Original TFL defekt

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Original TFL defekt

Beitragvon Rainer » Di 8. Apr 2014, 19:46

Moinsen,
ich fahre einen Smart Puls als Brabus Umbau original vom Werk BJ.03/12
vor 3 Wochen war mein linkes TFL defekt und ich bekam es auf Garantie ersetzt. Eine Woche nach Reparatur beim Smart Händler fiel jetzt das rechte TFL komplett aus. Da meine Garantie zwischenzeitlich ablief,soll ich nun für das Ersatz TFL (nur rechts) 190,- zahlen. Mir ist nicht ganz klar, warum die LED´s komplett ausfallen. Lt. Smart gibt es je Seite ein Steuergerät,ist das richtig? Ich vermute in dem Fall auch eher, das ein Steuergerät ausgefallen ist.
Kann man die Original TFL mit einem anderen Steuergerät betreiben ? Wenn ja,welches?
Wo sitzt das (die) Steuergerät(e)? Wie bekomme ich die TFL Kappen ausgebaut?

Ich weiß,das sind eine Menge Fragen und ich habe schon versucht,übers Internet ensprechende Antworte zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe es kann mir jemand diese Fragen beantworten, denn ich sehe es nicht ein,für 5 LED knapp 200,- hinzulegen,dann lege ich lieber die andere Seite auch tot.

Gruß
Rainer
Rainer

Postleitzahl: 24
Realname: Rainer
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 PULS 84PS Brabus umbau

von Anzeige » Di 8. Apr 2014, 19:46

Anzeige

Re: Original TFL defekt

Beitragvon NickCroft » Di 8. Apr 2014, 20:58

In der letzten Not gibts Spannungsmodule aus China für 5€. Damit betreibe ich die originalen 5-LED-TFL auch. ;)
NickCroft

Postleitzahl: 4

Beitragvon orpheus88 » Mi 9. Apr 2014, 17:18

Rainer hat geschrieben:Moinsen,
ich fahre einen Smart Puls als Brabus Umbau original vom Werk BJ.03/12
vor 3 Wochen war mein linkes TFL defekt und ich bekam es auf Garantie ersetzt. Eine Woche nach Reparatur beim Smart Händler fiel jetzt das rechte TFL komplett aus. Da meine Garantie zwischenzeitlich ablief,soll ich nun für das Ersatz TFL (nur rechts) 190,- zahlen. Mir ist nicht ganz klar, warum die LED´s komplett ausfallen. Lt. Smart gibt es je Seite ein Steuergerät,ist das richtig? Ich vermute in dem Fall auch eher, das ein Steuergerät ausgefallen ist.
Kann man die Original TFL mit einem anderen Steuergerät betreiben ? Wenn ja,welches?
Wo sitzt das (die) Steuergerät(e)? Wie bekomme ich die TFL Kappen ausgebaut?

Ich weiß,das sind eine Menge Fragen und ich habe schon versucht,übers Internet ensprechende Antworte zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe es kann mir jemand diese Fragen beantworten, denn ich sehe es nicht ein,für 5 LED knapp 200,- hinzulegen,dann lege ich lieber die andere Seite auch tot.

Gruß
Rainer

Die schwarzen Kappen sind nur von vorne reingesteckt, entweder vorsichtig von vorn seitlich drunter raushebeln (bei den Nebler-Kappen ist es easy einfach mit dem Finger ins Lampenloch und abziehen), wenn das so nicht geht, am besten die Frontschürze unten aushängen ( nach unten und von den zwei Nasen runter ziehen) und dann mit Hand drunter durch und von innen die Kappe rausdrücken, kein Aufwand eigentlich.
orpheus88

Postleitzahl: 22049
Realname: Marcus
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse coupe 127 PS
Kennzeichen: HH-MB

Beitragvon Rainer » Mi 9. Apr 2014, 18:16

Moinsen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich am Wochenende mal daran machen,und versuchen die TFL zum Test gegeneinander zu tauschen,dann weiß ich zumindest, was ich auswechseln muß. Kommt man an die Steuergeräte auch relativ einfach ran,oder muß ich dafür den ganzen Wagen zerlegen?

Gruß
Rainer
Rainer

Beitragvon Rainer » Do 10. Apr 2014, 18:58

Moinsen,

ich komme von Hinten nicht an die TFL ran,das ganze ist auch noch von Hinten verkleidet.
Ich habe Mal ein Bild gemacht,evtl. hat ja jemand den gleichen Spoiler.
Bild
Wäre also nett, wenn mir einer beschreiben könnte, wie ich diese TFL´s ausbauen kann.
Rainer

Beitragvon Chiemgausmartie » Fr 11. Apr 2014, 06:44

Servus Rainer,

die Blenden sind nur geklipst ! kannst mit einen breiten Schraubendreher ( mit Unterlage , damit der Lack nicht verkratzt wird) ganz leicht aushebeln .

Bild

der Rote Pfeil ist der Schraubendreher , den fädelst du unter den Rand der Blende und drückst ihn ( blauer Pfeil) nach aussen und schon kommt Dir die Blende entgegen .

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie

Beitragvon Rainer » Fr 11. Apr 2014, 14:52

Hallo Ernst,

vielen herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Supertoll !!!! Werde mich Morgen mal daran machen.

Schönes Wochenende

VG
Rainer
Rainer

Beitragvon Rainer » Sa 12. Apr 2014, 10:04

Hallo ernst,

Ich wollte mich noch Mal bedanken, durch die Anleitung habe ich den TFL ausbauen können. Man muß echt Mut haben,einfach daran rumzuhebeln, aber durch Deine Beschreibung ist es kein Problem.
Es ist tatsächlich nur die LED Reihe,die defekt ist und zwar, weil in eine LED Wasser eingedrungen ist. Nach zwei Jahren dringt Wasser in ein Teil ein,was überhaupt keinerlei mechanischer Beanspruchung unterliegt, das ist in meinen Augen Pfusch. Wenn dieses Teil in China hergestellt wird und 10€ kosten würde hätte ich Verständnis dafür, aber nicht für ein Teil, was 190 Euro kostet,wohlgemerkt nur die LED´s.
Jetzt noch eine Frage, gibt es diese LED oder Ersatzleds irgendwo zu kaufen,ich bin Elektroniker könnte also auch andere umlöten, aber ich kenne keine Bezugsquelle.
Und noch eine Frage, wo sitzen die Steuergeräte,ich würde die bei der Gelegenheit gleich austauschen, da ich gehört habe, das es welche mit Verzögerung gibt.

VG
Rainer
Rainer

Beitragvon NickCroft » Sa 12. Apr 2014, 17:36

Eine meiner Linsen ist auch undicht - bisher aber ohne Auswirkung.
NickCroft

Postleitzahl: 4

Beitragvon Chiemgausmartie » Mo 14. Apr 2014, 06:59

Servus Rainer,

gerne geschehen :mrgreen:

Ersatz , evtl die Hella Dayflex !?

Infos zum Steuergerät kann ich Dir leider nicht geben , hab die nicht drin . Denke mal da muß die Front runter um an diese zu kommen .
Im anderen Forum verkauft einer den kompletten Satz : http://www.smart-forum.de/modules.php?o ... 5&forum=24

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie

Beitragvon Timo » Mo 14. Apr 2014, 07:07

Steuergeräte sind jeweils rechts und links auf den Innenkotflügeln montiert, Front muss dafür runter!
Timo

Realname: 45479
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Beitragvon Rainer » Mo 14. Apr 2014, 15:37

Moinsen,

also eins muß man sagen, ihr seid Spitze. Ich werde mir mal die von Hella ansehen. Aber das die Front ab muß,oh man,das hätte man doch einfacher einbauen können.
Aber was solls, dann bleiben die Steuergeräte drin, ich weiß ja jetzt, das nur die LEDS defekt sind.

VG
Rainer
Rainer

Beitragvon Chiemgausmartie » Di 15. Apr 2014, 05:46

Servus Rainer,

das Frontpanel ist in 15 Min. unten ;) hier die Anleitung : http://www.moema-online.com/Websmart/pi ... t_451.html unter Panels suchen :mrgreen:

Gruß
Ernst
Chiemgausmartie

Beitragvon orpheus88 » Di 15. Apr 2014, 15:48

Joa geht eigentlich, kann man zur Not auch alleine ab und dran machen, wenn man was drunter legt. 15 Minuten scheinen mir vielleicht etwas optimistisch, habe gestern den Pulse- und daran s-mann unterer Frontspoiler montiert, waren dann doch knapp 2 Stunden Bühnenzeit in der Selbsthilfe.
Seitenschweller und Spiegeldreiecke ist ein wenig Fummelkram, aber eigentlich alles easy wenn amn es einmal gemacht hat.
orpheus88

Beitragvon Rainer » Di 15. Apr 2014, 21:14

Moinsen Ernst,

eine super Anleitung,vielen Dank für den Link.
Mal sehen, wenn das Wetter es zuläßt,traue ich mich evtl. daran. Obwohl ich auch glaube, das ich ehe 2 - 3 Stunden brauche.

VG
Rainer
Rainer

Beitragvon Timo » Di 15. Apr 2014, 21:20

Selbst meine Holde hat die Front samt Seitenschweller in 10min abgebaut!!
Timo

Realname: 45479
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Beitragvon orpheus88 » Mi 16. Apr 2014, 11:16

Timo, naja ab geht natürlich etwas schneller, vor allem bei den Seitenschwellern, aber es soll ja auch halbwegs heil blieben und vor allem muss man es ja auch wieder dran machen. 13 Schrauben, 6 Nieten, Blinker beschädingungsfrei entfernen und alles ordentlich hinpacken, damit man es wieder findet und es heil bleibt. Blinkerdreieicke und Seitenschweller wieder ordentlich einzuklipsen ist das was eher Zeit raubt.
orpheus88

Ähnliche Beiträge

[B] Original Smart 451 Display vom CDI
Forum: Flohmarkt
Autor: G550
Antworten: 0
[Hilfe] Lüftung defekt..
Forum: Tuning und Technik