smart 451 neues Display




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon nullkommasechs » So 8. Mär 2009, 16:00

Dass die Anzeige im Grunde ja rein gar nüscht aussagt, das haben wir ja im anderen Forum schon diskutiert, allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass sie einfach als Orientierungshilfe weiter an Bord gehört. Mindestens eine "Jetzt-ist-zumindest-das-Wasser-auf-Temperatur"-Anzeige, sagen wir in Form eines bei erreichen der ~90°C erlischenden, einzelnen Lämpchens, finde ich notwendig.
Tante Edit sagt, dass man beachten muss, dass das definitiv kein smart Problem ist - Heiko! Alle Hersteller sparen die Temperaturanzeige dieser Tage ein, von Audi, über Ford, Opel... Einfach alle, die durchschnittliche Deutsche Hausfrau benötigt diese Anzeige einfach nicht, also raus.
Zuletzt geändert von nullkommasechs am So 8. Mär 2009, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
nullkommasechs - ohne 451, ohne LED, ohne Carlsson. Ohne Scheiß.
nullkommasechs
 
Beiträge: 1319
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 19:09
Postleitzahl: 41460
Geschlecht: M
Kennzeichen: NE-IN 451 (03-10)

von Anzeige » So 8. Mär 2009, 16:00

Anzeige
 

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon Extrem » So 8. Mär 2009, 16:07

Ronny, ich muss dir abeselut recht geben..

Die Anzeige verschlingt keine wirklichen Kosten, die Leitung kann es auch nicht sein.

Habe die Anzeige bis jetzt nur 2 mal beachtet und das war in einem Stau im Tunnel und auf dem Großglockner, jedoch muss ich dir recht geben, jedes Auto hat es einfach und nach 11 Jahren, was soll das?
Bild
Benutzeravatar
Extrem
 
Beiträge: 1509
Registriert: So 22. Feb 2009, 19:17
Wohnort: Aichwald
Postleitzahl: 73773
Realname: Heiko
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fahre kein Auto mehr, leider

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon Alucard » So 8. Mär 2009, 16:19

Die Wassertempanzeige ist mal zweitrangig. Ist euch nicht aufgefallen das wenn man bei der neuen Anzeige im A Modus fährt (jaja, ich fahr nicht A, aber Mama xD) der aktuell eingelegt Gang nicht mehr drunter angezeigt wird ? Beim alten Display stand Links A und drunter 12345. Beim neuen Display steht hier nurnoch A. Das währe mir viel lästiger ^^ Wassertemp~ Finger in de Tank nei, wenn Finger kocht, wasser warm :-P
Bild Bild
Benutzeravatar
Alucard
 
Beiträge: 615
Registriert: So 22. Feb 2009, 22:23
Wohnort: Weinstadt
Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon nullkommasechs » So 8. Mär 2009, 16:28

RonnyD hat geschrieben:ob es die alten Displays noch als Ersatzteil gibt, im Falle, wenn eines der alten mal ausfallen sollte

Ich finde gerade kein vernünftiges Bild, das im hellen aufgenommen wurde, also nehmen wir das von Kev: Link
Da das Display von der Größe identisch ist, frage ich mich inwiefern das nicht eine reine Software Geschichte ist. Man kann doch LCDs programmieren wie man will, oder liege ich da falsch? Denn dann wäre es die Software des 2009er Steuergerätes, die geändert wurde.
nullkommasechs - ohne 451, ohne LED, ohne Carlsson. Ohne Scheiß.
nullkommasechs
 
Beiträge: 1319
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 19:09
Postleitzahl: 41460
Geschlecht: M
Kennzeichen: NE-IN 451 (03-10)

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon GS-Smart » So 8. Mär 2009, 16:47

vor allem ein brabus sollte so etwas verbaut haben da es ja in richdung sportlich gehen soll und da die temp sehr viel ausmacht
MfG Gabor
Bild
GS-Smart BildBild GSIII-Smart
Benutzeravatar
GS-Smart
 
Beiträge: 543
Registriert: So 22. Feb 2009, 22:21
Wohnort: Hochheim
Postleitzahl: 65239
Realname: Gabor
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo bj 99 und bj 01

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon Alucard » So 8. Mär 2009, 16:48

Du kannst schon die Software programmieren wie du willst, aber bei den LCD Displays sind die Balken und möglichkeiten vorgegeben. Das Display ist ja nicht durchgehend ein Dot-Matrix Display, sondern hat beim alten Links und Rechts die 8 Striche für Tank/Temp. Beim neuen sind 8 Striche unten für Tank. Diese sind Fest, und wenn Spannung anliegt, wird die ganze Fläche Schwarz gefärbt.
Die Anzeige in der Mitte (wo Uhr etc. steht) sind Dot-Matrix anzeigen. Hier könnte man (Programmtechnisch) umprogrammieren, das anstatt der AussenTemperatur z.B. die Wassertemp Gradgenau angezeigt werden KÖNNTE, wenn man es umprogrammieren könnte.
Bild Bild
Benutzeravatar
Alucard
 
Beiträge: 615
Registriert: So 22. Feb 2009, 22:23
Wohnort: Weinstadt
Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon nullkommasechs » So 8. Mär 2009, 16:53

Hmm - dann ist die Sache wohl klar. Verhält sich ja ähnlich mit den alten blauen Zusatzteilen des 450ers, oder den fast ausgestorbenen Aqua-Panels. Soll heissen, auch wenn die Hersteller verpflichtet sind, 10 Jahre Ersatzteile zu bieten, wird ein 2009er Display auch in einem 2007er 451 funktionieren. Allerdings glaube ich nicht, dass sowas mal getauscht werden muss, bei der Langlebigkeit der Dinger...
nullkommasechs - ohne 451, ohne LED, ohne Carlsson. Ohne Scheiß.
nullkommasechs
 
Beiträge: 1319
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 19:09
Postleitzahl: 41460
Geschlecht: M
Kennzeichen: NE-IN 451 (03-10)

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon Extrem » So 8. Mär 2009, 17:29

wie denn nun?

Die Ganganzeige wird auch nicht mehr angezeigt?

WOW, mensch die sparen aber;-)

Das fand ich relativ praktisch, konnte man mal sehen, wann die automatik schaltet und in welchem gang man ist
Bild
Benutzeravatar
Extrem
 
Beiträge: 1509
Registriert: So 22. Feb 2009, 19:17
Wohnort: Aichwald
Postleitzahl: 73773
Realname: Heiko
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fahre kein Auto mehr, leider

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon madmatze » So 8. Mär 2009, 17:39

1. Mir egal, ich hab ja noch ein Display mit Temp-Anzeige ;-)
2. Mir erstrecht egal, da der Bordcomputer vom MDC wohl das nächste is was in meinen Würfel kommt ;-)

Wenn das Wasser gefährlich warm wird, geht ja immernoch n Licht an.
Das einzige was ich sonst bei der Wassertemp. beachte is dann der erste Strich. Wenn man den noch über ne LED o.ä. ersetzt braucht man wirklich keine Balkenanzeige.
Allerdings finde ich das alte Display auch vom Design her besser.

Grund für den Tausch ist aber sicher, dass die Amis schon immer das neue Display drin haben und smart eben eins einsparen wollte.
Außerdem erspart das viele Threads wie "meine Kugel/Mein Würfel wird nur sehr schlecht warm" - "ist es normal dass der smart 10km braucht bis er warm is?" usw.
ISt also indirekt gut für die Umwelt, da reichlich strom für das Posten solcher Threads eingespart wird ;-)
Mein einziges Hobby ist die Faulheit, die naturgemäß alle Anderen ausschließt

Gianni Nazzaro
Benutzeravatar
madmatze
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 09:45
Wohnort: Geroldsgrün
Postleitzahl: 95179
Realname: Matthias
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio 84 PS + Brabuspaket
Kennzeichen: HO-XL 451

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon Extrem » So 8. Mär 2009, 17:43

Ja aber es wäre halt schon weiterhin schön gewesen, wenn Smart das drinnen behalten hätte
Bild
Benutzeravatar
Extrem
 
Beiträge: 1509
Registriert: So 22. Feb 2009, 19:17
Wohnort: Aichwald
Postleitzahl: 73773
Realname: Heiko
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fahre kein Auto mehr, leider

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon madmatze » So 8. Mär 2009, 19:09

Klar, hoch wird die Einsparung für Smart nicht sein, aber wenn ich sehe wo und wie in "meiner" Firma gespart wird, sind die paar Cent schon recht viel. Die Menge machts halt...

Ob es dich interessiert was die amis machen oder nich, es sollten einfach so viele gleichteile wie möglich sein. Das spart lagerplatz und senkt herstellungskosten.

Ein Thread kostet vielleicht beim Ersteller nicht viel strom, aber die Server bekommen ja was zu tun.
Irgendwo hab ich mal gelesen was nur eine Suchanfrage bei Google kostet...
Mein einziges Hobby ist die Faulheit, die naturgemäß alle Anderen ausschließt

Gianni Nazzaro
Benutzeravatar
madmatze
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 09:45
Wohnort: Geroldsgrün
Postleitzahl: 95179
Realname: Matthias
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II passion cabrio 84 PS + Brabuspaket
Kennzeichen: HO-XL 451

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon kuebel181 » So 8. Mär 2009, 19:18

RonnyD hat geschrieben:Sollte er aber mal durch defekten Thermostat nicht mehr warm werden, ist man nach paar Kilometer in der trügerischen Sicherheit, der Motor wäre warm und man kann Gas geben bzw. höhere Drehzahlen fahren, was unbemerkt zu hohem Verschleiß bis zum Motorschaden führen kann.
Und wenn einem in einem Forum solche Schreiber nerven ---> einfach überlesen oder ignore.

Ein Post kostet keinen Mehrstrom, da der PC dadurch nicht unter Last steht wie beim Gamen, beim posten dümpelt er Idle vor sich hin. ;)



Da liegt wohl der Grundgedanke.....schneller gas geben, schneller Motorschaden, schneller Geld in die Kasse von Benz&Co.

Ich frag mich nur, wie man um Gottes willen auf so ne Idee kommt :evil:
Was um drei Teufels Namen hat den Mitarbeiter dazu bewegt, so ein über 100 Jahre benötigtes Teil einfach wegzulassen :?: Ich kanns einfach nicht verstehen, daß entzieht sich jeglicher Vernunft :x
Anfang:
Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Bild

Bild
Benutzeravatar
kuebel181
 
Beiträge: 1724
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 18:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Postleitzahl: 45481
Realname: Stephan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 42 Passion CDI Bj. 2008 ++ VW181 Bj. 1971
Kennzeichen: MH-I 181, MH-L 181H

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon Fido » Mo 13. Apr 2009, 18:38

Ich denke man muss einfach damit leben, dass neue Smart nur noch mit dieser anzeige ausgestattet werden. Ob das alte displaß im neuen Smart funktioniert, müsste man einfach mal testen. Da ich mir demnächst auch einen BC von MDC zulegen werde, wäre ich durchaus bereit zu tauschen, wenn ich dadurch quasi weniger für den BC zahle :D

Ich denke auch, das smart da einen Falschen weg eingeschlagen hat. Warum überhaupt ein neues displaß entwickeln? Dann hätte man von Anfang an nur ein Display gehabt, und zwar das gute.
Fido
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 18:06
Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon blueandrew » Mo 13. Apr 2009, 22:35

Das heißt wohl in der nächsten Konsequenz, keinen Gebraucht-Smart ohne Wassertemperatur-Anzeige kaufen und mehr noch (wie jedoch schon immer notwendig), dem Verkäufer irgendwie zu vertrauen, dass er den smart nicht getreten hat, mindestens solange er noch kalt war.
blueandrew
 
Beiträge: 347
Registriert: So 8. Mär 2009, 17:28
Realname: Andre
Ich fahre einen...: passion coupe 2001
Kennzeichen: B-AW 84

Re: smart 451 neues Display

Beitragvon kuebel181 » Do 16. Apr 2009, 00:27

Und jetzt hat es uns auch erwischt....unser neuer Nissan Note hat auch keine Temperaturanzeige :evil:

Penner die.....
Benutzeravatar
kuebel181
 
Beiträge: 1724
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 18:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Postleitzahl: 45481
Realname: Stephan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 42 Passion CDI Bj. 2008 ++ VW181 Bj. 1971
Kennzeichen: MH-I 181, MH-L 181H



Ähnliche Beiträge

Neues Modell
Forum: Elektromobilität, Sprit und alternative Antriebe
Autor: djangothebest
Antworten: 1
Neues Feature: Kalender!
Forum: Rund um das smartFahrer-Forum
Autor: smart-IN
Antworten: 4
Neues Forum für fortwo's
Forum: Off-Topic
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Highline Navi, Display verkratzt od. eingebrannt?
Forum: Modellübergreifende Fragen und Antworten
Autor: h3rb3rt
Antworten: 0
Google Maps im Media Display
Forum: Tuning und Technik
Autor: Taikido
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron