Stoßdämpfer wechseln




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon perfect-camouflage » Mi 2. Mai 2012, 13:49

Hallo,

Nachdem ich mich ja vor zwei Tagen hier im Forum vorgestellt habe, möchte ich auch gleich Hand an meinem Würfel anlegen und ihm ein neues Fahrwerk spendieren.

Dank der Anleitungen von moema sollte ich eigentlich ganz gut zurecht kommen. Doch wie baue ich am besten die hinteren Stoßdämpfer aus? An die oberen Verschraubungen ist ja so gut wie kein Rankommen ohne nicht gleich den ganzen Motor auszubauen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und mit welchem Werkzeug ich da am besten rangehe?
perfect-camouflage
 
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:04
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II cabrio
Kennzeichen: LDS

von Anzeige » Mi 2. Mai 2012, 13:49

Anzeige
 

Re: Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon Chiemgausmartie » Mi 2. Mai 2012, 14:34

Schau mal bei den Engländern : http://www.evilution.co.uk/index.php
vielleicht findest Du dort wie man die Stoßdämpfer wechselt .

Gruß
Chiemgausmartie
 

Re: Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon apicsmart » Mi 2. Mai 2012, 16:39

Siehe zum Bleistift HIER!!!!
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon perfect-camouflage » Mi 2. Mai 2012, 17:53

Vielen Dank für die Tipps.
Aber das man für den Ausbau der vorderen Dämpfer soviel Spezialwerkzeug braucht, macht mir echt Angst.
perfect-camouflage
 
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:04
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II cabrio
Kennzeichen: LDS

Re: Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon apicsmart » Mi 2. Mai 2012, 20:40

Man kann sowas auch für überschaubares Geld machen lassen. ;)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon Lurch » Do 3. Mai 2012, 00:20

perfect-camouflage hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps.
Aber das man für den Ausbau der vorderen Dämpfer soviel Spezialwerkzeug braucht, macht mir echt Angst.


was für Spezialwerkzeug??? :shock:
BildBildBildBildBild
Lurch
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 15:53
Wohnort: Wuppertal
Postleitzahl: 42113
Realname: Markus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo, 2001
Kennzeichen: W-uppertal

Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon yueci » Do 3. Mai 2012, 00:41

Moin,

Der Tausch der Federn ist kein Hexenwerk - allerdings ist es besonders bei älteren 451 immer wieder problematisch wenn der Sechskant in der Kolbenstange der vorderen Dämpfer verrostet ist. Habe selbst erst meine Federn getauscht und da Schwierigste war das Lösen der Muttern der vorderen Dämpfer - nach 60000 Km habe ich gleich neuere Dämpfer verbaut und die vorderen Dämpfer zerstörend entfernt.

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von yueci am Do 3. Mai 2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
yueci
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon 380Volt » Do 3. Mai 2012, 07:37

Leg dir lieber einen Spanngurt zurecht. Sonst geht es Dir wie mir :shock:
Ich habe Bilder dazu im Stoßdämpfer/Fahrwerk Thread abgelegt.
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 11:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon yueci » Do 3. Mai 2012, 10:18

Focus-CC hat geschrieben:Leg dir lieber einen Spanngurt zurecht. Sonst geht es Dir wie mir :shock:
Ich habe Bilder dazu im Stoßdämpfer/Fahrwerk Thread abgelegt.


...ging bei mir ohne Spanngurt - ich musste dazu aber die Querverstrebungen auch oben lösen, danach einfach wieder festschrauben.

@perfect-camouflage
Achtung - beim Festziehen der Querverstrebung unten, das Rad/der Querlenker muss mit dem Fahrzeuggewicht belastet sein, z.B. auf dem Boden stehend.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon 380Volt » Do 3. Mai 2012, 13:47

Das kann natürlich sein dass sich die Achse bei Belastung setzt, bzw. zusammen zieht.
Ich habe es nur aufgebockt probiert.
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 11:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon yueci » Do 3. Mai 2012, 18:29

Hallo Heiko,

ich meinte allgemein muss :!: das Festziehen der Schrauben unter Belastung der Räder/Querlenker geschehen. Es war mir nicht bewusst, bis ich beim Einbau meiner Federn beim smarten Schrauben in Hamburg von mehreren Seiten darauf aufmerksam gemacht wurde - geht vielleicht auch ohne, aber die Belastung beim Festziehen ist laut Smart notwendig.

Die Geschichte mit dem Einbau ohne Spanngurt sind die beweglichen Verbindungen, die zu einem Kreuz verschraubt sind, ganz hinten am Querlenker.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Stoßdämpfer wechseln

Beitragvon perfect-camouflage » Do 3. Mai 2012, 21:29

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge. Habe selten soviel Hilfsbereitschaft erlebt. :) :) :)

Sobald das neue Fahrwerk bei mir eingetroffen ist, werde ich mich an den Einbau wagen.
Ich werde Euch natürlich mit Bildern und Text auf dem Laufenden halten.
perfect-camouflage
 
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:04
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II cabrio
Kennzeichen: LDS



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron