Scheibenwischer in falscher Stellung montiert




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Scheibenwischer in falscher Stellung montiert

Beitragvon madmatze » Fr 3. Jul 2009, 10:14

Hallo Freunde des Forums :D

Da mein SC immer unfähiger wird, will ich ihren Pfusch lieber selbst beheben. Denn dann spar ich mir 1. die 60km Fahrt und einiges an Nerven.

Das SC hat bei der Entfernung des Rosts an der A-Säule die Windschutzscheibe rausgenommen und dabei wohl die Wicher abmontiert gehabt.
Jetzt ist der untere aber schief montiert, sodass er am unteren schwarzen Kunststoffabschluss anschlägt.

Kann ich da jetzt einfach die sichtbare Schraube am Wischer lösen, ihn in die richtige Stellung bringen und wieder festschrauben oder muss dazu das Frontpanel ab?

Denn wie gesagt, die machen mir wohl beim beheben des einen Problems wieder 3 Neue :roll:

Grüße
Matthias
Mein einziges Hobby ist die Faulheit, die naturgemäß alle Anderen ausschließt

Gianni Nazzaro
Benutzeravatar
madmatze
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 08:45
Wohnort: Geroldsgrün
Postleitzahl: 95179
Realname: Matthias
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio 84 PS + Brabuspaket
Kennzeichen: HO-XL 451

von Anzeige » Fr 3. Jul 2009, 10:14

Anzeige
 

Re: Scheibenwischer in falscher Stellung montiert

Beitragvon logge2 » Fr 3. Jul 2009, 10:24

Eigentlich nur den Wischerarm an der besagten Schraube lösen und in der richtigen Stellung wieder festziehen. :P
BildBildBild
Bei einem kapitalen Motorschaden weis man was man hat,
kleine Fehler suchen ist doof!
Bild
http://xat.com/SmFo
Benutzeravatar
logge2
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:37
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68305
Realname: Markus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2002 CDI Passion
Kennzeichen: MA-

Re: Scheibenwischer in falscher Stellung montiert

Beitragvon madmatze » Fr 3. Jul 2009, 10:53

Super, danke!!!
Mein einziges Hobby ist die Faulheit, die naturgemäß alle Anderen ausschließt

Gianni Nazzaro
Benutzeravatar
madmatze
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 08:45
Wohnort: Geroldsgrün
Postleitzahl: 95179
Realname: Matthias
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio 84 PS + Brabuspaket
Kennzeichen: HO-XL 451

Re: Scheibenwischer in falscher Stellung montiert

Beitragvon madmatze » Fr 3. Jul 2009, 14:04

Hab die Schraube abgedreht aber irgendwie bewegt sich der wischer keinen millimeter :(
Selbst abziehen geht überhaupt nicht. Will jetzt halt auch nix verbiegen....
Mein einziges Hobby ist die Faulheit, die naturgemäß alle Anderen ausschließt

Gianni Nazzaro
Benutzeravatar
madmatze
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 08:45
Wohnort: Geroldsgrün
Postleitzahl: 95179
Realname: Matthias
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio 84 PS + Brabuspaket
Kennzeichen: HO-XL 451

Re: Scheibenwischer in falscher Stellung montiert

Beitragvon Sitzi » Fr 3. Jul 2009, 14:18

Hallo,

der Wischerarm sitzt meistens sehr fest auf der Achse.
Die Achse ist konisch und hat eine Rändelung, damit der Wischeram
das Drehmoment übertragen kann und nicht durchrutscht.

Entweder mit WD-40 (oder ähnlichem) einsprühen und etwas warten,
danach versuchen den Wischerarm durch hin- und herbewegen von der
Verzahnung zu lösen oder einen kleinen Abzieher nehmen.

Prinzipiell kannst du, außer du verbiegst der Wischerarm, nix kaputt machen.

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.
Bild
* * * powered by ARAL ultimate diesel * * * * maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, 90441 Nürnberg * * *
Benutzeravatar
Sitzi
 
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mär 2009, 08:16
Wohnort: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Realname: Adi
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II cdi cabrio passion
Kennzeichen: FO R 7070

Re: Scheibenwischer in falscher Stellung montiert

Beitragvon smart-IN » Fr 3. Jul 2009, 14:35

beim 451 sollte das verstellen eigentlich garnicht mehr gehen, bzw. nur mit vielen tricks (siehe kurt's hochgestellte wischer)...
die haben da einiges verschweißt, was früher "frei beweglich" war. :(
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Scheibenwischer in falscher Stellung montiert

Beitragvon madmatze » Fr 3. Jul 2009, 15:04

WD40 is drauf, aber es tut sich nix...

Gibts von "kurts hochgestellten wischern" ne kleine anleitung? Da müsste ja drin stehen wie ich den arm lösen kann.
Der muss auch auf jeden fall ab gehen da man sonst die windschutzscheibe nicht richtig raus bekommt.

Naja, ich werd noch bisschen weiterprobieren und wenns nix bringt lass ich es eben so wie es is... :(

Danke schonmal für eure Hilfe!
Aber evtl. weiß ja noch jemand ganz genau wie ich den Wicherarm ab bekomme....
Mein einziges Hobby ist die Faulheit, die naturgemäß alle Anderen ausschließt

Gianni Nazzaro
Benutzeravatar
madmatze
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 08:45
Wohnort: Geroldsgrün
Postleitzahl: 95179
Realname: Matthias
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio 84 PS + Brabuspaket
Kennzeichen: HO-XL 451

Re: Scheibenwischer in falscher Stellung montiert

Beitragvon smart-IN » Fr 3. Jul 2009, 15:35

anleitung gibt's keine und ich glaub auch nicht, dass kurt mit den infos rausrückt. da kann er ziemlich ekelig sein, wenn er der einzige sein will... ;)

aber eines steht fest: du fährst immer zum falschen sc! :P
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Scheibenwischer in falscher Stellung montiert

Beitragvon madmatze » Fr 3. Jul 2009, 16:37

habs doch noch geschafft!!!

musste einfach etwas zärtlicher mit dem gestänge umgehen.
Nachdem das WD40 eine Weile eingewirkt hatte und ich mit einem beherzten Ruck den Würfel fast umgeworfen hätte war der Wischerarm endlich ab :D

So sieht die Verzahnung auf der Welle aus:
Bild
Mein einziges Hobby ist die Faulheit, die naturgemäß alle Anderen ausschließt

Gianni Nazzaro
Benutzeravatar
madmatze
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 08:45
Wohnort: Geroldsgrün
Postleitzahl: 95179
Realname: Matthias
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio 84 PS + Brabuspaket
Kennzeichen: HO-XL 451

Re: Scheibenwischer in falscher Stellung montiert

Beitragvon smart-IN » Fr 3. Jul 2009, 16:47

ok - ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil! ;)
wobei - das ändert nichts an der tatsache, dass das hochstellen der scheibenwischer immer noch erschwert wird. das gestände darunter ist nämlich soweit ich weis anders verschraubt/-schweißt als es beim 450 der fall war.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Scheibenwischer in falscher Stellung montiert

Beitragvon Sitzi » Fr 3. Jul 2009, 16:50

Na, siehste...

Geht doch...

*lach*

Grundsätzlich sind Wischerarme meist bombenfest, aber runter gehen sie grundsätzlich immer.


Gruß aus Oberfranken, Sitzi.
Bild
* * * powered by ARAL ultimate diesel * * * * maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, 90441 Nürnberg * * *
Benutzeravatar
Sitzi
 
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mär 2009, 08:16
Wohnort: Forchheim
Postleitzahl: 91301
Realname: Adi
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II cdi cabrio passion
Kennzeichen: FO R 7070

Re: Scheibenwischer in falscher Stellung montiert

Beitragvon logge2 » Fr 3. Jul 2009, 17:21

sach ich doch :mrgreen:
Wischer hoch, Mutter weg, ein bissel Gewalt...... schon gehts :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BildBildBild
Bei einem kapitalen Motorschaden weis man was man hat,
kleine Fehler suchen ist doof!
Bild
http://xat.com/SmFo
Benutzeravatar
logge2
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:37
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68305
Realname: Markus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2002 CDI Passion
Kennzeichen: MA-



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron