Smart zieht nicht, Notlauf, diverse Fehlermeldungen




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Smart zieht nicht, Notlauf, diverse Fehlermeldungen

Beitragvon matilda » Do 26. Apr 2018, 05:14

Guten Morgen in die runde,

mein smart cdi 54 ps Cabrio bj 2010 macht mir sorgen. seit gestern zeiht er nicht mehr, fuhr mit ach und krach auf der Autobahn max 100 km/h. zunächst keine Motorleuchte. War bei meinem Cousin (KFZ mechaniker), er hat folgende Fehler ausgelesen:
P2306 : Die versorgunsspannung für sensor 2 ist zu hoch oder zu niedrig
2078
P0652: Sensor Referenzspannung B, Stromkreis Spannung niedrig


zwei Wochen zuvor war er schon mal im Notlauf, Motorleuchte an. Werkstatt: da wurde dann der differentialdrucksensor getauscht, danach war erstmal ruhe.
wir versuchen es jetzt mal mit einem tausch des AGR Ventils. Aber mein Cousin findet das komisch und es passt nicht zu den Fehlermeldungen. Jemand noch ne andere Idee, bevor wir da peu a peu die gesamten Motorteile tauschen? :x
matilda
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 20:40
Postleitzahl: 47
Realname: Carmen
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 cdi Cabrio
Kennzeichen: XX-XX-X1

von Anzeige » Do 26. Apr 2018, 05:14

Anzeige
 

Re: Smart zieht nicht, Notlauf, diverse Fehlermeldungen

Beitragvon yueci » Do 26. Apr 2018, 05:53

Hallo Matilda,

wurde der Smart mit einer StarDiagnose von Mercedes ausgelesen? Viele einfache Diagnosegeräte interpretieren die Fehlermeldungen zu ungenau und sorgen oft für Verwirrung. Ansonsten gab es mit dem 54 PS Diesel eine Reihe von Problemen, Differnzdrucksensor hast du ja bereits erwähnt, aber auch der Abgaskühler z.B. neigt zu Undichtigkeit. Anfangs gab es auch Probleme mit einem Sensor, welcher an der falschen Stelle montiert war und dazu führte, das es bei Last zum Notlauf kam.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Smart zieht nicht, Notlauf, diverse Fehlermeldungen

Beitragvon matilda » Do 26. Apr 2018, 06:09

yueci hat geschrieben:Hallo Matilda,

wurde der Smart mit einer StarDiagnose von Mercedes ausgelesen?


nein leider nicht, das letzte mal, als ich bei meinem Mercedes / Smart center einen Fehler hab auslesen lassen, wollten die Herrschaften knapp 120 von mir. das habe ich dann bezahlt aber dazu bin ich eigentlich nciht mehr bereit. ich könnte noch versuchen ein anderes smart center anzufahren und zu fragen, wie teuer das Fehler auslesen ist...

würde uns das sehr viel weiter bringen? dann würde ich das machen..

welcher sensor wurde falsch montiert? kannst du mir das genauer sagen? dann kann ich das so an meinen Cousin weitergeben.. danke dir!

EDIT1: Fehler auslesen bei smart liegt bei uns aktuell bei 75 euro??? WTF?
EDIT2: hatte letztens n Fehler /wackler am Gaspedal. das hatte aber auch das fehlerlesegerät so gemeldet. Hatte das GP nicht getauscht, kam nur, wenn ich es mal ordentlich durchgetreten hatte... könnte das vllt auch noch ne Option sein?
hab mit SC telefoniert, die würden auch erstmal AGR tauschen und dann gucken obs das war, aber die Fehler passen dazu meinten se... :evil:
matilda
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 20:40
Postleitzahl: 47
Realname: Carmen
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 cdi Cabrio
Kennzeichen: XX-XX-X1

Re: Smart zieht nicht, Notlauf, diverse Fehlermeldungen

Beitragvon yueci » Do 26. Apr 2018, 08:16

Hallo Matilda,

schau mal hier, ob es deinem Problem gleicht - ich kann mich erinnern, dass es kurz nach der Einführeung des 54PS Smart gehäuft zu derartigen Problemen kam.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Smart zieht nicht, Notlauf, diverse Fehlermeldungen

Beitragvon matilda » Do 26. Apr 2018, 08:20

yueci hat geschrieben:Hallo Matilda,

schau mal hier, ob es deinem Problem gleicht - ich kann mich erinnern, dass es kurz nach der Einführeung des 54PS Smart gehäuft zu derartigen Problemen kam.

Gruß
Marc


danke, das hatte ich auch schon gelesen! wir werden auch erstmal so vorgehen und dann schauen, ob es was bringt. wenn noch jemand ne Idee hat: her damit.
falls wir weiterkommen sollten, werde ich das hier posten, für die Nachwelt :)
matilda
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 20:40
Postleitzahl: 47
Realname: Carmen
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 cdi Cabrio
Kennzeichen: XX-XX-X1

Re: Smart zieht nicht, Notlauf, diverse Fehlermeldungen

Beitragvon yueci » Do 26. Apr 2018, 08:38

...75€ ist wirklich viel, wenn man nicht mal sicher sein kann, dass das Problem damit identifiziert ist - andere Mercedes Autohäuser nehmen auch mal nur 20€ oder gar nichts. Vielleicht findet sich ja ein Forenuser mit Stardiagnose in der Nähe, damit hätte man zumindest eine genauere Fehlerdiagnose. Auch die Delphi in Verbindung mit WOW leistet eine gute Fehlerdiagnose, wobei die Stardiagnose einfach den Fehler genauer klassifiziert.

Diesen Thread hast du sicher auch schon gelesen, das Endergebnis ist nicht ganz eindeutig - wirklich frustrierend.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Smart zieht nicht, Notlauf, diverse Fehlermeldungen

Beitragvon matilda » Do 26. Apr 2018, 09:47

yueci hat geschrieben: wirklich frustrierend.

du sagst es. habe nochmal mit meinem alten SC telefoniert. die haben eben auf Kulanz den Fehler ausgelesen:

P2078: Bauteil b28/8 (Differenzdruckgeber DPF) Spannungssignal prüfen
P2306: Sensorversorgungsspannung 2: Die Versorgungsspannung ist zu hoch oder zu niedrig

die haben mir ne neue Software aufgespielt. aber, zwar keine Notleuchte, doch das auto fährt max 80-100 und zieht gar nicht.
also entweder nochmal den letztens ausgetauschten Sensor raus, etwas rumzuppeln und gucken ob da kein wackelt ist, oder AGR tauschen... :?
matilda
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 20:40
Postleitzahl: 47
Realname: Carmen
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 cdi Cabrio
Kennzeichen: XX-XX-X1

Re: Smart zieht nicht, Notlauf, diverse Fehlermeldungen

Beitragvon yueci » Do 26. Apr 2018, 10:31

... den Differenzdruckgeber hattet ihr doch schon getauscht - eventuell liegt ja ein Kommunikationsproblem (Kabelbruch) oder so etwas vor?

Das AGR-Ventil kann man auch reinigen und auf Funktion prüfen, bevor man gleich ein neues Teil verbaut, zumal es dein Cousin relativ günstig erledigen könnte.

Viel Erfolg
Marc
yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Smart zieht nicht, Notlauf, diverse Fehlermeldungen

Beitragvon matilda » Do 26. Apr 2018, 10:35

ja, habe eben in meiner Werkstatt angerufen, die den differenzdruckgeber getauscht hat. die denken nicht, dass es AGR ist. Die wollten die Fehlermeldung haben und melden sich später mal.
und das mit dem AGR ist ne gute Idee mit dem reinigen, bevor mal direkt den ganzen driet austauscht... mal gucken wie es hier weitergeht...
matilda
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 20:40
Postleitzahl: 47
Realname: Carmen
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 cdi Cabrio
Kennzeichen: XX-XX-X1

Re: Smart zieht nicht, Notlauf, diverse Fehlermeldungen

Beitragvon matilda » Fr 27. Apr 2018, 18:37

so, ein kurzes Update:

mein Cousin hat das AGR Ventil getauscht, er meinte das alte war schon kurz vor knapp. was er aber noch getauscht hat ist den differenzdrucksensor. Er meinte, der der verbaut wurde, sah nciht neu aus und war auch nicht in Ordnung. etwas kurios, da ich vor zwei Wochen erst in der Werkstatt meines Vertrauens das teil hab tauschen lassen, und die haben einen eigentlich noch nie beschissen. vielleicht hab ich auch was falsch verstanden und es wurde ein ganz anderes teil getauscht. naja, habe dort Montag einen Termin und werde mal nachfragen, was da los war... ausserdem muss meine Drosselklappe neu angelernt werden, weil mein Cousin vergessen hatte die Batterie abzuknapsen. :ugeek:

aber, der smart fährt und zwar so wie vorher und ich hoffe das bleibt auch so! 8-)
matilda
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 20:40
Postleitzahl: 47
Realname: Carmen
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 cdi Cabrio
Kennzeichen: XX-XX-X1

Re: Smart zieht nicht, Notlauf, diverse Fehlermeldungen

Beitragvon yueci » Fr 27. Apr 2018, 18:46

Super - viel Spaß und danke für die Rückmeldung :mrgreen:

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten



Ähnliche Beiträge

Zulassungen Nov. 2010: minus 1,1% - Facelift zieht nicht?
Forum: Zulassungszahlen
Autor: Schaefca
Antworten: 0
Mehrere Fehlermeldungen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Barmic
Antworten: 1
Dezember: smart erneut nicht die Nr. 1 in seinem Segment
Forum: smart in den Medien
Autor: Schaefca
Antworten: 5
CDI 451 Notlauf – seltsamer Fehler
Forum: Tuning und Technik
Autor: sunnyfranco
Antworten: 1
[B] diverse Teile
Forum: Flohmarkt
Autor: limited-one
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron