Passende Schrauben für Stahlfelgen




Egal ob optisches oder technisches Tuning...
Räder - Tieferlegung - aufwendiges Spoilerwerk - spezielle Lackierungen - Chiptuning - Getriebe und alles, was eben nicht "Serie" ist.

Passende Schrauben für Stahlfelgen

Beitragvon Yasi » Fr 24. Jun 2016, 11:11

Hallo zusammen,

ich habe einen Satz Winterräder auf Stahlfelge 5,0x15 LK4/100 ET32 bzw. 5,5 aber leider keine Schrauben dazu. Aus dem Bordbuch konnte ich nicht rauslesen was ich für Schrauben brauche um diese Stahlfelgen im kommenden Winter zu montieren. Die Sommerräder sind ALU und diese Schrauben passen ja eher nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Yasi
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:05
Ich fahre einen...: SMART forfour 453

von Anzeige » Fr 24. Jun 2016, 11:11

Anzeige
 

Re: Passende Schrauben für Stahlfelgen

Beitragvon NickCroft » Sa 25. Jun 2016, 09:20

Wieso sollen die nicht passen? Den Schrauben ist es egal, aus welchem Material die Felgen sind (die Unterscheidung wurde mal in den 90ern gemacht - warum auch immer).
Sofern es sich om Orig.-Felgen handelt, werden die mit den gleichen Schrauben befestigt (das ist auch bei anderen Fahrzeugherstellern so, zumindest bei VW, Audi u. BMW). Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Smart beim 453 hier eine "Sonderlösung" hat (obwohl mich das auch nicht wirklich wundern würde).

Wenn es Zubehörfelgen sind, ist womöglich die Kopfform und die Länge eine andere.
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Passende Schrauben für Stahlfelgen

Beitragvon kendall » Mo 27. Jun 2016, 08:20

Smartfelgen haben normal Kugelbund = solange die Schrauben keinen Kegelbund haben & die richtige Länge, passt das.
Die "Unterscheidung aus den 90ern" hat den Sinn, daß man Alufelgen prima versauen kann, wenn man die mit nem Schlagschrauber festballert und die Schrauben aus Stahl sind; unser Smart kriegt NICHT 120NM Standard-Anzugsmoment, sondern eh nur 95 oder so-
achte drauf, daß die Werkstatt das auch weiß und mit dem Druckluftschrauber nur leicht anzieht und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel macht.
-bury me upside down so the world can kiss my ass-
Benutzeravatar
kendall
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:13
Postleitzahl: 53919
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2008er Pulse Coupé

Re: Passende Schrauben für Stahlfelgen

Beitragvon yueci » Mo 27. Jun 2016, 10:36

kendall hat geschrieben: ...unser Smart kriegt NICHT 120NM Standard-Anzugsmoment, sondern eh nur 95 oder so


Das ist fahrlässig, laut Betriebsanleitung sollen es mindestens 110 Nm sein.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 510
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Passende Schrauben für Stahlfelgen

Beitragvon NickCroft » Mo 27. Jun 2016, 11:14

yueci hat geschrieben:
kendall hat geschrieben: ...unser Smart kriegt NICHT 120NM Standard-Anzugsmoment, sondern eh nur 95 oder so


Das ist fahrlässig, laut Betriebsanleitung sollen es mindestens 110 Nm sein.


*zustimm*
110Nm nutze ich seit Jahren* an allen Fahrzeugen und hatte noch nie Probleme mit "kaputten" Felgen o.ä.

Wenn bei 5 Schrauben mal eine nicht ganz fest ist, kann das ohne Auswirkungen bleiben - bei nur 3 (bis 451) würde ich mich nicht mehr wohlfühlen. :D
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Passende Schrauben für Stahlfelgen

Beitragvon kendall » Di 28. Jun 2016, 18:50

yueci hat geschrieben:Das ist fahrlässig, laut Betriebsanleitung sollen es mindestens 110 Nm sein.

Gruß
Marc


Ah ok, danke für die Info.
Wußte nur noch, daß es weniger ist als bei den 4/5schraubigen Kollegen.
-bury me upside down so the world can kiss my ass-
Benutzeravatar
kendall
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:13
Postleitzahl: 53919
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2008er Pulse Coupé



Ähnliche Beiträge

Größe der Stahlfelgen für 450?
Forum: Tuning und Technik
Autor: rugerclub
Antworten: 5
Nabendeckel Stahlfelgen
Forum: Zubehör
Autor: kendall
Antworten: 0
Passende Daten für Smart Radio Five? -> gebrannte CD
Forum: Carhifi
Autor: QTime
Antworten: 8
Roadster Stahlfelgen
Forum: Tuning und Technik
Autor: vEnoMaZn
Antworten: 8
Ersatzteile - Schrauben etc.
Forum: Zubehör
Autor: thosel
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Tuning und Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron