Ein sehr ausführliches Statement, dem nichts hinzuzufügen ist.

Zur „Pedalbox“ habe ich eigene Erfahrungen gesammelt (
http://www.evotronic.de/ , noch im mhd) und mich auch bzgl. der Zulässigkeit mit TÜV und Anbieter viel auseinandergesetzt (seitdem gibt es auch ein Freigabeschreiben vom TÜV). Für den mhd ist es m.E. eine effektivere Anschaffung als das durchgeführte "Tuning".
Ja, leistungstechnisch erzeugt sie natürlich nur einen Placebo-Effekt und
keine objektive Mehrleistung!
Aber gerade im unteren Drehzahlbereich (<3000Upm), also innerstädtisch, hängt der Wagen viel besser am Gas und vermittelt das Gefühl, er wäre 200-300kg leichter und man glaubt als Fahrer (besonders wenn man eine Weile wieder ohne Aktivierung der Box gefahren ist), man hätte einen stärkeren Motor drin. Dieder Effekt sinkt (zumindest beim mhd) mit zunehmender Drehzahl. Einige denken, es wäre mit teils werksseitigen "Sport"-Tasten vergleichbar - das kann ich nicht ganz bestätigen (habe sowas selber im Audi), der Effekt ist viel stärker und hier auch individuell einstellbar.
Da man die Box unverbindlich testen kann und der Einbau recht simpel ist (zudem auch zugelassen), kann ich nur empfehlen, sie vor Verurteilung selber zu testen. Ich habe im ganzen Web zumindest noch von keinem gelesen, der sie enttäuscht zurückgesendet hat. Ich selber wollte sie zunächst nicht ("Mumpitz") aber während der Wartezeit bei SPEEDSYSTEMS durfte ich sie halt testen und bereue es auch im Nachhinein nicht, sie behalten zu haben und werde sie auf jeden Fall wieder in meinen neuen Smart umbauen (ist kompatibel zu vielen Mercedesfahrzeugen).

.
Hier wurde recht ausführlich diskutiert, auch wenn das Fahrzeug ein VÖLLIG anderes ist.
http://www.jeepforum.de/topic/89760-evo ... gsbericht/Jetzt kann man natürlich diskutieren, ob 200€ gerechtfertigt sind für diese kl. Elektronik aber mit "Sinnhaftigkeit" darf man bei Autozubehör generell nicht argumentieren - das ist ohnehin meist legale Geldverbrennung. Die Box hat aber den Vorteil, dass man sie rückstandslos ausbauen und weiterverkaufen kann - hier wird also nicht der kpl. Kaufpreis "verbrannt".