Schaltwippe & Softtouch




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Schaltwippe & Softtouch

Beitragvon lars876 » Sa 8. Jan 2011, 20:54

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Smartfahrer und habe eine Frage zum Softtouch.
Fahre ich im Automatikbetrieb und betätige die Schaltwippen am Lenkrad wird in den manuell Modus geschaltet. Zu aktivieren des Automatikbetriebes muss man wieder auf den Knopf am Schaltknauf drücken.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass bei der USA-Version des Smart es möglich ist den Automatikbetrieb durch drücken von 2Sek. der Plus Schaltwippe am Lenkrad zu aktivieren.
Siehe hier: http://www.smartusainsider.com/video/video/show?id=2029424%3AVideo%3A454013
Ist es bei uns auch möglich?
lars876
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 18:09
Postleitzahl: 35
Realname: Lars
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 passion cabrio 84 PS, hellgrün matt
Kennzeichen: LDK-Land-Der-Könige

von Anzeige » Sa 8. Jan 2011, 20:54

Anzeige
 

Re: Schaltwippe & Softtouch

Beitragvon smart-IN » Sa 8. Jan 2011, 21:09

nicht das ich wüsste...
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Schaltwippe & Softtouch

Beitragvon GT24 » Sa 8. Jan 2011, 21:52

Ich habe sowas in einem Anderen Smart Forum, dort ging es um ein Update für das Getrieben und anschließend hatten einige das mit den 2 Sec. am + drücken.

Da ich imo nicht am PC bin kann ich Dir leider nicht mehr dazu sagen.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
Benutzeravatar
GT24
 
Beiträge: 942
Registriert: Do 23. Sep 2010, 23:15

Re: Schaltwippe & Softtouch

Beitragvon Alucard » Sa 8. Jan 2011, 22:26

Natürlich ist das möglich.
Beim Allerersten Softwarestand, hat sich die Automatik nichtmal den letzten Status gemerkt.
Nach einer reihe von Updates (Merkt sich eben M oder A Modus) gab es dann auch die Version mit + Gedrückt halten, wechsel auf A-Modus.

Hier mein Video auf YT dazu

Erste hälfte, Speichern von A oder M, Nach Motorstart (Flackern von Licht sieht man ja schön) dann eben Gang einlegen (man hört den Schaltstock) und dann sieht man wie ich mit der Wippe PLUS ziehe, und er auf A wechselt.

Edit: Das im SmartForum war von mir Angefangen, weil ich mal mit BANG111 darüber gesprochen habe, und er da eine Riesen welle im SmartForum daraus gemacht hat. Ende vom Lied, Speichern von A Modus war bei CDI und MHD der fall, beim turbo und Brabus wohl nicht, weil er im A-Modus beim anfahren die CO2 Werte angeblich nicht erreicht, blabla. Das Schaltwippen + = A-Modus ist nach Update möglich, Bruder hat das am 84er und an seinem Brabus jetzt von Anfang an gehabt, alle vor 2009 rum müssen für sowas updaten. Update macht keine Werkstatt mit "ICH WILL DAS UPDATE HABEN", sondern einfach beschweren dass das Getriebe zulange die Kupplung schleifen lässt, und fragen ob man da was machen kann, schwupps, Update wird eingespielt, und man hat das mit Lenkrad etc.
Bild Bild
Benutzeravatar
Alucard
 
Beiträge: 615
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:23
Wohnort: Weinstadt
Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Re: Schaltwippe & Softtouch

Beitragvon smart-IN » So 9. Jan 2011, 09:20

bei gechippten isses sicher nicht möglich, oder? :P
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Schaltwippe & Softtouch

Beitragvon Alucard » So 9. Jan 2011, 10:08

Wie meinste bei gechippten ? Die Updaten doch das Steuergerät vom Getriebe, nicht das Motorsteuergerät. Ich hab doch auch Tuning drauf, und das Getriebeupdate.
Musst halt blos sagen, kein Update von Motorgerät. Und wenn doch, dann beim tuner wieder auftauchen, und sagen "sorry, sc hat drübergebügelt" und dann hoffen das der Tuner so nett ist, und neu einspielt. Ich will das A-Modus per wippe nicht missen. Anfahren bis 3er gang (kaltstartverhalten ist ja grausig) und dann von 3 auf 4 hochschalten, draufbleiben, A-modus, perfekt :-)
Bild Bild
Benutzeravatar
Alucard
 
Beiträge: 615
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:23
Wohnort: Weinstadt
Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Re: Schaltwippe & Softtouch

Beitragvon lars876 » So 9. Jan 2011, 13:27

Also ich habs mal in meinem Flitzer ausprobiert:
Smart 451 Cabrio, 84PS Turbo, BJ.12/2010.

Hier ist die Funktion zum Aktivieren des Automodus über Schaltwippe tatsächlich möglich.
Das geht sowohl im Stand, wie auch während des Fahrens. Ich finde die Funktion super.
Warum steht so etwas nirgends beschrieben, bzw. man wird beim Kauf nicht darauf hingewiesen?
lars876
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 18:09
Postleitzahl: 35
Realname: Lars
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 passion cabrio 84 PS, hellgrün matt
Kennzeichen: LDK-Land-Der-Könige

Re: Schaltwippe & Softtouch

Beitragvon elmex » So 9. Jan 2011, 13:57

also bei meinem ist das auch so.

2 sek drücken der Schatltwippe "+" dann is es im Automatikmodus
Königreich Württemberg - furchtlos und treu
elmex
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 19. Jan 2010, 16:55
Postleitzahl: 70771
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo² pulse Bj.09 84PS
Kennzeichen: ES-XX-XXXX

Re: Schaltwippe & Softtouch

Beitragvon Rufiely » So 9. Jan 2011, 19:53

Na das ist ja mal Interessant gibt es noch so "Insider"? ^^
SUCHE: Blau Metallic Seitenschweller für 451

>>>KOMPLETT Umbau meines Smart<<<
Benutzeravatar
Rufiely
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 4. Jan 2011, 21:48
Wohnort: Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Realname: Denny
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo II Coupe 84PS Pulse
Kennzeichen: (D) S-XC114
Skype: rizle_ger

Re: Schaltwippe & Softtouch

Beitragvon snowman » Mo 10. Jan 2011, 21:05

Hi,

wie ich im "andern Forum" auch schon geschrieben habe, bei El Cubo funktioniert das aktivieren der Automatik mittels längerem gedrückt halten der Gang hoch Taste auch. Ich kann allerdings nicht sagen ob das vor dem Update der Getriebe Software auch schon ging, oder erst nachher.

Das mit dem Erinnern stimmt in meinem Fall allerdings nicht, beim Starten ist die Automatik immer aus (egal welche Getriebe Software Version).
Gruß Snowman

2008 - 2012 451 Pulse Cabrio
2014 - 450 Pulse Cabrio
Benutzeravatar
snowman
 
Beiträge: 323
Registriert: So 13. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo cabrio pulse
Kennzeichen: WND-

Re: Schaltwippe & Softtouch

Beitragvon Alucard » Mo 10. Jan 2011, 21:07

Hab ich doch oben beschrieben. Nur MHD (egal welcher) und CDI speichern den A-Modus, bzw. speichern generell den letzten modus, weil die Turbo und Brabus im A-Modus die CO2 werte angeblich nicht erreichen (sieht man ja wie der im A-Modus bei kaltem Motor hochdreht~) und das ist somit die Offizielle begründung, warum er das nicht speichert~
Bild Bild
Benutzeravatar
Alucard
 
Beiträge: 615
Registriert: So 22. Feb 2009, 21:23
Wohnort: Weinstadt
Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Re: Schaltwippe & Softtouch

Beitragvon lars876 » Mo 10. Jan 2011, 22:22

Als meiner ist ein Turbo, und der speichert auch den letzten Stand.
lars876
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 18:09
Postleitzahl: 35
Realname: Lars
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 passion cabrio 84 PS, hellgrün matt
Kennzeichen: LDK-Land-Der-Könige



Ähnliche Beiträge

Softtouch Nachrüsten: Kosten und Teile?
Forum: Tuning und Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Leistungsverlust 84 PS Turbo Softtouch
Forum: Tuning und Technik
Autor: Eisbaer79
Antworten: 22
Softtouch nachrüsten, wo ist die Software drauf.
Forum: Tuning und Technik
Autor: lilly-hh
Antworten: 5
[S] Softtouch Schaltkulisse
Forum: Flohmarkt
Autor: Seekrank
Antworten: 0
[B] Leder Schaltknauf grau mit softtouch
Forum: Flohmarkt
Autor: Kissi
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron