I bin da "Gerry"!




Zeigt wer Ihr seid!
Hobbies?
Welche(s) Auto(s) fahrt Ihr?
Alles was Ihr uns von Euch Preis geben wollt...

I bin da "Gerry"!

Beitragvon Gerry F. » Fr 21. Mai 2010, 07:37

Hi Smart-Gemeinde!
Bin seit ein paar Tagen hier im smartFahrer-Forum und wollte mich ganz kurz vorstellen:
- ich bin der "Gerry" :D
- komme aus IN - bin echter Schanzer! 8-)
- fahre ein 451er Coupé in blau mit silbernem Tridion mit "ungeprüften" 84 kW aus dem 1,0 -Turbo-Maschinchen
- und habe auch schon die eine oder andere Minute an meiner Kugel geschraubt und "optimiert"
Freue mich, bei Euch zu sein, denn Euer Forum looks very good!
Grüße sendet Euch
Gerry
Benutzeravatar
Gerry F.
 
Beiträge: 256
Registriert: So 16. Mai 2010, 18:03
Realname: Gerry
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 coupé turbo - stahlblau gebürstet/silber
Kennzeichen: IN-

von Anzeige » Fr 21. Mai 2010, 07:37

Anzeige
 

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon smart-IN » Fr 21. Mai 2010, 07:53

dann auch hier noch mal HALLO an dich. ;)
84 kW? :o wo warste denn beim tunen?
hast schon in diesen Thread reingekuckt? :P
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon MaggieSimpson » Fr 21. Mai 2010, 08:49

sehen wir dich dann am 1.6. im Cafe M zum Stammtisch? :D
Benutzeravatar
MaggieSimpson
 
Beiträge: 59
Registriert: So 22. Feb 2009, 17:13
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Karin
Geschlecht: F
Ich fahre einen...: BMW 120d 177 PS
Kennzeichen: (D) PAF-II 187

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon smart-IN » Fr 21. Mai 2010, 09:37

wahrscheinlich nicht - beisst sich leider mit seinem schachverein... :(
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon MaedchenNo1 » Fr 21. Mai 2010, 09:49

Hallo Gerry,

vielleicht sieht man sich ja doch mal beim Stammi. Oder bei dem ein oder anderen Event! Viel Spaß hier im Forum (an deinem Würfel hast ja schon reichlich Spaß wie man liest ;) ).

Liebe Grüße von Schanzerin zu Schanzer,
Claudia
LIVE - L♡VE - LAUGH
Benutzeravatar
MaedchenNo1
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:09
Wohnort: Ingolstadt
Postleitzahl: 85120
Realname: Claudia
Ich fahre einen...: smart roadster
Kennzeichen: Saison

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon Gerry F. » Fr 21. Mai 2010, 23:38

smart-IN hat geschrieben:84 kW? :o wo warste denn beim tunen?

Hi Dom!
Tuning habe ich im Januar in der Nähe von München (Grasbrunn) machen lassen - war dabei und habe alles gesehen!
Wieviel kW oder PS er nun wirklich hat, weiß ich natürlich nicht, allerdings zieht die Kiste seitdem viel besser, schaltet schneller und früher (im A-Modus)! Bin sehr zufrieden! :P
Hatte vorher 'nen 451er mit 71 PS, weil ich eigentlich ein Fahrzeug mit geringem Verbrauch als Alternative zu einem hubraumigen Großroller wollte, den ich für wenig Kilometer im Jahr brauchte.
Hatte es allerdings schnell bereut, weil mich die Leute an der roten Ampel immer so freundlich mitleidig ansahen - Du weißt, was ich meine! :roll:
Gott sei Dank ist mir dann im Dezember letzten Jahres ein Besoffener hinten draufgedonnert. Habe den gekürzten 71er dann kurzentschlossen gegen den Turbo "eingetauscht"! :D
Hab's bisher nicht bereut! :D :D
Benutzeravatar
Gerry F.
 
Beiträge: 256
Registriert: So 16. Mai 2010, 18:03
Realname: Gerry
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 coupé turbo - stahlblau gebürstet/silber
Kennzeichen: IN-

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon Gerry F. » Fr 21. Mai 2010, 23:41

Dank an alle, für die freundliche Begrüßung! :lol:
Benutzeravatar
Gerry F.
 
Beiträge: 256
Registriert: So 16. Mai 2010, 18:03
Realname: Gerry
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 coupé turbo - stahlblau gebürstet/silber
Kennzeichen: IN-

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon smart-IN » Sa 22. Mai 2010, 05:48

gute entscheidung! ;)
automatik bin ich gestern auch mal ganz kurz gefahren, da meine schaltwippen ja ausgebaut waren - die HÖLLE!
der kleine schaltete immer erst gut 1500-2000 rpm später, als ich es tun würde, bzw. erst nach gefühlten fünf sekunden bei gleichbleibend hoher drehzahl. also griff ich doch wieder nach unten zum hebel...
vielleicht stammt das frühere schalten bei deinem, von dem neueren softwarestand des getriebes, welches es ja angeblich gibt.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon Gerry F. » Sa 22. Mai 2010, 08:15

Weiß ich jetzt nicht! Meiner ist ja Erstzulassung 04/09 - war beim Kauf gebraucht!
Die Schaltzeiten sind nach dem Eingriff kürzer geworden - bin ich mir sicher!
Das Allerschönste ist der deutlich bessere Durchzug im 3. und 4. Gang aus dem unteren Drehzahlbereich heraus. :o
Ich bin ja kein Rennfahrer mehr (in meinem Alter :ugeek: ) und möchte den Motor und Turbo ja lange fahren - deshalb fordere ich diese zusätzliche Leistung nur im warmen Zustand und nicht so oft ab!
Allerding stinkt mir eine Sache sehr - der neue hat keine Temperaturanzeige mehr, wo das doch bei einem so hochgezüchteten Turbo-Motor so wichtig wäre!
Also: doppelt vorsichtig!
Grüße
Gerry
Benutzeravatar
Gerry F.
 
Beiträge: 256
Registriert: So 16. Mai 2010, 18:03
Realname: Gerry
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 coupé turbo - stahlblau gebürstet/silber
Kennzeichen: IN-

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon smart-IN » Sa 22. Mai 2010, 10:46

scangauge oder was von raid hp einbauen... ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon apicsmart » Sa 22. Mai 2010, 10:58

Hallo Gerry,

willkommen im Forum auch von mir. :)

Zu dem Thema der fehlenden Temperaturanzeige gibt es aber eine Lösung.
Zum Beispiel den Bordcomputer von MDC für den 451er. Der ersetzt das originale Display und passt somit ins Gesamtbild des Würfels.
Mittlerweile gibt es ihn sogar mit verschiedenen Displayfarben.

Der Zeigt Dir dann alle Infos die Du gern hättest. Optional sogar noch Öldruck und Öltemp.

Hier mal der LINK dorthin.

OK, ist nicht undebingt geschenkt das Teil, aber ein Motroschaden ist teurer.

Gruß
Andreas
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon Gerry F. » Sa 22. Mai 2010, 23:40

Hallo,
danke für Eure Tipps mit den Teilen für die Betriebstemperatur-Anzeige!
Allerdings gefallen mir diese Lösungen nicht so gut - der ScanGauge passt nicht so gut in den smart und das Instrument von MDC ist mir zu teuer, wobei ich auch glaube, dass beide Geräte nicht die wahre Öltemperatur anzeigen.
Ich habe mir da so ein Rundinstrument zugelegt, das man irgendwo im Innenraum plaziert - allerdings bin ich mir noch nict im Klaren, wie das anzuschließen ist! Die Beschreibung ist so mies! Habe da auch noch so einen Temperaturfühler als Ölmessstab, der ist allerdings zu kurz und deshalb wahrscheinlich auch nicht brauchbar. Werde beim nächsten Ölwechsel versuchen, den Temp.-Geber vom Rundinstrument als Ersatz für die Ablasschraube einzudrehen, vorausgesetzt, es ist das gleiche Gewinde!
Naja, ist nicht so einfach!
Grüße
Gerry
Benutzeravatar
Gerry F.
 
Beiträge: 256
Registriert: So 16. Mai 2010, 18:03
Realname: Gerry
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 coupé turbo - stahlblau gebürstet/silber
Kennzeichen: IN-

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon smart-IN » So 23. Mai 2010, 07:19

ach dir geht's um die öltemperatur und nicht um die wassertemperatur?
dann wär das scangauge eh nicht das richtige - das kann nur die wassertemperatur auf's grad genau...
die anzeige des smart's war eh nur die vom wasser.

bei mir kommen demnächst öltemperatur, öldruck und turbodruck in den oberen din-schacht - alles instrumente von Raid HP. für die beiden ölgeschichten werden über einen adapter angeschlossen, welcher zwischen motor und ölfilter eingebaut wird. eigentlich leicht verständlich das teil. ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon Gerry F. » So 23. Mai 2010, 08:34

Morgen Dom!
Du hast mich verstanden!!! :)
Genau sowas möchte ich - aber mir würde die Öltemperatur und eventuell der Turbodruck schon reichen!
Hast Du Fotos oder einen Link, wie das aussieht bzw. wo das schon verbaut wurde? Vorallem wie dieser Adapter aussieht und verbaut ist! Wäre Klasse! :mrgreen:
Grüße
Gerry
Benutzeravatar
Gerry F.
 
Beiträge: 256
Registriert: So 16. Mai 2010, 18:03
Realname: Gerry
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 coupé turbo - stahlblau gebürstet/silber
Kennzeichen: IN-

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon apicsmart » So 23. Mai 2010, 11:37

Tja, beim 450er Smart gab es ja ein paar Leute, die sich so ein Öltemperatur Rundinstrumint in ein Gehäuse von der Uhr eingebaut haben und das dann irgendwie als drittes Instrument zwischen DZM und Uhr gebastelt haben.
Das sah dann eigentlich nicht schlecht aus, aber beim 451 wird das ohne größeren Aufwand wohl nicht mehr so einfach gehen.
Das Vorhaben vom Dom wäre ne lösung wenn man halt im Radioschacht nur ein 1DIN Radio hat und der zweite Schacht somit frei bleibt.
Alles andere verschandelt meines Erachtens auch die Optik.

Denn mal ehrlich, ein Rundinstriument in so nem Standard Gehäuse auf dem A-Brett ist ja auch nicht wirklich schick, oder?
Für "normale" Autos habe ich schon so Rundistrumenten Consolen für die A Säule gesehen, aber das dürfte beim Smart nicht passen, weil zu Groß.
Aber viellecht hast Du ja ein Gutes Händchen beim selberbasten aus GFK oder so. ;-)

Diese Adapter für die Öltemp/druck Anzeige sehen eigentlich aus wie ne Distanzscheibe und werden, wie von Dom geschrieben, einfach zwischen Ölfilter und Motor geschraubt.
Die haben dann eben noch die anschlüsse für die Entsprechenden Sensoren und gut ist. Das sollte ne Lösbare Aufgabe sein.

Hier mal ein Bild von so einem Adapter:
Bild

Ich denke das die Größte Herausforderung tatsächlich das Finden einer optisch angemessenen Lösung im Innenraum ist.
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon smart-IN » So 23. Mai 2010, 12:40

mittwoch wird das alles wohl im zuge meines ölwechsels verbaut - mach da eh wieder bilder von. ;)
da die din-schachthalter immer für drei anzeigen gemacht sind, sähe es blöd aus, nur zwei zu verbauen.
wenn du den öldruck nicht willst, kannste ja auch leicht eine andere anzeige wie z.b. ein voltmeter oder so verbauen...
meine sind aus der serie Night Flight von raid hp. bei dir würde dann wohl aus ermangelung der wassertemperaturanzeige eben die für das sinn machen, oder?

so sieht der adapter aus...

Bild

...und so der din-schachteinbaurahmen...

Bild

ist halt nix für's serienradio und geht auch etwas ins geld, sofern man nicht das glück hat, bei ebay und anderen smartFahrern diverse schnäppchen zu machen. :P
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon Gerry F. » So 23. Mai 2010, 17:58

Hallo Dom, hallo "apicsmart"!
Ihr seid echt Klasse! Danke für Eure qualifizierten Antworten - bringen mich schon wieder ein Stück weiter! :)
Also! ich habe mir folgendes ausgedacht:
- das Rundinstrument kommt in die Fläche des Handschuhfachdeckels - habe folgendes Teil schon zu Hause: http://cgi.ebay.de/Oltemperaturanzeige- ... 45f2ed38fe (anders kann ich es noch nicht! Sorry!)
- diese Teil ist deshalb für den Deckel geeignet, weil es lediglich 20mm tief ist!
- wo bekomme ich so einen von Euch gezeigten Adapter her, was kostet er und ist da meine Anzeige überhaupt kompatibel? Das von Dom gezeigte Instrument sieht aber auch nicht schlecht aus, wird halt nur wesentlich tiefer sein!
- ich weiß nicht, wie ich das Teil anzuschließen habe - die mitgelieferte Beschreibung ist unter aller Kanone!

Vielleicht könnt Ihr oder jemand anderer mir ja noch durch den einen oder anderen Tipp weiterhelfen!

Grüße
Gerry
Benutzeravatar
Gerry F.
 
Beiträge: 256
Registriert: So 16. Mai 2010, 18:03
Realname: Gerry
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 coupé turbo - stahlblau gebürstet/silber
Kennzeichen: IN-

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon smart-IN » So 23. Mai 2010, 18:13

jepp - die teile von raid hp sind deutlich tiefer als 20mm. um genauer zu sein: die beiden öl-messer ca. 80mm und der turbodruck ca. 60mm!
die frage ist, ob die sachen von raid hp (zubehör) mit deiner anzeige kompatibel sind.
das einzige was ich dir sagen kann, ist dass du für den smart-ölfilter bei raid hp den adapter mit P20-1.5 nehmen musst. daran können insgesamt vier sonden angeschlossen werden.
laut deiner auktion da soll ja ein sensor 1/8" NPT dabei sein - sollte also (eigentlich) in die 1/8" sensorlöcher des adapters passen.
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon apicsmart » So 23. Mai 2010, 21:38

Ist halt schade, das Du für 40 Euronen dieses Teil von Ebay gekauft hast.
Fürs gleiche Geld hässtest Du halt auch ein Origanial RaidHP bekommen können.
Das wäre dann zwar tiefer, aber dafür hättest Du ne anständige Anleitung und der Adapter von RaidHP würde auch auf jeden fall dazu passen.

Den Adapter belommst Du z.B. unter http://www.raidhp.de

Viel Glück beim verbauen. ;-)
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon Gerry F. » Mo 24. Mai 2010, 06:58

smart-IN hat geschrieben:mittwoch wird das alles wohl im zuge meines ölwechsels verbaut - mach da eh wieder bilder von. ;)
da die din-schachthalter immer für drei anzeigen gemacht sind, sähe es blöd aus, nur zwei zu verbauen.....


Hi Dom,
machst Du den Ölwechsel selbst, sprich baust Du Dir den Adapter und den Geber selbst ein?
Gruß
Gerry
Benutzeravatar
Gerry F.
 
Beiträge: 256
Registriert: So 16. Mai 2010, 18:03
Realname: Gerry
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart 451 coupé turbo - stahlblau gebürstet/silber
Kennzeichen: IN-

Re: I bin da "Gerry"!

Beitragvon smart-IN » Mo 24. Mai 2010, 08:22

ich hab da eine werkstatt... ;)
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Vorstellungsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron