Team Dynamics 16" Felgen




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon JaysenTabora » Mo 5. Mär 2012, 13:08

Hallo,

da ja scheinbar viele von euch diese Felgen fahren, würde es mich freuen wenn Ihr mal kurz berichten könntet, wie zufrieden ihr damit seid..?

Inwieweit wirken sich die Felgen positiv oder negativ auf die Fahreigenschaften aus? Stimmt es, dass der Würfel dann schlechter beschleunigt?

Ist noch eine Spurverbreiterung möglich?

Welchen Durchmesser haben die Nabenkappen? ( Leider habe ich trotz langwieriger Suche keine Infos hierzu gefunden )..

Ich danke und freu mich auf eure Antworten..=)

Gruß..Jan
Benutzeravatar
JaysenTabora
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:25
Realname: Jan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 CDI Cabrio

von Anzeige » Mo 5. Mär 2012, 13:08

Anzeige
 

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon holger-peter » Mo 5. Mär 2012, 17:44

Hi,

ich hatte die Felgen auf meinem 71PS mhd.
Die Beschleunigung und der Spritzverbrauch (+ ca 1l) waren bei mir deutlich schlechter :( , habe darum wieder auf die Pulse Felgen (15 Zoll 175/195)gewechselt :D .
Als Nabendeckel hatte ich die Original Smart verbaut, passen einwandfrei. ;) Spurplatten hatte ich keine verbaut.
holger-peter
 
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Okt 2010, 10:21
Postleitzahl: 85122
Realname: Holger
Geschlecht: M

Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon deltatango » Mo 5. Mär 2012, 18:35

Habe die Smartie-Felgen als Sommerräder mit 195/215 Conti Sportcontact auf meinem (immer noch) ungechippten Turbo und ggü den Original-Trennscheiben weder subjektiv schlechtere Beschleunigung noch messbaren Mehrverbrauch feststellen müsen.
Stattdessen erheblich besserer Grip und endlich sowas wie Lenkpräzision (Sportwagen wird's trotzdem nicht) und deutlich weniger Seitenwindempfindlichkeit. Obwohl Letztere auch mit den dünnen Reifen nicht so schlimm ist, wie es gerne dramatisiert wird. Wer nicht im Halbschlaf fährt, muss mit sowas umgehen können, sonst hat er auf der Autobahn eh' nix zu suchen. Es ist nur unangenehm, das will ich gerne zugeben.

Zu Spurverbreiterung kann ich nix sagen.

BTW: hast du die vermeintlich schlechtere Beschleunigung gemessen oder gefühlt?
Benutzeravatar
deltatango
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 18:26
Wohnort: München
Postleitzahl: 81369
Realname: Dirk
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Cabrio 84PS

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon holger-peter » Mo 5. Mär 2012, 19:21

Hi,
ne nur gefühlt, nicht gemessen, hoffe es war keine Einbildung :mrgreen:
Aber er ist mit den Pulse Rädern auf jedenfal deutlich sparsamer und auch komfortabler mit den verbauten H&R Federn.
holger-peter
 
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Okt 2010, 10:21
Postleitzahl: 85122
Realname: Holger
Geschlecht: M

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon la_oveja_negra » Di 6. Mär 2012, 14:04

Mehrverbrauch und schlechtere Beschleunigung habe ich auch feststellen müssen mit 195/215. Hatte einen MHD..

Aber die 17" DBV Felgen drauf.

Da waren es 1,5l Mehrverbrauch und ca 1 sec mehr auf 100kmh (gemessen)

Aber Fahrverhalten war geil... nur komfort..das war ein Fremdwort... daher fahr ich nun auch wieder 175 / 195
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
Benutzeravatar
la_oveja_negra
Administrator
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:36
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran
Skype: vorhanden

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon JaysenTabora » Di 13. Mär 2012, 23:37

Ich danke euch erst einmal für die reichlichen Antworten..Seit heute habe ich die Felgen inkl. 30mm Verbreiterung pro Achse verbaut.
Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen. Insgesamt fährt sich mein Würfel wesentliche angenehmer / weicher und ist wesentlich unempfindlicher in Bezug auf Unebenheiten, Huckel und so weiter..Mit den Passion- Felgen war das alles etwas ruppiger..

Eine Minderung der Beschleunigung kann ich bisher nicht feststellen..Ich bin super zufrieden und habe den Kauf nicht bereut, klasse Felgen! :)

Viele liebe Grüße, Jan
Benutzeravatar
JaysenTabora
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:25
Realname: Jan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 CDI Cabrio

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon blacksmartcdi » Mi 14. Mär 2012, 00:58

Hallo Holger!

Wie jetzt, du hattest die Pulse drauf, verkauft, und wieder zurück gerüstet ;)

Ich finde die ja auch richtig klasse!

Bild

Nach den guten Erfahrungen mit den Pulse-Felgen und den breiteren Reifen (Seitenwindempfindlichkeit) werde ich nach einem zweiten Satz Ausschau halten und auch die Winterbereifung auf das Pulse-Niveau umstellen.

Ich kann nur jedem empfehlen, die 155/175 Kombi auf 175/195 er umzustellen!
Gruß vom hohen Westerwald
HP

CDI Cabrio 2010 ganz schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l
Toyota Prius III Vollhybrid, Perlmutt-Weiß-Metallic, Normverbrauch 3,9 l
Benutzeravatar
blacksmartcdi
 
Beiträge: 309
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:24
Realname: HP
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart CDI Cabrio 2010
Kennzeichen: WW-Wilder Westen

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon JaysenTabora » Mi 14. Mär 2012, 14:15

Tadaaaaaa :) :

Bild

weitere Bilder gibt es im Rad/Reifen Thread..
Benutzeravatar
JaysenTabora
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:25
Realname: Jan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 CDI Cabrio

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon tyke » Mi 14. Mär 2012, 20:13

Bild



Bild

Gruß Uwe
tyke
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:50
Postleitzahl: 0
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Team Dynamics 16

Beitragvon yueci » Mi 14. Mär 2012, 21:43

Hallo Uwe,

die Felgen sehen klasse aus - ich kann mich irren,aber deine Bremsbeläge scheinen nicht in Ordnung zu sein - jedenfalls sieht das Tragbild deiner Bremsscheiben merkwürdig aus - irgendwie ist die Bremsfläche so schmal.

Gruß
Marc

Bild
yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon tyke » Do 15. Mär 2012, 11:18

Hallo,
hast recht. Ganz schöne Riefen drin, wie sehen denn die Bremsscheiben bei euch aus?
Gruß Uwe
tyke
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:50
Postleitzahl: 0
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Team Dynamics 16

Beitragvon yueci » Do 15. Mär 2012, 14:01

yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon tyke » Do 15. Mär 2012, 19:47

Hallo,
hab noch mal nachgesehenen und zum jetzigen Zeitpunkt sehen die Normal aus. Entweder täuscht das auf den Foto oder letztes Jahr waren tatsächlich solche riefen drin.
@yueci, sind das die Original Scheiben? Bei mir sind keine Querstreifen drauf.
Gruß Uwe
tyke
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:50
Postleitzahl: 0
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon MiNei » Do 15. Mär 2012, 21:02

So zum Beispiel :mrgreen:

Bild

Mfg.Mike :mrgreen:
Benutzeravatar
MiNei
 
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Mär 2009, 09:36
Wohnort: Südbaden
Realname: Mike
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 Turbo pulse cabrio
Kennzeichen: EM-MB-65

Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon yueci » Do 15. Mär 2012, 21:11

Moin Uwe,

nein es sind die Black Dash von EBC.

Gruß
Marc


Bild
yueci
 
Beiträge: 509
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon BobSchlitten » Mo 15. Okt 2012, 06:47

Könnte mir einer von den Rinstock/Team dynamics Fahrern mal bitte sagen welche Reifengrößen im Gutachten fuer die 7,5" hinterradfelge stehen.finde leider keine abe im Netz wo ich mal nachschauen koennte !?

Besten dank.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 17:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon Spitzbub » Mo 15. Okt 2012, 16:57

Hallo,

laut ABE:

Nr 1
VA
175/50R60
HA
195/45/R16, 215/40R16, 225/40R16

Nr 2
VA
195/45R16
HA
215/40R16, 225/40R16


Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Spitzbub
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 11. Jun 2009, 19:52
Postleitzahl: 90537
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Brabus 451
Kennzeichen: LAU-NE-48

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon BobSchlitten » Mo 15. Okt 2012, 17:00

Ok vielen dank,
habe es auch gerade irgendwo gefunden....
dann muss ich mal sehen was ich mache da der Nette tüv man die von mir bevorzugte Kombi nicht eintragen würde....


Danke trotzdem
:-D
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 17:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon Spitzbub » Mo 15. Okt 2012, 17:09

Wobei die 195 - 215 Winterreifenvariante mit 20 mm Spurverbreiterung ist finde ich ok.
Da gibt es schlimmers :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Spitzbub
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 11. Jun 2009, 19:52
Postleitzahl: 90537
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Brabus 451
Kennzeichen: LAU-NE-48

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon BobSchlitten » Mo 15. Okt 2012, 17:19

Ja das schon aber ich wollte gern ringsum die 7,5 zoll felge fahren.....wahlweiße mit 195/45R16 oder 195/45 und 215/40.

aber laut dem tüv man seinem rechner ist bei 195/45 die tachoabweichung negativ was nicht erlaubt ist und ich müßte 195/40 fahren....aber er hat sich wieder mal etwas nervig mit der 7,5 zoll ringsum ....


ich rede hier auch von Sommerbereifung :-D
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 17:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon MiNei » Mo 15. Okt 2012, 17:54

Das Tachosignal wird vorne abgegriffen.
In der ABE ist vorne der 195/45er auf 6Zoll Felge eingetragen.
Dem Reifen ist es egal auf 7,5 oder 6Zoll Felge aufgezogen zu werden der Abrollumpfang ist der gleiche.( Der Tacho geht immer noch deutlich vor nach dem Umbau )
Hinten ist in der ABE auf 7,5 Zoll der 195/45er eingetragen dies bedeutet es ist Zulässig und sogar geprüft worden.
Es geht nur um die 7,5Zoll Felge vorne zu Fahren zu können und das ist kein Problem.( mit 10mm Distanzen pro Rad )
Der Prüfer bei dem du warst ist eine absolute Träne auf dem Gebiet außerdem können sie im Netz in ganz Deutschland auf eine Datenbank zugreifen ob diese Kombi schon mal Eingetragen wurde.
Wie weit ist den RS-Parts von dir weg da würde sich der Weg lohnen.
Bild


Mfg.Mike
Benutzeravatar
MiNei
 
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Mär 2009, 09:36
Wohnort: Südbaden
Realname: Mike
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 Turbo pulse cabrio
Kennzeichen: EM-MB-65

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon BobSchlitten » Mo 15. Okt 2012, 18:07

Jo Mike ich weiß der ist etwas hinterm wald geboren scheint mir.
Aber es gibt ja diese online rechner wo man den umlauf berechnen kann zur serienbereifung....da liegt der 195/40 näher an der serienbereifung was den umlauf angeht aber der ist mir zu flach......;-)

habe jetzt mal das gutachten hier und warte noch auf die freigabe von hankook aber die lassen sich irgendwie sehr viel zeit.....wenn ich das habe gehts zu nem anderen tüver wo mir auch die Mercedes Felgen eingetragen hat.
Dann sollte das auch hinhauen.

Wenn ich die 195/215 kombi von helmut nicht so geil finden würde, hätte ich die 195 rundum schon bestellt....bin da noch sehr unschlüssig :mrgreen:

habe eben ein super angebot für beide bereifungsvarianten und muss mich nur noch entscheiden.


RS ist schon gute 500km weg....da habe ich es nach Nürnberg zu RS42 näher......wenn nicht klappt werd ich mal Richie anrufen was der sagt.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 17:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

@MiNei

Beitragvon Smartfun79 » Fr 15. Feb 2013, 17:16

Sag mal,

wie hast du deine Felgen eingetragen bekommen? In der ABE der Smartie´s steht das die 7,5j nur auf Achse 2 zulässig seien. Würde auch gerne rundum 7,5 Zoll fahren, aber habe Bange das mir das kein TÜV abnehmen wird.
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon Smartfun79 » Di 19. Feb 2013, 09:18

Habt ihr schonmal Fotos von einen smart gesehen der rundum 7,5j smarties drauf hat? Wie sieht das optisch aus?

Bin am überlegen ob ich mir den normalen Satz kaufe, oder rundum 7,5j fahren soll. Gar nicht mal so einfach von der Entscheidung her. Preislich wäre es keine große Differenz.

Danke euch.
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon Smartfun79 » Do 28. Feb 2013, 20:20

Kann mich nicht entscheiden :o

habe einen weissen pasion 451 coupe und bin zwischen 2 felgen am hin und her springen.

diese: http://www.motoray.com/product/24.html

oder

diese: http://www.motoray.com/product/31.html (mit nen weissen rand am felgenrand)

helft mir!!!!!! :(
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon MiNei » Do 28. Feb 2013, 21:08

Ich würde die silber lackierten nehmen natürlich 7,5Zoll ringsum. ;)
Das schwarz frisst die schönen Konturen der Felgen. ;)
Bild


Mfg.Mike
Benutzeravatar
MiNei
 
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Mär 2009, 09:36
Wohnort: Südbaden
Realname: Mike
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 Turbo pulse cabrio
Kennzeichen: EM-MB-65

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon Smartfun79 » Fr 1. Mär 2013, 16:42

Na jetzt wirfst du noch eine Farbe ins Spiel. :?
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon BobSchlitten » Fr 1. Mär 2013, 18:06

Rundum 7,5x16 mit distanzscheiben
195ziger bereifung rundum.
alles eingetragen per einzelabnahme ohne Probleme.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 17:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon Smartfun79 » Fr 1. Mär 2013, 18:13

Coole Fotos. Hast du auch eines vom Heck? Wie sehen die 195 er auf der ha aus? Wirken die nicht zu schmal?

Wie dick sind die Platten auf va und ha?

Ist deiner tiefergelegt?
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon BobSchlitten » Fr 1. Mär 2013, 20:09

Nein keine bilder von hinten.
wenn du es brutal aussehen lassen willst mach dir nen breiten hinterreifen drauf und gut.Optik ist nicht alles.
Der grund warum das viele nicht machen steht ja oft genug im forum beschrieben.

VA 10 und Ha 15 glaube ich spurplatten.
Das letzte bild ist 60km nach dem einbau den Bilstein dämpfer mit H&R federn.
Jetzt hat er knapp 1200km mehr weg und hat sich ringsum genau richtig abgesenkt. gibts aber keine bilder weil wegen winter und so.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 17:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon Smartfun79 » Fr 1. Mär 2013, 23:40

wenn du es brutal aussehen lassen willst mach dir nen breiten hinterreifen drauf und gut.Optik ist nicht alles.
Der grund warum das viele nicht machen steht ja oft genug im forum beschrieben.


Was für Nachteile hätte ich denn bei einer 215er Bereifung auf der HA?
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon Smartfun79 » Mo 4. Mär 2013, 19:00

Der grund warum das viele nicht machen steht ja oft genug im forum beschrieben.

Ich habe das Forum hier durchkämmt, aber keine Diskussion über 195er / 215er Bereifung auf der HA gefunden.

Wenn man auf der VA und HA 195er montiert bietet sich die Möglichkeit die Reifen zu tauschen. Was bringt mir der 195er sonst noch für Vorteile gegenüber einem 215er auf der HA?
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Team Dynamics 16" Felgen

Beitragvon pimp-my-smart » Mo 25. Mär 2013, 13:10

Würde mich ja auch mal interessieren, warum das nicht so toll sein soll.
Mich stören die 215 bei mir hinten nicht bzw. wüßte auch nicht was mich da stören sollte???
pimp-my-smart
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron