Drehmomentschlüssel, Felgen




Vom Wagenheber über die Fußmatte hin zum Navigationsgerät...

Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon VeggieBurger » Fr 4. Jan 2013, 07:23

So, da ich neue WR drauf habe und noch keinen Drehmomentschlüssel besitze, muss einer gekauft werden. :)
Was haltet ihr von dem Proxxon MC100, passt der auf den SMART?

http://www.proxxon.com/de/html/23354.php#23353

Was mich noch interessiert, wie erfahre ich das korrekte Drehmoment für meine Felgen?
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 11:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

von Anzeige » Fr 4. Jan 2013, 07:23

Anzeige
 

Re: Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon Extrem » Fr 4. Jan 2013, 08:04

Also vom Drehmomentschlüssel her ist es relativ egal, kauf nichtsüberteuertes;-)

Meiner war von Europparts und hat glaub 25/30 Euro gekostet!

Drehmoment liegt irgendwo zwischen 110 und 120 Nm
Bild
Benutzeravatar
Extrem
 
Beiträge: 1509
Registriert: So 22. Feb 2009, 18:17
Wohnort: Aichwald
Postleitzahl: 73773
Realname: Heiko
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fahre kein Auto mehr, leider

Re: Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon Andreas1975 » Fr 4. Jan 2013, 08:47

Moin

Gestern habe ich neue Reifen aufziehen lassen. Angezogen wurde mit 110Nm. Reifen auf Stahlfelge.


Gruß
Andreas
Andreas1975
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Jan 2013, 20:01
Postleitzahl: 78073
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo Pure 450
Kennzeichen: VS

Re: Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon smart-IN » Fr 4. Jan 2013, 08:51

jepp - ein Proxxon ist was für ne werkstatt, die täglich mehrere autos damit bearbeitet. für ne privatperson ist das mit kanonen auf spatzen schießen. ;)
mein dauertipp: ab zum Praktiker (hat grad wieder 20%) und dort einen kaufen. dabei nicht die notwendige 15'er nuss vergessen, bzw. evtl auch (sofern nicht schon beim drehmomentschlüssel dabei) eine 17'er, falls du mal "richtige" autos oder räder nutzen willst. :P

110 ist die offizielle angabe bei smart...
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon VeggieBurger » Fr 4. Jan 2013, 08:55

Danke! :)
Bild
Benutzeravatar
VeggieBurger
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 11:57
Postleitzahl: 83022
Ich fahre einen...: 451 cdi passion (MJ 2012)
Kennzeichen: S

Re: Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon Engel » Fr 4. Jan 2013, 10:17

Engel
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Apr 2010, 18:47
Geschlecht: M

Re: AW: Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon apicsmart » Fr 4. Jan 2013, 10:36

Mein Drehmoment Schlüssel ist auch aus dem Baumarkt und hat irgendwas um die 15-20€ gekostet. Eine passende 15er Nuss hatte ich noch.
Bei meinem sonstigen Werkzeug schwöre ich normalerweise nur noch auf Proxxon. Aber beim Drehmoment Schlüssel ist das nicht nötig.
Man merkt übrigens wann die schraube fest genug ist, wenn der Drehmoment Schlüssel knackt. Dann ist nichts kaputt, sondern die schraube fest.:grin:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon DarkSmarty » Do 14. Nov 2013, 19:52

Guten Abend Leute, Hoffe Ihr vergesst bei der Schrauberei, für Eure zum Teil recht Teuren Räder,
nicht die Kleinigkeit eines Satzes Felgenschlösser 8-) ? Sonnst kann es ganz schnell Passieren das Euer Liebling,
Morgens nur noch auf den Socken da steht :oops: ! Die passende Kollektion mit 25 mm Halbkugel habe ich mir bei ATU besorgt :idea: !
Weiter viel Freude mit Eurem Spassmobil, Wünscht der Edi! :lol:
DarkSmarty
 

Re: Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon NickCroft » Do 14. Nov 2013, 22:32

Geklaute Felgen ersetzt die Teilkasko, beschädigte nicht... ;)
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon smart-IN » Fr 15. Nov 2013, 06:15

sofern die diebe nur die gesicherten felgen beschädigen, und nicht aus wut gleich die ganze karre... ;)
sag nein zu felgenschlössern! :P
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
Benutzeravatar
smart-IN
Administrator
 
Beiträge: 7003
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:30
Wohnort: Geisenfeld
Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Re: Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon ud-10 » Do 21. Nov 2013, 16:11

smart-IN hat geschrieben:sofern die diebe nur die gesicherten felgen beschädigen, und nicht aus wut gleich die ganze karre... ;)
sag nein zu felgenschlössern! :P


so sehe ich das auch und die smartfelgenschlösser ind echt von mieser qualität
nix felgenschlösser, nur die brabusschraubenbkappen

lg
Bild
Benutzeravatar
ud-10
 
Beiträge: 484
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:12
Wohnort: wiesbaden
Postleitzahl: 65195
Realname: Uli
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: pure, fast alles serienmäßig
Kennzeichen: ud 20

Re: Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon Adam81 » Sa 4. Apr 2015, 18:32

Saisonbedingt kommt das Thema ja jetzt wieder hoch. Ich verwende den Proxxon Drehmomentschlüssel MC 200. Natürlich mit Stecknüssen, welche beschichtet sind, um die schönen Felgen nicht zu beschädigen :) .

Benutzt ihr denn Drehmomentschlüssel, falls ja welche?

Und ich hoffe, ich habe die Sommerreifen nicht zu früh draufgezogen... :mrgreen: :mrgreen:
Adam81
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:25
Postleitzahl: 78
Geschlecht: M

Re: AW: Drehmomentschlüssel, Felgen

Beitragvon el-capitano » So 5. Apr 2015, 11:44

Somnerreifen an beiden Kleinen montiert.
Drehmoment 110 NM mit Baumarkt- Drehmoment-Schlüssel.

Alles easy. ..wie jedesmal. ..
gruß, Detlef Bild

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.
Benutzeravatar
el-capitano
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 28. Mär 2013, 11:39
Postleitzahl: 47198
Realname: Detlef
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fortwo 451 cabrio
Kennzeichen: DU-FB 1112


Zurück zu Zubehör

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron