Rostvorsorge: was kann/sollte man machen?

Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Rostvorsorge: was kann/sollte man machen?

Beitragvon derjan » Sa 1. Okt 2011, 18:46

hallo

habe mir einen smart fortwo (Modell 451) ez 11/2008 gekauft

was kann/ sollte man zur rostvorsorge machen?
gibt es bestimme stllen, die man vorsorglich schützn sollte ?

danke für alle tipps
derjan

von Anzeige » Sa 1. Okt 2011, 18:46

Anzeige

Re: Rostvorsorge: was kann/sollte man machen?

Beitragvon nullkommasechs » Sa 1. Okt 2011, 19:02

Lass dich vom unmenschlich hohen Pastikanteil oberhalb des Schwellers nicht täuschen, diese verfluchte Karre kann rosten und sie wird bei passender Gelegenheit keine Sekunde zögern es auch zu tun. Ich habe schon Sachen gesehen ... Es bietet sich daher an möglichst

• die Antriebswellen zu lackieren
  • den Motorträger und das Achsrohr innerlich mit Hohlraumwachs zu behandeln, äußerlich ebenfalls wachsen oder lackieren
  • die Radkästen hinter den Plastikradläufen mit Wachs zu konservieren
  • den Unterboden abzunehmen und den durch Spritzwasser gefährdeten Bereich mit Wachs zu konservieren
  • im Frontbereich, hinter dem Panel, die gesamte Tridion, Crashboxen- und Trägerstruktur rund um und hinter den Kühlern
  • den Bereich, wo die Schrauben des Heckpanels unterhalb der Kofferraumklappe in die Tridion geschraubt werden, zu konservieren
  • die Falze in der Tridion, die in die Wagenheberaufnahmen übergehen
zu konservieren.
nullkommasechs - ohne 451, ohne LED, ohne Carlsson. Ohne Scheiß.
nullkommasechs

Postleitzahl: 41460
Kennzeichen: NE-IN 451 (03-10)

Beitragvon bernddasbrot » Sa 1. Okt 2011, 20:08

Kann acktrion nur beipflichten. Habe bereits bei diversen teilmontierten 450 gruseligen Rost sehen müssen, besonders schlimm ist es im Radkasten hinter der Plasteverkleidung in Richtung Schweller. Offensichtlich ist eigentlich nur der Gammel im Bereich Frontscheibenrahmen, am Tankeinfüllstutzen und am Schnorchel auf der gegenüberliegenden Seite. Ich habe mir kürzlich die erforderlichen Gerätschaften für eine Konservierung mit Mike Sander Fett beschafft und werde im nächsten Frühjahr eine Konservierung vornehmen. Würde ich meinen auch im Winter fahren, hätte ich das schon längst gemacht. Kann es nur jedem ans Herz legen. Ich vermute, dass 95 % aller Smartfahrer keinen Schimmer vom tatsächlichen Zustand ihrer Karosse haben. Befürchte, dass irgendwann mal das große Erwachen kommt.
Bild
bernddasbrot

Postleitzahl: 31737
Realname: Stefan
Ich fahre einen...: Smart Fortwo Pulse 45 KW Bj. 09/04
Kennzeichen: SHG-SH...

Beitragvon dp2 » Sa 1. Okt 2011, 20:26

Wie gehe ich eigentlich am besten vor, wenn der Rost schon da ist? Einfach nur das Fett/Wachs drauf und gut ist?
dp2

Ich fahre einen...: 450er
Kennzeichen: -halter ist Chrom

Beitragvon fehni » Sa 1. Okt 2011, 22:18

Mit normalen Wachs stoppst du keinen Rost. Das Wachs wird nach einiger Zeit fest, trocknet und reißt dann leicht auf, Feuchtigkeit kann wieder eindringen.

Bei solchen Sachen haben sich Mike Sanders Korrosionsschutzfett oder FluidFilm bewährt. Hierbei werden die Mittel erhitzt und heiß versprüht. Somit kriecht es noch in Falze und Ritzen rein und nimmt den Rost die Luft. Wir haben erst letzten Samstag drei Fahrzeuge damit bearbeitet. Einzig im direkten Spritzwasserbereich ist PermaFilm zu empfehlen.

Am besten mal auf die Seite vom Korrosionsschutz-Depot schauen und sich ein wenig einlesen ( Katalog steht zum Download zur Verfügung ). Viel Spaß damit ;)
~~~ Ex smart fortwo & forfour Fahrer ~~~

~~~ vielleicht bald wieder fortwo Fahrer ~~
fehni

Realname: Christian
Ich fahre einen...: Ford Focus .........noch :-)

Beitragvon Bavaria_Online » So 2. Okt 2011, 08:27

Hallo Christian,

danke für den Tipp vom korrosionsschutz-depot. Ich kannte die Jungs noch nicht und habe die Seite mal überflogen. Da werde ich mich mal einlesen. Klingt sehr gut.

Grüße vom Micha
ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe...

Bild
Bavaria_Online

Postleitzahl: 51491
Realname: Michael
Ich fahre einen...: Mercedes Benz CL203, 220cdi 150 PS
Kennzeichen: kein "M"

Beitragvon nullkommasechs » So 2. Okt 2011, 09:08

dp2 hat geschrieben:Einfach nur das Fett/Wachs drauf und gut ist?
Niemals. Davon wird es nicht besser, aber dafür siehst du das Elend nicht mehr. Du merkst nicht, wie es schlimmer wird. Weg damit, grob neu lackieren, dann Wachs.
nullkommasechs

Beitragvon 380Volt » So 2. Okt 2011, 11:57

Btw, der 451 ist hinsichtlich Tridion verzinkt und pulverbeschichtet . Was kann der 450er aufweisen ?

Wegen dem Achsrohr würde ich mir keine Gedanken machen, diese Qualität rostet nicht von heute auf morgen durch.
Dazu bedarf es schon min. 15 Jahre - und wer fährt seinen Smart so lange ?

Allgemein sehe ich beim 451er KEIN Rostproblem, nicht mal ansatzweise - Kunststoff und Zink sei Dank.

Investiere dein Geld und deine Zeit lieber in "einen Ölwechsel mehr" , in allgemeine Pflege und in gute Reifen.
380Volt

Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Beitragvon nullkommasechs » So 2. Okt 2011, 13:13

Focus-CC hat geschrieben:Btw, der 451 ist hinsichtlich Tridion verzinkt und pulverbeschichtet
smart? Verzinkt? Ein Auto dieser Qualitätsliga? Das glaube ich solange nicht, bis mir einer mit Quellenangabe das Gegenteil beweist. Der 450er ist definitiv nicht verzinkt und nur bei den ersten Baujahren waren die auf die grundierende kathodische Elektrotauchlackierung folgenden Deck- und Klarlacke auf Pulverbasis. Anschließend wurden handelsübliche WBL-System verwendet. Ich habe gehört, der Würfel würde wohl wieder Pulverlackiert, dazu habe ich aber keine Quellenangabe.
Und von durchrosten war keine Rede. "Anrosten" genügt doch. Soweit muss man es nicht kommen lassen. Wer da überhaupt keinen Bedarf sieht, der hat die entscheidenden Stellen vermutlich noch nie freigelegt.
nullkommasechs

Beitragvon blacksmartcdi » So 2. Okt 2011, 14:00

Das mit der Verzinkung würde mich auch interessieren. Möchte meinen nämlich nicht mehr hergeben.
Gruß vom hohen Westerwald
HP

CDI Cabrio 2010 ganz schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l
Toyota Prius III Vollhybrid, Perlmutt-Weiß-Metallic, Normverbrauch 3,9 l
blacksmartcdi

Realname: HP
Ich fahre einen...: Smart CDI Cabrio 2010
Kennzeichen: WW-Wilder Westen

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik