Welches Öl nach Chiptuning




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Welches Öl nach Chiptuning

Beitragvon morpheus_rs » Do 20. Apr 2017, 17:31

Hallo zusammen,

ich bin leider kein Öl-Experte, deshalb die Frage in die Runde.

Serienmässig ist ja das 229.5 Öl von Mercedes für den Smart freigegeben. Ich selber fahre einen 451 71PS MHD den ich jetzt auf ca. 80-85 PS chippen lassen habe. (Bitte keine große Diskussion anfangen über den Sinn oder Unsinn - ich bin äusserst zufrieden)

Meine Frage: Welches Öl sollte man danach einfüllen? 229.5 reicht ja von 0w30 über 5w30, 0w40 bis 5w40.

Kann ich bedenkenlos beim 5w30 bleiben, oder sollte ich auf 5w40 wechseln wg. der Viskosität im Temp.-Bereich von 100°C?

Über ein paar hilfreiche und fachliche Tipps bin ich sehr dankbar.
morpheus_rs
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 14:04
Postleitzahl: 85053
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Coupé 71PS

von Anzeige » Do 20. Apr 2017, 17:31

Anzeige
 

Re: Welches Öl nach Chiptuning

Beitragvon 380Volt » Do 20. Apr 2017, 19:05

1. Grundsätzlich ist das Chippen auf 80PS jetzt nicht soooo extrem. 85PS sind eh Wunschdenken ....

Hatte selber 5 Jahre einen gechippten Sauger und auch auf einem LPS ne Messung machen lassen. 81 PS sind drin, 10PS mehr.
Wenn ein Tuner 14 PS verspricht soll er sie auf dem LPS zeigen - kann aber KEINER !
Und schon gar nicht das versprochene Drehmoment von tlw. 120Nm oder mehr - Märchen ... :lol:


2. Öl:

0W40 Mobil1 ist so ziemlich das Beste was du für Geld kaufen kannst. Für jeden Motor.
Alternativ ein FUCHS Öl. Fuchs ist Erstbefüllung bei MB ...

Gruß, Heiko
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio

Re: Welches Öl nach Chiptuning

Beitragvon morpheus_rs » Fr 21. Apr 2017, 17:02

Hi Heiko,

1. Hatte ich nicht angesprochen dass ich da keine Disskusion vom Zaun brechen wollte? Ich habe auch vorsichtig 80-85 PS geschrieben, da ich keine Leistungsmessung durchführen lassen habe und auch nicht vor habe. Ich kann nur sagen, dass ich zufriedener bin als im Serienzustand und auch mein Spritverbrauch bei gemässigter Fahrweise weniger wird. So viel dazu ;-)

2. 0W40 sagst du mit Bezug auf 2 Hersteller wg. der Freigabe? Oder hat es einen weiteren Hintergrund nur auf Mobil1 oder Fuchs zu verweisen?

Es passen ja lediglich 3-4 Liter in den Smart rein, also ist es Preislich sowieso nicht der Rede Wert.
morpheus_rs
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 14:04
Postleitzahl: 85053
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart fortwo Coupé 71PS

Re: Welches Öl nach Chiptuning

Beitragvon kendall » Fr 21. Apr 2017, 19:05

OK, wer von Euch war das?!? lol

Bild
-bury me upside down so the world can kiss my ass-
Benutzeravatar
kendall
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:13
Postleitzahl: 53919
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2008er Pulse Coupé

Re: Welches Öl nach Chiptuning

Beitragvon 380Volt » Sa 22. Apr 2017, 14:39

Ich nicht, ist aber gut, hätte von mir stammen können. :twisted:

@ Mobil oder Fuchs

Solltest du mal 3 Tage(!) Langeweile und Zeit haben so les mal "Quer" im Öl-Thread in Motortalk. Dort sind einige Cracks ( außer einem halben Hundert Rookies) unterwegs, die in der Lage sind chemische Analysen zu erstellen. Ich will jetzt bewusst keinen deutschen Hersteller mit 2 Buchstaben nennen, aber o.a. Öle stehen meilenweit drüber ....

PS: In mein Mopped kommt nur Motol 15W50 Ester Core weil der Bock so exorbitante Öltemperaturen hat, weil getunt. Der Bock erreicht ratzt fatz 100 Grad Öltemperatur bei ruhiger Fahrt ...
Das 8100er x-clean von Motol soll für PKW auch nicht übel sein.

Ein 50er ist beim Smart Sauger aber nicht nötig, eher Kokolores.

Ich habe mal Messungen vorgenommen, das Öl bleibt auch im getunten Sauger relativ kühl bei normaler Fahrt. So kühl dass ich im Winter immer ein 0W30 fuhr.
Nach 13km hatte ich tlw. mal gerade 70 Grad, je nach Außentemperatur.



http://www.motoroel100.de/
Benutzeravatar
380Volt
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:04
Ich fahre einen...: Electric Drive Brabus Exclusiv Cabrio



Ähnliche Beiträge

Fragen zum Öl (welches Öl...)
Forum: Modellübergreifende Fragen und Antworten
Autor: Smartie020
Antworten: 5
Welches Videoformat für Moniceiver
Forum: Carhifi-Grundlagen
Autor: B.K.
Antworten: 2
[S] Smart CDi, egal welches Modell
Forum: Flohmarkt
Autor: Extrem
Antworten: 0
Welches Bier trinkt ihr??
Forum: Off-Topic
Autor: maxgala
Antworten: 22
451 CDI Chiptuning/Leistungssteigerung
Forum: Tuning und Technik
Autor: getriebeschmutz
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron