Smart fortwo Cabrio - Probleme mit Tempomat




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Smart fortwo Cabrio - Probleme mit Tempomat

Beitragvon Bernd 571 » Mi 31. Jan 2018, 11:43

Hallo zusammen,
meine Frau fährt einen Smart fortwo Cabrio Mod. 451 Bj. 4/2014, gebraucht gekauft vor ca 1,5 Jahren.
Seit einigen Monaten gibt es ein Problem mit der Aktivierung des Tempomaten. Der ist meiner Frau wichtiger als alles andere und benutzt diesen bei jeder Fahrt. Sie aktiviert den sofort nach dem Anlassen. Nun passiert es immer häufiger, dass sich dieser eben nicht aktivieren läßt. Am nächsten Ampelstop schaltet sie dann die Zündung aus und wieder an, danach läßt sich der Tempomat manchmal wieder aktivieren, manchmal aber auch nicht. Ich kann da keine Regel feststellen.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung parat?
Wäre dankbar für jeden Tipp!
Gruß Bernd
Bernd 571
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 11:36
Geschlecht: M
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Mi 31. Jan 2018, 11:43

Anzeige
 

Re: Smart fortwo Cabrio - Probleme mit Tempomat

Beitragvon Doppelpass » Mi 31. Jan 2018, 20:07

Serienmäßig gab es keinen Tempomaten beim 451.
Es ist also entweder der Tempomat von WAECO verbaut, extra Hebel, oder der von MisterDotCom, Wischerhebel vom 450 mit dem Tempomatknopf auf der Spitze.
Beide haben eine Zusatzbox, die irgendwo neben dem Gaspedal im Fussraum untergebracht ist. Möglicherweise hat sich hier die Verbindung zum Gaspedal oder zum Wischerhebel gelöst.
Oder das Kabel für die Stromversorgung hat einen Wackelkontakt, dieses ist üblicherweise von hinten an die OBD - Schnittstelle abngeschlossen (Nur WAECO).
Als letztes bleiben der Hebel selber, die Steckverbindung am Hebel und der Anschluss am Kombiinstrument.
Eine Einbauanleitung mit Kabelplan für den Tempomaten von MisterDotCom findest Du auf deren Homepage:

http://www.misterdotcom.info/info/Einba ... r2-451.pdf

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Doppelpass
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 2. Mai 2017, 19:14
Postleitzahl: 26603
Realname: Dietmar
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 Cabrio MHD & Smart 451 CDi
Kennzeichen: SMA-RT 451

Re: Smart fortwo Cabrio - Probleme mit Tempomat

Beitragvon yueci » Mi 31. Jan 2018, 20:30

Doppelpass hat geschrieben:Serienmäßig gab es keinen Tempomaten beim 451.


Moin,

das stimmt doch gar nicht - ab Mitte 2010 also mit Einführung der Euro 5 Motoren gab es den Tempomat als Ausstattungsoption!

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Smart fortwo Cabrio - Probleme mit Tempomat

Beitragvon apicsmart » Do 1. Feb 2018, 15:05

Da hat der Marc recht.

ich habe ja einen 2011er 451er der selbstverständlich einen Tempomaten hat. Wird über Tasten im Lenkrad gesteuert.

Wenn ich mir aber die Fehlerbeschreibung so ansehe, fallen mir auf Anhieb nur zwei Ursachen ein.
1. Die Tasten im Lenkrad haben einen Wackler (was ich aber nicht wirklich glaube)
2. Das ist ein Software bzw. Steuergerät Problem.

In beiden Fällen würde ich mal sagen das ein Besuch im Smart Center fällig ist. Zumindest um mal eine Diagnose zu bekommen.
Ob man das dann auch dort richten lässt ist ne zweite Frage. Wenn man die Kosten kennt.

Mein Tempomat hat auf 105000 km bisher erst ein mal gesponnen.
Und das war, als meine Batterie zu stark entladen war.
Allerdings wollte er vorher auch nicht starten und musste per Power Pack gestartet werden, weshalb ich mal glaube das das nicht eurer Problem ist.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Smart fortwo Cabrio - Probleme mit Tempomat

Beitragvon Doppelpass » Do 1. Feb 2018, 22:20

yueci hat geschrieben:
Doppelpass hat geschrieben:Serienmäßig gab es keinen Tempomaten beim 451.


Moin,

das stimmt doch gar nicht - ab Mitte 2010 also mit Einführung der Euro 5 Motoren gab es den Tempomat als Ausstattungsoption!

Gruß
Marc


Huch, wusste ich nicht. Wieder was gelernt und Sorry für die falsche Info...
Doppelpass
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 2. Mai 2017, 19:14
Postleitzahl: 26603
Realname: Dietmar
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 Cabrio MHD & Smart 451 CDi
Kennzeichen: SMA-RT 451

Re: Smart fortwo Cabrio - Probleme mit Tempomat

Beitragvon yueci » Fr 2. Feb 2018, 09:29

Moin Bernd,

mir fällt noch ein, dass sämtliche Funktionen des Lenkrades beim Modell bis 2010 über den Lenkwinkelsensor laufen - das werden sie beim Modell ab 2010 kaum geändert haben. Bei mir (2007) ist irgendwann die Linke Schaltwippe zum Runterschalten sporadisch ausgefallen, bei einem Freund die Hupe - in beiden Fällen hat der Tausch des Lenkwinkelsensors geholfen - dieser unterliegt einem gewissen Verschleiß.

Eine Reparatur des Lenkwinkelsensors bietet das PHS-Lab an, allerdings nur für den 452 - ob sie den LWS des 451 prüfen und reparieren weiß ich nicht - eventuell lohnt eine Nachfrage. Durch den Airbag, darf nur jemand mit der entsprechenden Zulassung den LWS tauschen, weil das Lenkrad ausgebaut und zerlegt werden muss. Da ich handwerklich begabt und technisch versiert bin habe ich das Risiko auf mich genommen, und es selber gemacht - ist nicht wirklich schwer.

Also solltest du auch mal in diese Richtung suchen, die Taster selbst und der Rest fahrzeugseitig nach dem LWS, sind eigentlich problemlos.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron