, 09:57

Anzeige
 

Re: OBDII - Fehler 2279

Beitragvon yueci » Fr 16. Feb 2018, 10:38

Moin Paul,

ein Fehler wird nicht ohne Grund angezeigt, ihn zu ignorieren könnte teuer werden und spätestens beim TÜV könnte es damit Probleme geben - womit liest du den Fehler denn aus?

Auf einen 0815-OBD-Tester kann man sich da nicht verlassen, der gibt nur relativ allgemeine Hinweise und ab und an sogar eine irreführende Fehlerbeschreibung. Nur mit einer Stardiagnose (teilweise auch Delphi mit WOW) wird der Fehler auch richtig interpretiert.

Gruß
Marc

PS: weshalb Transitorische ischämische Attacke ?
Bild
Benutzeravatar
yueci
 
Beiträge: 478
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBDII - Fehler 2279

Beitragvon PaulchenZ » Fr 16. Feb 2018, 11:56

Hallo Yueci,

in der Tat lese ich den Wert mit einem 0815-Gerät aus. Damit setze ich den Fehler auch zurück.
Allerdings wollte ich auch nicht gleich in die Werkstatt fahren und mir einen Spruch wie "Das wird teuer!" oder "Das muß man beobachten" abzuholen.



TIA = Thanks In Advance :lol:
PaulchenZ
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:48
Postleitzahl: 50739
Realname: Paul
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II Passion 71 PS
Kennzeichen: K

Re: OBDII - Fehler 2279

Beitragvon yueci » Fr 16. Feb 2018, 12:12

Hallo Paul,

meist findet sich in der Nähe ein Schrauber oder jemanden mit einem besseren Tester, womöglich sogar einer Stardiagnose - einfach mal umschauen (Foren und andere Sozial Media), eventuelle kann man den Fehler genauer eingrenzen, denn jetzt kann es das Symptom eines größeren Problems sein oder nur ein defekter Sensor.

Gruß
Marc
Bild
Benutzeravatar
yueci
 
Beiträge: 478
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: OBDII - Fehler 2279

Beitragvon PaulchenZ » Fr 16. Feb 2018, 12:26

Ja, werd ich machen. Danke erst mal!
PaulchenZ
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:48
Postleitzahl: 50739
Realname: Paul
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II Passion 71 PS
Kennzeichen: K



Ähnliche Beiträge

Fehler P 0110 Bauteil P17 Temperaturfühler Ansaugluft
Forum: Tuning und Technik
Autor: Sitzi
Antworten: 2
Fehler wegen Feuchtigkeit
Forum: Tuning und Technik
Autor: hahahaben
Antworten: 4
OBDII Fehler P0132
Forum: Tuning und Technik
Autor: snowman
Antworten: 1
ADAC-Werkstatttest: Vertragswerkstätten finden mehr Fehler
Forum: Off-Topic
Autor: Schaefca
Antworten: 5
Fehler bei Klimaanlage
Forum: Tuning und Technik
Autor: HorstM
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron