Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon BobSchlitten » Mi 2. Mai 2012, 20:24

Moin,

Such dir anhand der felge den richtigen hersteller raus, mercedes wird nur der vertreiber sein.
Meisten alten mercedes felgen wurden von FUCHS AG hergestellt. die schreibst an mit der nummer die in der felge steht und läßt dir ein festigkeitsgutachten schicken .
Damit sollte die sache soweit geklärt sein.
Die adapterscheiben ist die frage wie weit die felge raus stehen soll. aber dazu hast hier mehr als genug vergleiche in diesem fred wo du dir das raussuchen kannst.
Adapter am besten von SCC nehmen und paß auf welche schrauben du brauchst da mercedes oft M14 schrauben verwendet und nicht die M12 wie smart hat. Das gewinde M12 ist ja nicht das Problem, eher die kopfform der schraube...Kugel bzw Kegel....dann radius des schraubenkopfes....

Entscheident ist auch welche reifengröße du fahren willst , davon hängt dann wieder die stärke der adapter ab.
must da schon mal genaueres hier sagen um mehr helfen zu können.
Denke mal bei ringsum 195 kanst sicher VA:10-15mm und HA:15-20 machen. aber ich glaube ne 15mm adapter gibt gar ned wenn ich mich ned irre.
NiMei müste da mehr sagen können , der hat ja 7,5x16 drauf

kannst ja mal die nummer die in deiner felge steht hier posten, vielleicht finde ich in meinen unterlagen was. habe mir damals einiges zam gesucht als ich meine gutachten alle besorgt habe.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

von Anzeige » Mi 2. Mai 2012, 20:24

Anzeige
 

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon apicsmart » Mi 2. Mai 2012, 20:51

Hm, im Prinzip sind die 16" Felgen von den Daten her ähnlich wie meine. Nur das ich 17" habe.

ICh habe auch 7,5" breite und eine ET von 50.

Vorne fahre ich die 30mm Adapterplatten und hinten die 35mm. Damit kommen sie schön raus. aber die Laufflächen bleiben abgedeckt.
Ach so, ich fahre 195 rundum.

Also meiner Meinung nach könnte man die gleichen Adapter nehmen wie bei mir, wenn du dich auch auf die 195er Bereifung einschiesst.
Musst halt nur alles in 16" machen.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Mifi83 » Mi 2. Mai 2012, 21:24

hallo

will die reifen 195 45 16 fahren.

ET ist 51
daher kenn ich mich nicht aus welche platten ich brauch von der breite her.

Festigkeitsgutachten brauch ich wohl keines.
Die felgen sind original Mercedes gullideckel vom w140 alte S klasse.

es geht mir nur darum das ich wissen muss welche plattenbreite ich brauch.

in ebay gibt es diese hier

http://www.ebay.de/itm/FK-Adapterplatte ... 3cc31b6b41

wie haben es denn die gemacht die ne 7.5 felge vorne fahren?
Mifi83
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 15:12
Wohnort: Herrenberg
Postleitzahl: 71083
Realname: Michele
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fort Two 451
Kennzeichen: BB-M
Skype: Michele

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon BobSchlitten » Mi 2. Mai 2012, 21:36

@ Apic

das kannst nicht so vergleichen die 16 und 17 "....der reifen baut auf der felge anders und damit ist die breite der adapter auch anders zu wählen...mache. oder warum hat Nimei bei seinen 7,5 nur 10 und 15 mm platten ????
ich habe eine 7,5x16 felge mit 195 gummi drauf gemacht auf meine adapterplatte und da war es so eng das da nix mehr ging.


@Mifi83
vergiss es mit deiner mercedesfelge.
schau dich hier im forum mal um und du wirst feststellen ich fahre mercedes felgen von einer S500 Biturbo....
gehst du ohne gutachten hin wirds nix werden , weil du erstmal die traglast nachweißen must und da es eine einzelabnahme wird da du weder abe noch TÜV gutachten für die felgen hast , gibts keine eintragung.

du arbeitest mit adapter und damit EINZELABNAHME und schon ist man an dem punkt wo du nachweißen musst das die felge die traglast für dein auto hat. egal ob mercedes / Audi oder sonat was... aber ich wünsche dir viel glück wenn du es besser weiß.......

nimm adapter von SCC......
http://www.rs-parts.com/onlineshop/inde ... -2007.html
und da geht es erst ab 20mm los
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Helmut » Fr 11. Mai 2012, 00:44

So mal eine Aktualisierung

User: Helmut - SilverSmart
kW/PS: Serie 33kW / 45PS
Tieferlegung: LowTech 30/40mm
Verwendete Felgen: rundum Brock RC Design RC11 7,5x17 5x112 ET50 (Maggie's Ex-Felgen)
Adapterplatten: SCC vorne 20mm / hinten 25mm
Reifen: rundum Sommerreifen Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17
Anklipsverbreiterungen: nein
TÜV: Ohne Probleme Einzelabnahme

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Helmut
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 17:55
Postleitzahl: 63505
Ich fahre einen...: Smart 451

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Helmut » Fr 11. Mai 2012, 00:53

User: Helmut
kW/PS: Serie 72kW / 98PS
Tieferlegung: CS 30/40mm
Verwendete Felgen: vorne AZEV Typ CS 05 7x17 3x112 ET25 mit 195/40R17 / hinten 8,5x18 3x112 ET30 mit 215/35R18
Spurverbreiterung: 12mm hinten
Reifen: vorne Sommerreifen Yokohama s.drive 195/40R17 / hinten Yokohama s.drive 215/35R18
Anklipsverbreiterungen: nein
TÜV: problemlos eingetragen

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Helmut
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 17:55
Postleitzahl: 63505
Ich fahre einen...: Smart 451

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Helmut » Fr 11. Mai 2012, 01:04

User: Helmut
kW/PS: Serie 72kW / 98PS
Tieferlegung: CS 30/40mm
Verwendete Felgen: RimstockVorne 7,5*16 Hinten 7,5*16
Spurverbreiterung: SCC vorne 8mm und 10mm hinten
Reifen: vorne Winterreifen Toyo195/40R16 / hinten Toyo 215/40R16
Anklipsverbreiterungen: nein
TÜV: problemlos eingetragen

Bild
Bild
Bild
Bild


so genug gespamt :-)
Benutzeravatar
Helmut
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 17:55
Postleitzahl: 63505
Ich fahre einen...: Smart 451

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon sharpred » Mi 6. Jun 2012, 18:30

Hi zusammen vom "Neuen"!

Am kommenden Samstag, den 09.06. dürfen wir unseren neuen fortwo coupé abholen und dann gehören wir auch endlich zu euch, den Smartfahrern. :lol:

Da wir noch total Smart-Unbedarft sind hoffe ich, dass ich von euch etwas Hilfe bekomme.

Wir wollen nämlich die Serienbereifung, Vo 175/55 R15 - Hi 195/50 R15, auf neue mattschwarz lackierte 5-Loch-Felgen im Format 6,5x15 montieren und
auf die serienmäßigen Felgen wollen wir später dann die Winterbereifung aufziehen.

Die neuen Felgen sollen natürlich so weit wie möglich "raus" kommen, aber alles ohne irgendwelche Karosserie-Veränderungen am Fahrzeug.

Wäre super wenn ihr mir sagen könnt welche Adaptionsspurverbreiterungen ( von SCC? ) möglich sind bei einer Felgen-Einpresstiefe von 38 oder 45 und der besagten Felgengröße von 6,5x15.

Ist die Rad-/Reifenkombination überhaupt möglich bzw. welche Einpresstiefe kann ich gleich vergessen?

Wichtig ist halt auch, dass die Eintragung beim TÜV ohne Probleme von statten geht.
sharpred
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 17:46
Postleitzahl: 82
Realname: Markus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo sharpred
Kennzeichen: STA

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon MiNei » Mi 6. Jun 2012, 19:25

Ein paar Angaben mehr mußt du uns schon geben.
Lochkreis ,die genaue Einpresstiefe ,verwendete Felge etc.

Mfg.Mike
Bild


Mfg.Mike
Benutzeravatar
MiNei
 
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Mär 2009, 10:36
Wohnort: Südbaden
Realname: Mike
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 Turbo pulse cabrio
Kennzeichen: EM-MB-65

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon sharpred » Mi 6. Jun 2012, 19:33

Thx für das schnelle Feedback.

Ähhh ja ich dachte ich hab schon alles geschrieben was ihr für die "Beratung" braucht. Aber anscheinend kam das nicht so rüber. :roll:

Meine Frau würde sich die Platin P64 wünschen. http://platin-wheels.com/de/platin-felgen.php?id=52

Geplante Größe: 6,5x15 mit ET 38 oder ET 45 bzw. ein Mischmasch mit hinten die ET 38 und vorne die mit ET 45.
Lochkreis jeweils 5/112.
Bereifung: Vorne 175/55 R15 und Hinten 195/50 R15

Hoffe das sind die Angaben die du gemeint hast.
Bild Smart fortwo "Sharpred"
sharpred
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 17:46
Postleitzahl: 82
Realname: Markus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo sharpred
Kennzeichen: STA

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon MiNei » Mi 6. Jun 2012, 20:22

Also unterschiedliche Einpresstiefe würde ich nicht machen geh auf ET 45.
Dann hast du mehr Reserven und kannst später 195er auf der Vorderachse fahren und die Räder gegenseitig tauschen.
Die lochkreisadapter bei ET45 würde ich folgendermaßen Wählen.
Hinten 25er je Seite
Vorne 20er je Seite
Hinten 30er je Seite grenzbereich :!:
Vorne 25er je Seite grenzbereich :!:
Auf jeden Fall jeweils zur Probe montieren ( zwingend notwändig ),das ganze ist natürlich auch abhängig ob der Smart tiefergelegt wird oder nicht.
Der Grenzbereich ist nur bei Tieferlegung möglich ( Radabdeckung ). ;)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg.Mike ;)
Benutzeravatar
MiNei
 
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Mär 2009, 10:36
Wohnort: Südbaden
Realname: Mike
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 Turbo pulse cabrio
Kennzeichen: EM-MB-65

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon sharpred » Mi 6. Jun 2012, 20:39

Super !!! Hast mir auf jeden Fall geholfen.

Nein, unser "kleiner" soll nicht tiefergelegt werden.

Muss ich auch bei der Kombination
- Felgen 6,5x15 - ET 45
- Lochkreisadapter wie von dir vorgeschlagen: Hinten 25er und Vorne 20er.
auch probe montieren oder geht die problemlos beim TÜV durch?

Oder hast du das mit dem probe montieren nur bezogen auf den "Grenzbereich" (30er & 25er Adapter) gemeint?

LG
Markus
Bild Smart fortwo "Sharpred"
sharpred
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 17:46
Postleitzahl: 82
Realname: Markus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo sharpred
Kennzeichen: STA

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon MiNei » Mi 6. Jun 2012, 20:49

Die erste Kombi geht sicher ohne probleme.

Mfg.Mike
Bild


Mfg.Mike
Benutzeravatar
MiNei
 
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Mär 2009, 10:36
Wohnort: Südbaden
Realname: Mike
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 Turbo pulse cabrio
Kennzeichen: EM-MB-65

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon sharpred » Mi 6. Jun 2012, 21:01

Super! Ich danke dir vielmals.
Bild Smart fortwo "Sharpred"
sharpred
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 17:46
Postleitzahl: 82
Realname: Markus
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo sharpred
Kennzeichen: STA

Re: Tagfahrlichtblende

Beitragvon Xerox » Do 27. Sep 2012, 15:47

Hallo
Die Tagfahrlichtblende,mit original Nebellampen, ist die Eigenbau?

Gruss
Xerox
Xerox
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Sep 2012, 01:33
Postleitzahl: 50829
Realname: Michael
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 pulse cabrio 40Kw
Kennzeichen: K

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon smart-and-cool » Do 27. Sep 2012, 23:49

hi in die runde....

also ich würde gerne diese größe fahren 8x17 - ET 45 / 5x112 vorne wie hinten, nun habe ich aufgeschnappt das die 8j vorne nicht gingen,
aber gesehen habe ich es hier oder im netz schon, könnte mir bitte mal jemand sagen ob ich das irgendwie bewerkstelligen könnte
eventuell auch was gemacht werden müsste?

vielen dank!
smart-and-cool
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 6. Sep 2012, 01:44
Postleitzahl: 30627
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo Pulse 451 84PS Bj. 08/2009
Kennzeichen: H-xxxx

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Sonicfreak » Fr 28. Sep 2012, 18:51

Das kommt mir arg eng vor ich hatte 7,5x17 mit effektiver ET von 26 das war sehr eng zum Stoßdämpfer. Wenn die Felge ein halbes Zoll breiter ist kann das je nach ET schon anliegen aber da kann ich Dir natürlich keine 100%ige Auskunft drüber geben.
Benutzeravatar
Sonicfreak
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 29. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Wuppertal
Postleitzahl: 42111
Realname: Fabian
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 Passion CDI (451)

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon smart-and-cool » Fr 28. Sep 2012, 20:54

tja das wird bestimmt arg eng, aber da ich schon im web einige gesehen habe mit den 8j muss es doch zu bewerkstelligen sein, zumal da sogar welche mit 18 zoll und 8j fahren sollte die 17 zoll 8j möglich sein.

hiiiiillffeeee :shock: :? :D
smart-and-cool
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 6. Sep 2012, 01:44
Postleitzahl: 30627
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo Pulse 451 84PS Bj. 08/2009
Kennzeichen: H-xxxx

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon BobSchlitten » Mo 1. Okt 2012, 12:00

Also ich fahre 7,5x17 ET46 und 25mm Adapter also effektiv dann ET21. Und da schleift nix aber des kommt auch auf die Federn an.
Es gab den fall hier da wurde die gleiche Felge und Adapter benutzt aber mit KW Fahrwerk und da hat's geschliffen.bei mir sind H&R verbaut.

Du Must bei 8j wohl den passenden Adapter Scheibe nehmen und dann wenn's immer noch nicht langt die clipse das du mit der Felge weiter raus kannst.
Laut TÜV ist an der VA eine max ET von 7 zulässig und hinten et0 aber das wirst nur mit probieren rausbekommen.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon smart-and-cool » Mo 1. Okt 2012, 12:37

aha, danke bob...

ich hatte/habe nur bedenken nach innen an die federn vorne, also gleich mal die kw von der liste streichen.
also erst mal mit den original federn testen bis es hinhaut und dann die passenden federn ordern.
smart-and-cool
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 6. Sep 2012, 01:44
Postleitzahl: 30627
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo Pulse 451 84PS Bj. 08/2009
Kennzeichen: H-xxxx

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon BobSchlitten » Mo 1. Okt 2012, 13:50

Die kW Federn baut sehr breit und soweit ich das im Kopf habe die H&R sehr schmal bzw wie Serie aber das kann ich so ausm Kopf jetzt nicht genau sagen.

Ich meiner Seite will meine 17" verkaufen komplett und auf 16" wechseln. Aber ein Freund von mir hatte 8,5x18 ET 45 glaube ich mit 20 oder 25 Scheiben und 205/35 Gummi und es Tat Schleifen beim in die Kurve einlenken und gleichzeitig Bremsen. Aber nach einer Weile ist das auch weg :-D
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon smart-and-cool » Mo 1. Okt 2012, 14:15

kein bock mehr auf 17" ?

tja,die 18" hätte ich auch gerne war/bin auch am am überlegen aber wenn 8x17" vorne schon knapp ist will ich das
mal nicht über strapazieren, hätte da aber noch eine schöne 8x18" am start die war auch eigentlich meine erste wahl.
smart-and-cool
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 6. Sep 2012, 01:44
Postleitzahl: 30627
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo Pulse 451 84PS Bj. 08/2009
Kennzeichen: H-xxxx

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon BobSchlitten » Mo 1. Okt 2012, 14:18

Ne das nix mit kein Bock zu tun aber ich mag mal 16" haben und da muss der 17" verkauft oder getauscht werden. Wenn gebe ich eh nur alles komplett ab mit Adaptern usw.

Mit 18 kann ich dir nix sagen aber da gibt's hier genug Beiträge dazu Sorry. Fuer mich ist 17" Maximum was ich machen wuerde bzw 17/18 Kombi
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon MiNei » Mo 1. Okt 2012, 18:36

Hi Patrick ,
16 Zoll ringsum eine sehr gute Wahl und denke daran v+h die gleiche Felgen und Reifen. ;)
Bild


Mfg.Mike
Benutzeravatar
MiNei
 
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Mär 2009, 10:36
Wohnort: Südbaden
Realname: Mike
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 Turbo pulse cabrio
Kennzeichen: EM-MB-65

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon BobSchlitten » Mo 1. Okt 2012, 19:47

Jep das der plan aber erst die anderen verkaufen ;-).
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon yueci » Fr 5. Okt 2012, 07:33

MiNei hat geschrieben:... denke daran v+h die gleiche Felgen und Reifen. ;)


Moin,

diese Kombi würde ich auch sehr gerne fahren, ich glaube deine Felgen haben ABE, aber dennoch benötigt man eine Einzelabnahme - oder ?

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 505
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Bolle » So 18. Nov 2012, 06:36

Wow sorry aber auch ich habe so viele Fragen, hoffe es kann mir jemand weiter helfen:

Ich würde mir gern auf meinen Smart 451 71PS
7,5 x 17 Felgen 5x112 mit ET 45 (Bucht Nr.120899651256) mit 195/40/17'er Gummis montieren lassen,
1. meint ihr die könnten passen?
2.welche Größe dürften dann die Adappterplatten 3Loch (Serie) auf 5 Loch x112 haben (min.-max.)? Den meine Frau hat mir gerade gestanden, "diese" (Bucht Nr.380261567373) für mich bereits bestellt zu haben (15mm)?
3. wie bekomme ich dann die richtige Länge der Radschrauben raus?

Oder bitte, bitte andere Vorschläge machen!

Danke
My "Little Bastard" 451 Cabrio
Benutzeravatar
Bolle
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 07:47
Wohnort: Karlsruhe (BW)
Postleitzahl: 76189
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo II Cabrio
Kennzeichen: KA.........

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Alucard » So 18. Nov 2012, 11:12

Moinsen. Die Größe sollte absolut kein Problem sein.
Fahre Selber 7,5x17 ET50 auf der Vorderachse (wie ja einige andere auch). Fahre das Ganze mit 30er oder 25er Scheibe, also effektiv ET20(30er Scheibe) oder ET25(25er Scheibe). Wobei ET20 leicht grenzwertig ist, und auf nen guten Tag vom TüV Prüfer ankommt :)
Also vorne bräuchtest du dann ganz normale 20er Scheiben (bei dir dann effektiv ET25) oder eben 25er wenns etwas enger werden soll vorne (effektiv auch ET20 dann). 15er Scheiben eingetragen zu bekommen hat auch mit Glück irgendwie zu tun, manche Tüv Prüfer tragen das nicht ein, weil die Scheiben dann doch arg dünn sind. Ausserdem hast du bei ET45-15=ET30 das Problem das die Felgen an den Federn streifen können, da ist nicht viel Platz, und mit deinen ET45 Felgen hast du mit 20er Scheiben angenehm Platz nach innen, und eben nach aussen sollte das auch nicht zuweit sein, sondern recht "perfekt".
Radschraubenlänge~ sry muss ich passen, war damals bei nem Felgenprofi der hatte tausende schrauben und hat solange rumprobiert bis sauber gepasst hatte :)
Bild Bild
Benutzeravatar
Alucard
 
Beiträge: 615
Registriert: So 22. Feb 2009, 22:23
Wohnort: Weinstadt
Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon BobSchlitten » So 18. Nov 2012, 18:18

Also mal ehrlich, es steht doch bei mir alles da und es sind bis auf 1 ET Unterschied die selbe Größe wie du sie verbauen willst.
Ich weis jetzt nicht was da so schwer ist sich einfach die dicke der Adapter rauszusuchen.steht ja alles da. Der Unterschied von meinen et46 zu deinen et45 siehst du eh nicht und merkst du bei den Adaptern eh nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du die Adapter 5mm kleiner da es bei mir schon sehr Grenzwertig war. Jetzt wuerde ich sie nicht mehr abgenommen bekommen da sich das beim TÜV etwas geändert hat wie mir letzte Woche mein pruefer erst erkläret hat.

Und von der ET Grenze her ist viel Spielraum.
Wenn man bei SCC mal ins Gutachten schaut kann man vorne auf et8 in hinten et0 gehen wenn ich mich jetzt nicht irre aber soweit muss es ja nicht kommen.
Ich hatte vorne ET 21 und hinten ET 11 also nur mal als Beispiel.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Smartfun79 » Mo 28. Jan 2013, 18:43

Kann man diese Felgen ohne Probleme auf den Smart 451 Coupe fahren?

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/ ... k_B26_TMVP

Welche Adapterscheiben würde man benötigen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 20:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon apicsmart » Mo 28. Jan 2013, 22:11

Nöö, kannste nicht.

Falscher Lochkreis und falsche ET

Versuch es mal mit nem 5x112er Lochkreis und mit den ET von 48 bis 50
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Smartfun79 » Mo 28. Jan 2013, 22:24

Danke!

Mensch da gibt es ja einiges was man beachten muss! Gar nicht mal so einfach!

17 Zoll; 7,5J; ET45 würden passen?

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/ ... c_polished

Was für Adapterscheiben braucht man? Weiss das jemand? Auf der SCC Homepage blicke ich einfach nicht durch :roll:

Was bedeutet zB "ZBD"??? Da gibt es Platten mit 75,0; 66,5; 70,0; 72,5 usw. daraus wird doch keiner schlau ;)
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 20:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Smartfun79 » Mo 28. Jan 2013, 22:58

Alucard hat ja schon die passende Antwort gegeben, habe ich total überlesen.

Also bei 17 Zoll; 7,5J; ET45 braucht man 20er Adapterscheiben vorne, aber wie sieht es hinten aus? :?
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 20:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon smart-IN » Di 29. Jan 2013, 07:20

die zuerst genannten felgen gibt es (wenn man Mercedes 169 wählt) auch mit 7,5 und 47'er ET - die würden gehen und dann kannste dich an meinen ehemaligen 17'ern wegen den platten orientieren (siehe seite 1)... ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Smartfun79 » So 3. Feb 2013, 22:39

Die schmidt spaceline sehen auch sehr gut aus. Vorteil an dem felgen ist das man keine adapterscheiben verbauen muss.

Ich hätte aber da noch eine frage der et.

Würde folgende Kombination auf den 451 Coupé passen?

VA 3x112 7j 16 zoll 195 reifen et 20
HA 3x112 7j 16 zoll 195 reifen et -6

Oder

VA und HA 3x112 7j 16 zoll 195 reifen et 20

Wäre euch dankbar
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 20:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Smartfun79 » Sa 16. Mär 2013, 14:52

Kann man diese Felgen ohne Probleme an den Smart 451 montieren?

7.00x16 ET 45.00 LK 5x112

Oder gibt es Probleme bei der ET?

Vielen Dank 8-)
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 20:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Smartfun79 » Do 21. Mär 2013, 17:26

Wie sieht es eigentlich mit dem TÜV aus? Wenn ich mir Felgen mit einem LK von 5x112 kaufen, was für ein Gutachten muss ich vorlegen? Für den Smart gibt es ja keines, kann ich dann zB eines vom Opel oder so nehmen?

Danke
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 20:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon BobSchlitten » Fr 22. Mär 2013, 09:56

Man man lese dich doch erstmal in das Thema ein das wurde doch schon mehrfach durchgekaut.ich bezweifel das obel den richtigen NB hat um sie verbauen zu können.
Du stellst jede frage neu die hier alle schon beantwortet wurden.
Lochkreis und NB muss zum smart passen sonst gibt's keine passenden Adapter.
Mercedes ,Audi oder VW sollten großteils die passenden LK und NB haben wo es auch Adapter gibt.ET Grenze ist hier auch erklärt was Maxi und minimal geht.

A bissel Eigeninitiative solltest schon bringen.
Benutzeravatar
BobSchlitten
 
Beiträge: 234
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:05
Wohnort: Berg im Gau
Postleitzahl: 8
Realname: Patrick
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 passi 84PS mit Opti
Kennzeichen: ND-****

Felgenfrage 451 zu ET, Adaption und Breite

Beitragvon icesmart » Sa 23. Mär 2013, 10:07

Mahlzeit,

ich habe seit neuestem einen ForTwo 451 mit 84LS und die Räder taugen mir in keinem Falle.


Jetzt habe ich schöne Felgen gefunden die mir gefallen würden, leider sind die aber nicht für den Würfel.

Die Felgenmaße sind:
7,0 x 17 ET38 bzw. ET45 5x112 Lochkreis.

Drauf sollen Vorne 195/40 und Hinten 215/50 oder 235/45.

Preisfrage ist nun ob ich die mit Adaptionen drunter bekomme und ob ich mit

VA 30mm und HA 20mm Platten bei ET45 Felgen richtig liege.

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Eisige Grüße vom icesmart
fka Mischungsmicha
Bild
Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!
Benutzeravatar
icesmart
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 00:49
Wohnort: Babenhausen / Hessen
Postleitzahl: 64832
Realname: Micha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: ForTwo 451 Passion 84PS
Kennzeichen: DI MY423 / DI HP350

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon smart-IN » Sa 23. Mär 2013, 12:29

215/50 oder 235/45 auf einer 7"? niemals! 215/35 gingen noch (auch in sachen abrollumfang)...

für die fragen zur ET und den passenden platten, empfehle ich dir mal seite eins von diesem thread. ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon 380Volt » Sa 23. Mär 2013, 18:37

Der gleiche Abrollumfang VA/HA ist immer im Auge zu behalten weil das ESP des Smart außerordentlich sensibel ist.
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 11:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon icesmart » Sa 23. Mär 2013, 21:53

Gut, man sollte Nachts nicht vom Tablet aus schreiben :-D

Genauer jetzt:

Diese Felgen: Bild

7,5 × 17 ET48

mit 195/40 R17 81 W runrum

oder

VA 195/40 R17 81 W
HA 215/35 R17 81 W

Adapterplatten: SCC vorne 20mm / hinten 35mm

Drauf kommen die auf einen 451 aus 01/2012 mit 84PS

Was meint Ihr, pssts??
Eisige Grüße vom icesmart
fka Mischungsmicha
Bild
Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!
Benutzeravatar
icesmart
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 00:49
Wohnort: Babenhausen / Hessen
Postleitzahl: 64832
Realname: Micha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: ForTwo 451 Passion 84PS
Kennzeichen: DI MY423 / DI HP350

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon MiNei » Sa 23. Mär 2013, 22:09

Jawohl ,
das passt mit 195/40er ringsum.
Bild


Mfg.Mike
Benutzeravatar
MiNei
 
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Mär 2009, 10:36
Wohnort: Südbaden
Realname: Mike
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 Turbo pulse cabrio
Kennzeichen: EM-MB-65

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon smart-IN » So 24. Mär 2013, 08:29

jepp - wäre in der kombi mit den 195'ern praktisch das gleiche, was ich damals fuhr. könntest vorne sogar noch auf 25-30 gehen...
du schreibst allerdings nicht, welche tieferlegung du hast, bzw. planst. ohne tieferlegung geht's nicht!
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon icesmart » So 24. Mär 2013, 14:34

Ähh?? Ohne Tieferlegen gehts nicht?? Optisch meinst Du?

ICH BIN die Tieferlegung, wenn ich einsteige gehts abwärts. Ich hatte beim 450er die CS Federn drin und hab die dann sehr schnell wieder raus. ZU Hart, ZU Tief. Sah im Stand nicht soo toll aus, aber wenn ich drin gesessen hab wars Perfekt.

Daher habe ich ohne Federn geplant, vorerst.
Eisige Grüße vom icesmart
fka Mischungsmicha
Bild
Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!
Benutzeravatar
icesmart
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 00:49
Wohnort: Babenhausen / Hessen
Postleitzahl: 64832
Realname: Micha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: ForTwo 451 Passion 84PS
Kennzeichen: DI MY423 / DI HP350

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon smart-IN » So 24. Mär 2013, 16:04

optisch sowieso nicht :P, aber eben leider auch technisch nicht ohne!
glaub mir - wir waren auch eine deutliche tieferlegung für den kleinen... ;)
um die tieferlegung kommst du bei der kombi definitiv nicht rum.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon icesmart » So 24. Mär 2013, 16:17

Das verstehe ich jetzt nicht.

Warum brauch ich denn ne Tieferlegung um Alufelgen zu montieren??
Eisige Grüße vom icesmart
fka Mischungsmicha
Bild
Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!
Benutzeravatar
icesmart
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 00:49
Wohnort: Babenhausen / Hessen
Postleitzahl: 64832
Realname: Micha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: ForTwo 451 Passion 84PS
Kennzeichen: DI MY423 / DI HP350

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon smart-IN » So 24. Mär 2013, 16:28

das thema hatten wir auf dieser seite 3 schon mal... ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7002
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon icesmart » So 24. Mär 2013, 17:47

Fuck, das fängt an keinen Spaß zu machen.

Ich denke dann mache ich meinem Geldbeutel eine Freude und schwenke dann doch auf die hier:

Team Dynamics Smartie mit 195/45-16 und 215/40-16
https://www.reifen.com/images/alufelgenberatung_img/rad/teamdynamics/sm3ag.png

Leut Gutachten sollte das denke ich passen. Außerdem fehlt ja noch die Agraplatte, die kostet ja auch noch.
Eisige Grüße vom icesmart
fka Mischungsmicha
Bild
Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!
Benutzeravatar
icesmart
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 00:49
Wohnort: Babenhausen / Hessen
Postleitzahl: 64832
Realname: Micha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: ForTwo 451 Passion 84PS
Kennzeichen: DI MY423 / DI HP350

Re: Welche Rad-/Reifenkombinationen passen auf meinen 451?

Beitragvon Smartfun79 » So 24. Mär 2013, 18:54

Kannst günstig bei reifen.com oder reifentiefpreis24.de kaufen.

Kannst dir dazu auch die passenden Reifen aussuchen. Bekommst dann montiert und gewuchtet nach Hause geschickt. :ugeek:
Smartfun79
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jan 2013, 20:15
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo pasion 71 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Welche Frontlautsprecher sind gut ?
Forum: Carhifi
Autor: SmartRambo
Antworten: 1
Ich suche meinen ersten Smart (450 coupe BJ 99)
Forum: Modellübergreifende Fragen und Antworten
Autor: SmartV12
Antworten: 0
Lichttuning - welche Möglichkeiten!?!?!
Forum: Tuning und Technik
Autor: Smartenser
Antworten: 48
Welche Anhängekupplung
Forum: Anhänger und -kupplungen
Autor: Smartenser
Antworten: 13
Welche Felgen fahrt Ihr? (Update)
Forum: Tuning und Technik
Autor: thosel
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron