Riss im Airbag-/Hupen-Prallkopf




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Riss im Airbag-/Hupen-Prallkopf

Beitragvon NickCroft » Di 2. Apr 2013, 11:34

Ich habe beim gebraucht erworbenen Pulse-3-Speichen-Lenkrad einen Materialriß festgestellt, der quasi nur von der dünnen Kunststoffhaut gehalten wird, beginnend über dem Smart-Emblem.
Per Zufall habe ich dies aber an dergleichen Stelle bei einem anderen (Passion-)Lenkrad bei ebay entdeckt (ist ja dergleiche "Kopf").
Ist das eine bekannte Material-Schwachstelle, hat hier jemand nur mal zu fest auf die Hupe geschlagen? :geek:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von NickCroft am Di 2. Apr 2013, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

von Anzeige » Di 2. Apr 2013, 11:34

Anzeige
 

Re: Riss im Airbag-/Hupen-Prallkopf

Beitragvon ud-10 » Di 2. Apr 2013, 11:40

hi,

den riss habe ich bei mir auch, nur nicht so ausgeprägt.
denke das ist die sollbruchstelle für den luftsack, ist aber nur eine vermutung.

lg
Bild
Benutzeravatar
ud-10
 
Beiträge: 484
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:12
Wohnort: wiesbaden
Postleitzahl: 65195
Realname: Uli
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: pure, fast alles serienmäßig
Kennzeichen: ud 20

Re: Riss im Airbag-/Hupen-Prallkopf

Beitragvon pimp-my-smart » Di 2. Apr 2013, 11:44

Ich würde mal sagen, ab ins SC. :idea:
pimp-my-smart
 

Re: Riss im Airbag-/Hupen-Prallkopf

Beitragvon NickCroft » Di 2. Apr 2013, 11:51

Nee - der "Riß" ist in einem gebraucht gekauften Lenkrad. Ich überlege nur, ob ich noch "Lust" habe, es wieder auszubauen und den Kopf gegen den meines alten Lenkrades zu tauschen. Optisch stört's micht nicht sehr (ist auf dem 2. Foto wegen Aufnahme mit Blitzlicht recht ausgeprägt) und ein Weiterverkauf meines alten Lenkrades ist mit einwandfreiem Prallkopf sicherlich erfolgreicher.
So sieht's aus bei mir:
Bild

Ich vermute auch, dass es die Sollbruchstelle für' den Airbags ist - kann ja kaum Zufall sein, dass er an derselben Stelle ist. Es macht auch nicht den Eindruck (wenn man drauf herumdrückt), dass es jeden Moment durchreißt.
Zuletzt geändert von nullkommasechs am Di 2. Apr 2013, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: VOLLZITAT
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Riss im Airbag-/Hupen-Prallkopf

Beitragvon pimp-my-smart » Di 2. Apr 2013, 12:14

So lange das keine Sicherheitsproblem ist, OK, nur mich würde der Riss stören. ;)
pimp-my-smart
 

Re: Riss im Airbag-/Hupen-Prallkopf

Beitragvon icesmart » Di 2. Apr 2013, 12:42

Beim alten (450er) ist die ganze runde Abdeckung beim Auslösen nach oben weg geklappt.
Ob das beim 451er auch so ist, oder der Sack mit Sollbruchstellen aus der Mitte kommt weiß ich jetzt leider nicht. Hab auch kein brauchbaren Bild von einem offenen Airbag gefunden.

Ich würde aber mal im sC nachfragen wie der Sack raus kommt und dann würde ich das beobachten ob der Riss größer wird.

Bild

Mag sein das ich da ein wenig Übervorsichtig bin, aber das hat seinen guten Grund.
Eisige Grüße vom icesmart
fka Mischungsmicha
Bild
Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!
Benutzeravatar
icesmart
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:49
Wohnort: Babenhausen / Hessen
Postleitzahl: 64832
Realname: Micha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: ForTwo 451 Passion 84PS
Kennzeichen: DI MY423 / DI HP350

Re: Riss im Airbag-/Hupen-Prallkopf

Beitragvon pimp-my-smart » Di 2. Apr 2013, 13:29

Meine Rede......ab ins SC. Ist für mich ein Risiko. :geek:
pimp-my-smart
 

Re: Riss im Airbag-/Hupen-Prallkopf

Beitragvon Timo » Di 2. Apr 2013, 17:51

Von 4 Lenkrädern hatte bei uns keins diesen "Riss", 2 Pulse, 1Passion und ein Brabus!
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Riss im Airbag-/Hupen-Prallkopf

Beitragvon NickCroft » Di 2. Apr 2013, 19:12

Scheint wohl wirklich die Sollbruchstelle zu sein:
Bild

Weiter kann der Riß bei meinem nicht mehr gehen. Wenn ich herumtaste/-drücke, geht er bis zum (oberen) Ende des Prallkopfes.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron