Regenwasserführung im Wartungsraum vorne 451




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Regenwasserführung im Wartungsraum vorne 451

Beitragvon Smandy » So 13. Mär 2016, 13:08

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass (Wassereintritt in den Innenraum durch Abdichtung in der Spritzwand/Karrosserie) habe ich mir die Wasserführung des Regenwassers über den Wartungsraum vorne im Smart mal genauer angesehen.

Läuft Wasser über die Scheibe nach vorne ab, so läuft es entweder über die Mitte in den Wartungsraum oder aber an den beiden Seiten direkt über die Scheinwerfer und das "Podest", unter dem der Stoßdämpfer sitzt und diverse Kabelführungen.

Als ich meinen Smart (ca 3 Jahre alt) letzte Woche bekommen habe und das erste mal die Flüssigkeiten kontrolliert habe, habe ich zudem gefühlt 1kg Dreck/Blätter/Eicheln/Tierreste/... aus dem Wartungsraum abgesaugt, da diese sich überall dirt festgesetzt haben. Auch die Stecker von Scheinwerfer und anderem in diesem Bereich sehen schon etwas mitgenommen aus durch den Witterungseinfluss...das muss doch zwangsläufig zu Schäden führen, so wie das konstruiert ist?!

Erste Frage hierzu: Ist das denn so normal und gewollt? Wieso läuft das Wasser hier direkt über diverse Teile im Wartungsraum und sammelt sich auch auf den dort befindlichen Karrosserieteilen?

Zweite Frage: Hat schon mal jemand versucht das Wasser von dort irgendwie umzuleisten, so dass es mehr oder weniger direkt auf den Boden laufen kann, vorbei an den ganzen im Innenbereich verbauten Teilen (Scheinwerfer/Stecker/Kabel/...)?

Viele Grüße!

PS: Hier mal ein Bild des Bereichs, wo bei mir Wassere eintritt. Im Innenraum findet sich diese Dichtwurst links oberhalb vom SAM, quasi an der A-Säule. Dort tritt Wasser ein, wenn es über die Scheibe in Fahrtrichtung links läuft -> also Entweder durch undichte Scheibe oder durch sonstigen Lauf des Wasser über dort befindliche Karrosserieteile...)

Bild
Smandy
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:17
Postleitzahl: 63
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart ForTwo Coupe 451 (II) CDI Pure MOPF
Kennzeichen: AB-.....

von Anzeige » So 13. Mär 2016, 13:08

Anzeige
 

Re: Regenwasserführung im Wartungsraum vorne 451

Beitragvon apicsmart » Mo 14. Mär 2016, 09:49

Nach der Erfahrung von 5 Jahren und 100.000km im smart 451er Cabrio, tippe ich mal darauf das Dein Würfel irgendwann mal ne neue Windschutzscheibe bekommen hat die schlecht verklebt wurde.

Mein Würfel ist nämlich Furztrocken im Innenraum und ich hatte auch noch nie ein Feuchtigkeitsproblem irgendeiner Art mit ihm.

Mit ist auch von anderen Smartfahrern kein Generelles Problem in diese Richtung bekannt.
Einzelfälle mag es auch ab Werk geben, aber ein Grundsätzliches Problem mit der Wasserführung im Smart ist mir unbekannt.

Und das sich nach Jahren auch mal Blätter und Schmutz im "vorderen Wartungsraum" sammeln ist auch kein Smart Problem.
Das ist bei jedem anderen Auto auch so. Nur das es dort nicht der "vordere Wartungsraum" ist sondern der Motorraum. :-)

Wenn in Deinem kleinen so viel Dreck war, tippe ich mal darauf das Dein Vorbesitzer sich um nix gekümmert hat, oder ein Laternenparker der immer unter Bäumen stand. Ich hole zwei mal im Jahr den "Dreck" aus unserem Autos und finde dort maximal ein Paar Blätter.
Aber wenn man Jahrelang nix macht, kann das natürlich so ein Haufen werden wie bei Dir.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Regenwasserführung im Wartungsraum vorne 451

Beitragvon Smandy » Mo 14. Mär 2016, 17:34

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe nach intensiver Suche schon ein paar 451er in den einschlägigen Foren mit ähnlichen Problemen gefunden.
Eine Ersatzscheibe ist bei mir allerdings nicht eingesetzt worden, das Fahrzeug wurde in einem Smart Center gewartet und dort ist nichts dergleichen bekannt.
Da der Wassereintritt allerdings an der A-Säule ist, gehe ich mal stark davon aus, dass es dennoch von der Scheibe kommt.
Kann es denn dann konstruktionsbedingt sein, dass das Wasser von der mangelhaften Scheibendichtung IN die A-Säle läuft und dann wieder in den Innenraum eintritt?
Smandy
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:17
Postleitzahl: 63
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart ForTwo Coupe 451 (II) CDI Pure MOPF
Kennzeichen: AB-.....

Re: Regenwasserführung im Wartungsraum vorne 451

Beitragvon apicsmart » Di 15. Mär 2016, 13:21

Naja, eine Neue Scheibe muss ja auch nicht von Smart eingebaut worden sein.
Wenn die von Carglass oder irgend einem anderen Autoglas Spezi verbaut wurde, steht davon natürlich nichts im Smart Computer.

Aber du kannst ja mal die Herstellerstempel auf der Windschutzscheibe suchen. Wenn Da nirgendwo ein smart logo drauf zu finden ist, stammt die Scheibe von nem Fremdhersteller und definitiv mal getauscht worden.

Ich glaube aber auch das auf dem Scheiben immer ein Produktionscode mit Datum steht.
Solltest du mal checken und mit den Codes der übrigen Scheiben abgleichen. Wen ndie sich unterscheiden ist die Windschutzscheibe auch nicht original.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron