453: Kontrolleuchte Airbag - Werkstatt aufsuchen




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

453: Kontrolleuchte Airbag - Werkstatt aufsuchen

Beitragvon CASMY » Mi 9. Mär 2016, 14:20

Hallo Freunde des 453!

Ich erwarte nicht gerade eine Hilfe aber ich möchte folgendes einfach mal in den Raum stellen.

Bisher: dreimal leuchtete bereits die Warnleuchte auf. Zweimal hat die Smart-Vertragswerkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen, zurückgestellt und mich fahren lassen.

Mit dem Hinweis:
"Müssen wir mal beobachten. Sollte es wieder auftreten, kommen Sie vorbei.

Ok, letzten Monat war mein 453 bei der Jahresinspektion, Service A. Wenige Tage danach ..... das gleiche Spiel.

Vorgang:
Ich sitze im Smart, Zündung rein.
Dann steige ich aus, verlasse also den Fahrersitz und schon leuchtet es .

Zündung aus, dann wieder an und alles wieder bestens.
Dann steige ich wieder aus .....und es leuchtet.

Schon blöde wenn diese Technik nicht funktioniert. :roll:

Bild

Dieser SMART 453 ist z. Z. in meinen Augen ein PKW den man ohne eine Gewährleistung im Rücken als Kunde kaum auf Dauer fahren sollte.
Zum Glück habe ich noch 11 Monate SMART-Garantie!
CASMY
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 12:45
Ich fahre einen...: Fortwo Prime 453

von Anzeige » Mi 9. Mär 2016, 14:20

Anzeige
 

Re: 453: Kontrolleuchte Airbag - Werkstatt aufsuchen

Beitragvon apicsmart » Mi 9. Mär 2016, 16:15

Sie zu das Du vor Ende der Garantie eine Verlängerung auf 4 Jahre machst.
Sonst bis Du angeschmiert. Aber nur die Originale von Smart. Mein Händler hat mir erst versucht eine allgemeine Garantieversicherung unterzujubeln.
Här wäre aber teurer als die smart Verlängerung gewesen ud hätte eine schlechtere Leistung gehabt.

Also Augen auf! :-)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: 453: Kontrolleuchte Airbag - Werkstatt aufsuchen

Beitragvon CASMY » Do 10. Mär 2016, 11:05

apicsmart hat geschrieben:Sie zu das Du vor Ende der Garantie eine Verlängerung auf 4 Jahre machst.
..............

Also Augen auf! :-)


Du meinst die für 369,- Euro für das 3. und 4. Jahr?!
CASMY
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 12:45
Ich fahre einen...: Fortwo Prime 453

Re: 453: Kontrolleuchte Airbag - Werkstatt aufsuchen

Beitragvon apicsmart » Do 10. Mär 2016, 13:37

Da bin ich mir nicht sicher.

Bei meinem 451er hat die glaube ich nur irgendwas um die 260 Euro für das 3. und 4. Jahr gekostet.
Kann sein das die für den 453er teurer geworden ist. Das Auto ist ja schliesslich auch anfälliger geworden. ;-)

Aber ich war froh, denn mich hat die Gesamten 4 jahre immer wieder das Thema MHD (Startergenerator und Keilriemen), sowie Landasonde begleitet.
Für ich hat sich die Garantie gelohnt.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: 453: Kontrolleuchte Airbag - Werkstatt aufsuchen

Beitragvon NickCroft » Do 10. Mär 2016, 17:41

Direkt von Smart gibt es m.W. keine - dahinter steckt immer eine ext. Versicherung.
Ich hatte bei meinem ersten Smart eine andere als die, die Smart vermittelt und die hat sehr kulant reagiert (im Gegensatz zu Smart selber), wurde alles direkt mit Smart abgewickelt.

Die Fehlerrate beim 453 ist gemessen an den registrierten Usern (nicht nur in diesem Forum) aber auffallend hoch, finde ich.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: 453: Kontrolleuchte Airbag - Werkstatt aufsuchen

Beitragvon xxmanoxx » Fr 11. Mär 2016, 09:05

Ich hatte zum Glück bisher mit dem 453 keinerlei Probleme, 2007 mit dem 451 dafür umso mehr... Nässe im Innenraum und so weiter :? :D
xxmanoxx
 
Beiträge: 295
Registriert: So 15. Mär 2009, 17:08
Wohnort: Stuttgart
Postleitzahl: 70193
Realname: Manuel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 453 Prime Coupé 90PS Twinamic

Re: 453: Kontrolleuchte Airbag - Werkstatt aufsuchen

Beitragvon CASMY » Fr 11. Mär 2016, 13:29

Momentan läuft bei meinem 453 alles wieder normal. :)
CASMY
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 12:45
Ich fahre einen...: Fortwo Prime 453



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron