...und noch ein Rheinländer mehr!




Zeigt wer Ihr seid!
Hobbies?
Welche(s) Auto(s) fahrt Ihr?
Alles was Ihr uns von Euch Preis geben wollt...

...und noch ein Rheinländer mehr!

Beitragvon smartass » Sa 12. Nov 2016, 11:07

Moin,
ich heiss Micha, bin 45 und wohne ein Stück südlich von Köln.

Hatte schon was im Wartezimmer geschrieben, aber seit gut ner Woche fahre ich den dort erwähnten Smart nun auch schon.

Obwohl ihn eigentlich meine Freundin fahren soll, denn sie wollte schließlich was Kleineres als unseren treuen Passat 35i. Den übernehme ich dann wieder.

Im Moment teste ich halt den Smart auf irgendwelche Auffälligkeiten, bevor ich sie darin einweise - klingt jetzt hochtrabend, aber sie ist noch nicht soo viele verschiedene Autos gefahren, darf eh nur Automatik fahren, insofern wirtd es im Smart schon ne Umgewöhnung werden.

Unser Willy (so hat sie ihn wegen der gelben Panels zur schwarzen Zelle genannt, ihr wisst schon "Maaaajaaa, ein altes Bienenchprichwort sagt..") ist ein im Januar 2001 erstzugelassener Pure, hat leider nur das Shift&Wait-Getriebe ohne die Voll-Automatik-Option drin. Daher könnte es sein, daß er im Frühjahr evtl. schon wieder gehen muss. Um möglichwerweise durch einen vollautomatisch schaltenden Bruder ersetzt zu werden. Mir gefällt der 451er eh besser.

Makucken...

Inwiefern ich hier im Forum aktiv sein werde, hängt nicht unwesentlich von der Response ab - denn im Moment scheinen nur eine Handvoll Forianer was zu schreiben - erschreckend wenig los hier, find ich!
MfG,
Micha
smartass
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:39
Geschlecht: M
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Sa 12. Nov 2016, 11:07

Anzeige
 

Re: ...und noch ein Rheinländer mehr!

Beitragvon kendall » So 13. Nov 2016, 11:05

Hi Micha,

"ein Stück südlich von Köln" ist n Euphemismus für Bergheim, hm?
Ich hoffe, der Kleine fährt sich gut und macht keine Zicken.
"Shift&Wait-Getriebe" sollte meiner Meinung nach die offizielle Bezeichnung für die Konstruktion sein, auf den Punkt :D

Gruß Karsten
-bury me upside down so the world can kiss my ass-
Benutzeravatar
kendall
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 18:13
Postleitzahl: 53919
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2008er Pulse Coupé

Re: ...und noch ein Rheinländer mehr!

Beitragvon smartass » So 13. Nov 2016, 11:40

Moin Karsten,
schön, daß wenigstens einer von den Alteingesessenen noch antwortet. +stichel+

Bergheim, sprich Erft-Kreis, wäre aber eher westlich bis südlich von Köln.
Daß ich in Brühl ansässig bin, hatten wir ja bereits geklärt.

Fahren tut er, hat aber wohl ein paar Eiegnheiten. Kann sein, daß die Kupplung langsam fällig wird, manchmal ruckelts.
Und beim Bremsetreten (außer im Stand) machts immer nen Rumms vorne, bremsen tut er aber normal, bei Nässe ziehts etwas nach rechts.
Hatte ihn aber noch nicht auf der Bühne, um mal nen Check zu machen.
Sieht man aber vermutlich eh nicht viel (hab irgenwo n Bild von nem Smart auf der Heckklappe liegend gesehen).
MfG,
Micha
smartass
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:39
Geschlecht: M
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: ...und noch ein Rheinländer mehr!

Beitragvon kendall » So 13. Nov 2016, 12:35

Aaahh *patsch* ich erinner mich.
Kennst das doch bestimmt mit dem Gedächtnis jenseits der 40 :lol:
Wenn die Kupplung wirklich am Ende ist, ist zu überlegen, ob Du das noch investieren willst, wa?
Hängt ja auch vom Gesamtzustand ab, den wirst Du in ein paar Wochen besser beurteilen können-
wenn irgendwelche Mucken existieren, treten die meist in dieser ekligen Jahreszeit auf.

Sonderlich viel los war hier im Forum nie, solang ichs kenne, aber vom Know-How vieler User hier her ists für mich das Beste von denen, die ich gesehn hab.
Foren sterben, alle haben WhatsApp-Gruppen, oder so...
-bury me upside down so the world can kiss my ass-
Benutzeravatar
kendall
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 18:13
Postleitzahl: 53919
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 2008er Pulse Coupé

Re: ...und noch ein Rheinländer mehr!

Beitragvon smartass » So 13. Nov 2016, 14:21

Hab jetzt durch Googeln ne smart-wiki gefunden, wo schon Einiges Interessantes zu finden ist.
Evtl. besorg ich mir ne SE-Drive-Unit und fahr dann vollautomatisch. Würde die Chancen des Smarties, nicht nur ein Winterauto zu sein, daß im Frühjahr ersetzt wird, deutlich steigern.
Aber dann muss er auch sonst brav sein.
MfG,
Micha
smartass
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:39
Geschlecht: M
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: ...und noch ein Rheinländer mehr!

Beitragvon la_oveja_negra » Di 15. Nov 2016, 10:52

Moin Willkommen hier im Forum!

Das nachrüsten der Vollautomatik ist eigentlich kein Hexenwerk. Aber hierzu hast du ja schon Infos bekommen, eigentlich brauchst Du dafür ja nur die SE Drive Unit, das Gaspedal mit Kickdown und die Freischaltung von smart.


Allzeit knitterfreie Fahrt!
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
Benutzeravatar
la_oveja_negra
Administrator
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran
Skype: vorhanden

Re: ...und noch ein Rheinländer mehr!

Beitragvon smartass » Do 17. Nov 2016, 08:05

Danke Sascha,

laut der wiki soll eigentlich nur ein bißchen Lötlitze und ein x-beliebiger Schalter nötig sein, von Gaspedaltausch stand da nix? Ein Fehler?
MfG,
Micha
smartass
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:39
Geschlecht: M
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: ...und noch ein Rheinländer mehr!

Beitragvon la_oveja_negra » So 20. Nov 2016, 13:24

Hi habe gerade gelesen, dass es auch ohne tausch des Gaspedals möglich ist. Jedoch ist dann keine Kickdownfunktion gegeben. Also beim überholen mal eben runterschalten lassen oder in Gefahrensituationen schnell beschleunigen können. Das Pedal kostet ja echt nicht die Welt. Den Rest kann man ja mit etwas löten regeln plus Software versteht sich
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
Benutzeravatar
la_oveja_negra
Administrator
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran
Skype: vorhanden



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Vorstellungsforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron