Hitze im "Kofferraum"




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon trikerpepe » So 16. Aug 2015, 10:21

wir haben seit 06/2015 einen forfour mit 71 PS und sind bisher 1.400 KM gefahren, gestern nun einmal Frankfurt und zurück. Im Fahrzeug besonders hinten eine unerklärliche Hitze, bei genauer Suche stellte sich dann heraus, dass der Motor die Hitze erzeugte. Das heißt bei diesen Temperaturen ist es unmöglich in Kofferraum Wasser oder was zu essen liegen zu lassen. Wir hatten zuvor das Vorgängermodell und sind insgesamt enttäuscht was den Preis
(18.200.-) und die Zuladung an Sachen betrifft. Wir werden uns von diesem smart wieder trennen!

pepe
trikerpepe
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 08:15
Postleitzahl: 73614
Realname: Peter
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo CDI passion, forfour prime 71 PS
Kennzeichen: tätowiert

von Anzeige » So 16. Aug 2015, 10:21

Anzeige
 

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon apicsmart » So 16. Aug 2015, 15:17

Gute Entscheidung!

Das "Problem" war aber vorhersehbar, wenn man mal nachdenkt das der Motor unterm Kofferraum liegt.
Oder was habt Ihr geglaubt wo der Motor ist?
Auch beim 451er oder 450er wird es im Kofferraum sehr warm. Trotz sehr dickem und gut isolierendem Teppich.

Frage: Wo dachtet ihr geht die Motorwärme denn hin?
Stichwort: Physik - Warme Luft steigt nach oben.....!?!?
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 08:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon trikerpepe » So 16. Aug 2015, 20:38

Entschuldigung, aber bei unserem 451 CDI sitzt der Motor auch hinten, aber solch eine Hitze gibt es nicht! Und wir sind mit dem "kleinen" bisher 105 TKM gefahren. Also die Antwort lasse ich nicht gelten.

pepe
trikerpepe
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 08:15
Postleitzahl: 73614
Realname: Peter
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo CDI passion, forfour prime 71 PS
Kennzeichen: tätowiert

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon steve55 » Mo 17. Aug 2015, 01:36

Der 453er, egal ob als 42 oder 44, ist bekannt für die große Wärme am Motorraumblech. Das wurde auch in diversen Tests schon beschrieben. Der 451er wurde zwar warm, aber nicht so heiß wie der 453. Verkauf die Kiste und schaue nach einem "richtigen" Auto.....schade für smart, daß die nichts mehr richtig gebacken bekommen.
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 14:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon NickCroft » Mo 17. Aug 2015, 06:46

trikerpepe hat geschrieben:Entschuldigung, aber bei unserem 451 CDI sitzt der Motor auch hinten, aber solch eine Hitze gibt es nicht! Und wir sind mit dem "kleinen" bisher 105 TKM gefahren. Also die Antwort lasse ich nicht gelten.

Dass Diesel-Motoren aber generell nicht so viel Hitze erzeugen wie Benziner ist bekannt, oder? ;)

Ein Auto umtauschen weil der Motor Wäre erzeugt... Mal was neues. :mrgreen:
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon steve55 » Mo 17. Aug 2015, 11:21

NickCroft hat geschrieben:Ein Auto umtauschen weil der Motor Wäre erzeugt... Mal was neues. :mrgreen:


Bist du den 453er schon mal gefahren? Die Kiste wird wirklich sehr warm am Kofferraumboden, wesentlich mehr als zB. ein 451er. Smart hat hier in punkto Isolierung wohl gepatzt. Dafür ziehen die Renault Motoren aber schlechter als die Mitsubishi der 451er :mrgreen:
Gruß Stefan

der nun, nach 10 Jahren smart, seit Ende 2013 Spass am Fahren mit einem Mini Cooper hat


Die Horizonte der Menschen sind verschieden.
Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.
Den nennen sie dann Standpunkt.
Benutzeravatar
steve55
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 14:26
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1120
Realname: Stefan
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Mini Cooper R56
Kennzeichen: W ***

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon trikerpepe » Mo 17. Aug 2015, 11:35

der smart wird nicht umgetauscht weil der Motor Wärme erzeugt, sondern weil das ganze Konzept nicht stimmt. Keine Lademöglichkeit, die weißen Akzentteile spiegeln sich in der Windschutzscheibe, die Klimaautomatik ist schlecht einzustellen, Klappergeräusche stellen sich schon bei 1.500 KM ein, der 71 PS Motor mit einem Verbrauch bis zu 7,2 Liter ist ein Witz und die Verarbeitung na ja. Der smart wird nicht umgetauscht sondern verkauft.

pepe
trikerpepe
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 08:15
Postleitzahl: 73614
Realname: Peter
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo CDI passion, forfour prime 71 PS
Kennzeichen: tätowiert

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon NickCroft » Mo 17. Aug 2015, 12:25

steve55 hat geschrieben:Bist du den 453er schon mal gefahren? Die Kiste wird wirklich sehr warm am Kofferraumboden, wesentlich mehr als zB. ein 451er. Smart hat hier in punkto Isolierung wohl gepatzt. Dafür ziehen die Renault Motoren aber schlechter als die Mitsubishi der 451er :mrgreen:

Ja, bin ich (als 2- und als 4-Türer) aber ich räume ein, dass ich nicht die Temperatur des Kofferraumbodens gemessen haben (war im Winter, da kommt einem sowas eher gelegen). ;)
Der 453 mit 71 PS ist im Vergleich zur gleichen Leistung im 451 in der Tat sehr "träge" (um es vorsichtig auszudrücken). Er verleitet eher zum defensiven und ruhigerem Fahren. :D
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon CASMY » Do 31. Dez 2015, 17:36

trikerpepe hat geschrieben:........... Klappergeräusche stellen sich schon bei 1.500 KM ein, der 71 PS Motor mit einem Verbrauch bis zu 7,2 Liter ist ein Witz und die Verarbeitung na ja. Der smart wird nicht umgetauscht sondern verkauft.

pepe


Mein graues Micro-Wägelchen hat seit heute die 17.100 km überschritten und der hat keinerlei Klappergeräusche.
Habe ich nur Glück gehabt oder du Pech?

Die 90 PS machen sich gut.

Ansonsten lasse ich mich zukünftig überraschen was damit noch passiert. Hat ja noch 14 Monate Garantie.
CASMY
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 13:45
Ich fahre einen...: Fortwo Prime 453

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon Mesh » Di 12. Jan 2016, 16:49

Bereits der Zweite der den 453 zurück gibt, bzw wieder verkauft.

Ich kenne die enorme Hitzentwicklung nur vom Roadster. Bzw deren Verbreitung im Innenraum. Im Sommer bei geschlossenem Dach strömt da richtiggehend heisse und beissende Luft nach vorne. Ich habe am Anfang sogar mal angehalten und geschaut ob da gerade was in Flammen aufgeht....
Grüsse
-Marc-


Bild

...echte Autos haben den Motor hinten...
Benutzeravatar
Mesh
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 09:50
Wohnort: CH - Basel
Postleitzahl: 4000
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 / 451 / 452

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon djangothebest » Mi 13. Jan 2016, 08:07

Hallo,

also ich kann keinen Unterschied betreffend der Wärme im Kofferraum zwischen dem 451 und 453 (jeweils ForTwo) feststellen. Warm werden sie beide. Ich kann jedoch nicht behaupten das der 453 wärmer wird.
453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)
451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)
djangothebest
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 14:24
Realname: AJ
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 453 smart fortwo prime
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon djangothebest » Mi 13. Jan 2016, 08:08

Hallo,

also ich kann keinen Unterschied betreffend der Wärme im Kofferraum zwischen dem 451 und 453 (jeweils ForTwo) feststellen. Warm werden sie beide. Ich kann jedoch nicht behaupten das der 453 wärmer wird.
453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)
451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)
djangothebest
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 14:24
Realname: AJ
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 453 smart fortwo prime
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon xxmanoxx » Mi 13. Jan 2016, 19:32

Ich habe die letzten Male nach langen Fahrten immer den Kofferraum geprüft, es war leicht lauwarm, aber überhaupt nicht übermäßig warm :?
Auch nicht wärmer als im 451, tendenziell eher sogar weniger warm nach meinem Gefühl?! Komisch, dass du andere Erfahrungen gemacht hast...
xxmanoxx
 
Beiträge: 295
Registriert: So 15. Mär 2009, 18:08
Wohnort: Stuttgart
Postleitzahl: 70193
Realname: Manuel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo 453 Prime Coupé 90PS Twinamic

Re: Hitze im "Kofferraum"

Beitragvon Mesh » Do 21. Jan 2016, 14:44

Vielleicht ist ja eine der 100 Schrauben der Motorabdeckung nicht ganz zu :roll: ;)
Grüsse
-Marc-


Bild

...echte Autos haben den Motor hinten...
Benutzeravatar
Mesh
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 09:50
Wohnort: CH - Basel
Postleitzahl: 4000
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 450 / 451 / 452



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron