Schaltwippen Freischalten




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Schaltwippen Freischalten

Beitragvon Dome » Di 18. Jun 2013, 13:20

Hallo Smartfahrer,
ich habe aktuell ein Problem mit meinem Würfel.

Kurze Erklärung zur Situation:
Aktuell haben wir noch 2 Würfel im Fuhrpark. Beide wurden ursprünglich ohne Schaltwippen ausgeliefert.
An dem weißen, den wir zuerst hatten, wurde ein Pulslenkrad eingebaut (mit den kompletten Innereien des alten Lenkrades).
Dann wurde bei Smart die Freischaltung für die Wippen gemacht und alles hat wunderbar funktioniert.

Nun sieht es so aus das der weiße nächsten Monat zurück geht da das Leasing ausläuft.
Das Pulselenkrad wollte ich natürlich nicht mit abgeben und es in den neuen schwarzen einbauen.
Da bei dem schwarzen nun auch die Inspektion anstand hab ich das vorher gemacht damit im Zuge der Inspektion gleich die Freischaltung für die Wippen
gemacht werden kann.

Nun ist es so, ich habe der einfachheit halber die Lenkräder vom weißen und schwarzen einfach getauscht ohne den Lenkwinkelsensor vom jeweiligen Lenkrad zu wechseln.
Soll heißen, der schwarze ist mit dem Lenkwinkelsensor vom weißen zur Inspektion gegangen. Hab ich aber auch gesagt das das der Fall ist.
Sollte aber zunächst kein Problem darstellen.

EDIT:
Bei meinem SC habe ich natürlich direkt angerufen und mitgeteilt das es nicht wie versprochen geklappt hat.
Die hatten aber auch keinen Tipp auf lager, ich muss da nun nen neuen Termin machen damit die nochmal nachgucken können.
Allerdings erst nächste Woche, ist im Moment leider zu voll, warterei nervt :roll:
Dann im Laufe des Tages habe ich die Info bekommen das die Wippen trotz Freischaltung nicht funktionieren würden.
Weiter hieß es das es wohl am Lenkwinkelsensor liegen könnte.
Mir wurde gesagt das ich also jetzt nur den Lenkwinkelsensor umbauen soll (also von beiden Smarts so das am Ende jeder wieder den Sensor drin hat der ab Werk verbaut war).
Dann sollten auch die Wippen funktionieren.

Das habe ich heute gemacht mit dem Ergebnis das auch jetzt die Wippen nicht funktionieren :roll:
Hat einer ne Idee woran das ganze nun liegen könnte außer am Lenkwinkelsensor.

Der weiße ist ein 2011er und der schwarze ein 2012er (mit dem neuen Grill).

EDIT:
Hab natürlich sofort bei Smart angerufen und mitgeteilt das es trotzdem nicht klappt.
Da die aber auch keine Lösung parat hatten muss ich nun nen neuen Termin abstimmen, allerdings erst nächste Woche da im Moment zu voll ist.
Warterei nervt :roll:
Zuletzt geändert von Dome am Di 18. Jun 2013, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dome
Dome
 
Beiträge: 342
Registriert: Di 10. Jul 2012, 10:20
Wohnort: Dortmund
Postleitzahl: 44379
Realname: Dominik
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fremdfabrikat

von Anzeige » Di 18. Jun 2013, 13:20

Anzeige
 

Re: Schaltwippen Freischalten

Beitragvon NickCroft » Di 18. Jun 2013, 13:27

Ich vermute, dass es doch eine Frage des LWS ist. Ab 2011 wurde die Pinbelegung geändert. Deswegen musste ich die Verkabelung im Lenkrad (von 2007) auch hier um-pinnen (oder ich hätte einen neuen/anderen LWS kaufen müssen).
33019390nx31579/zubehoer-f54/nachruestung-lenkrad-mit-schaltwippen-und-tempomat-tastern-t4177.html
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Schaltwippen Freischalten

Beitragvon Dome » Di 18. Jun 2013, 13:31

Also könnte es so sein das der LWS vom alten Smart zwar zum Lenkrad passt, aber nicht zum neuen Smart.
Und der LWS vom neuen zwar zum Auto aber nicht zum Lenkrad?

Was für ein durcheinander...

Könnte aber natürlich die Lösung sein mit der Pinbelegung, das Lenkrad hab ich zu seiner Zeit auf Ebay geschossen.
Ich hab also keine Ahnung aus welchem Modeljahr das ist.
Gruß Dome
Dome
 
Beiträge: 342
Registriert: Di 10. Jul 2012, 10:20
Wohnort: Dortmund
Postleitzahl: 44379
Realname: Dominik
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fremdfabrikat

Re: Schaltwippen Freischalten

Beitragvon NickCroft » Di 18. Jun 2013, 13:32

Habe mein letztes Posting ergänzt mit dem Link zu meiner "Lösung".
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Schaltwippen Freischalten

Beitragvon Dome » Di 18. Jun 2013, 13:47

Das könnte echt die Lösung sein, ich werd das Lenkrad nochmal eben ausbauen, danke für den Tipp ;)
Gruß Dome
Dome
 
Beiträge: 342
Registriert: Di 10. Jul 2012, 10:20
Wohnort: Dortmund
Postleitzahl: 44379
Realname: Dominik
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fremdfabrikat

Re: Schaltwippen Freischalten

Beitragvon Dome » Di 18. Jun 2013, 15:03

Nick, du bist mein Held. Die Wippen funktionieren, ich danke dir mein Bester ;)
Gruß Dome
Dome
 
Beiträge: 342
Registriert: Di 10. Jul 2012, 10:20
Wohnort: Dortmund
Postleitzahl: 44379
Realname: Dominik
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fremdfabrikat

Re: Schaltwippen Freischalten

Beitragvon Timo » Di 18. Jun 2013, 16:14

Grüße an das Smart Center nicht vergessen! :D
Benutzeravatar
Timo
 
Beiträge: 1219
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:01
Realname: 45479
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Re: Schaltwippen Freischalten

Beitragvon NickCroft » Di 18. Jun 2013, 16:45

Freut mich - haben sich die Zeichnungen doch mal gelohnt. :D
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Schaltwippen Freischalten

Beitragvon Dome » Di 18. Jun 2013, 21:57

Mein SC is informiert ;)
Dafür gibts Foren, hat mir heute echt den Tag gerettet die info :D
Gruß Dome
Dome
 
Beiträge: 342
Registriert: Di 10. Jul 2012, 10:20
Wohnort: Dortmund
Postleitzahl: 44379
Realname: Dominik
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fremdfabrikat



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron