E10




Vom Wagenheber über die Fußmatte hin zum Navigationsgerät...

E10

Beitragvon PhyshBourne » Do 4. Dez 2014, 08:32

Kann man eigentlich gefahrlos E10 beim 71PS–Motor tanken?
PhyshBourne
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Dez 2014, 17:06
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fortwo coupe
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

von Anzeige » Do 4. Dez 2014, 08:32

Anzeige
 

Re: E10

Beitragvon Mattes » Do 4. Dez 2014, 10:25

Hey PhyshBourne,

eine kleine Google-Suche mit dem Suchbegriff "smart e10 tauglich?" bringt mir zum einen eine sogenannte Verträglichkeitsliste als .pdf vom DAT, zum anderen einen Artikel vom Focus, welche beide besagen, dass alle Smarts E10-tauglich seien, mit Ausnahme der auf 98Oktan ausgelegten Versionen (ergo Brabus bspw.).

Hoffe ich konnte helfen,
in diesem Sinne
mfG Alex
Mattes
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 15:32
Postleitzahl: 53844
Realname: Alex
Geschlecht: m

Re: E10

Beitragvon apicsmart » Do 4. Dez 2014, 11:39

Kann man auch auf der Smart Webseite nachlesen.
z.B. in der Online Betriebsanleitung: HIER
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: AW: E10

Beitragvon el-capitano » Do 4. Dez 2014, 21:12

Okay. ..frage ich mal anders herum.
Wer von euch fährt denn E10 und würde seine Erfahrungen im Vergleich erläutern ?
gruß, Detlef Bild

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.
Benutzeravatar
el-capitano
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 28. Mär 2013, 11:39
Postleitzahl: 47198
Realname: Detlef
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fortwo 451 cabrio
Kennzeichen: DU-FB 1112

Re: E10

Beitragvon apicsmart » Do 4. Dez 2014, 22:11

Kommt mir aus Prinzip nicht in den Tank. :evil:
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart

Re: E10

Beitragvon Bigmo » Do 4. Dez 2014, 22:15

Ich habs 3 Tankfüllungen im Sommer probiert: Nie wieder... Spürbarer Leistungsverlust. Ganz extrem sogar in Verbindung mit der Klimaanlage. Man merkt ja eh schon, wenn die Klimaanlage läuft aber mit E10 im Tank kommt schon nix mehr auf dem Tacho. Dementsprechend ging auch der Verbrauch hoch. Gibst ja mehr Gas... irgendwann willste ja auch mal Feierabend haben, gelle!?
Benutzeravatar
Bigmo
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 21:46
Wohnort: 59065 Hamm
Postleitzahl: 59065
Realname: Frank
Geschlecht: m
Ich fahre einen...: Smart 450 Passion
Kennzeichen: HAM-YF 12

Re: AW: E10

Beitragvon el-capitano » Fr 5. Dez 2014, 12:02

apicsmart hat geschrieben:Kommt mir aus Prinzip nicht in den Tank. :evil:


Ist bei mir bisher nämlich auch so. ..

Allerdings gibt's die Brühe ja nun inzwischen schon eine Weile und mich interessiert einfach, ob die Versprechen
von wegen " keine Leistungseinbusse "
oder gar "kein erhöhtes Risiko auf Motorschäden" nach wie vor bestätigt werden können.

Aber wenn ich den Post von Bigmo lese, ist zumindest Leistungsverlust da. Und wer will das schon
gruß, Detlef Bild

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.
Benutzeravatar
el-capitano
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 28. Mär 2013, 11:39
Postleitzahl: 47198
Realname: Detlef
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: fortwo 451 cabrio
Kennzeichen: DU-FB 1112

Re: E10

Beitragvon DaCAP » Fr 5. Dez 2014, 12:29

Ich hab auch mal 3 Tankfüllungen getestet, die Erfahrungen decken sich mit denen meiner Vorredner.

--> Kommt mir nicht in den Tank.
Smart Fortwo Edition Greystyle 2010

Bild

Bild
Benutzeravatar
DaCAP
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 20:59
Wohnort: nähe Stuttgart
Realname: Chris
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Coupé Edition Greystyle 71PS
Kennzeichen: XX : MY 451

Re: E10

Beitragvon NickCroft » Fr 5. Dez 2014, 17:27

Ich kann es nicht bestätigen. Hatte es bewusst mit meinem ehem. mhd über mehrere Tankfüllungen getestet und keine Auswirkung feststellen können, die definitiv auf E5/10 zurückzuführen gewesen wären. Da waren die "Effekte" durch geänderte Aussentempratur oder andere "normal" Einflüsse eher spürbar.
Dennoch fahre ich meinen Turbo nicht mit E10 (Placebo). ;)
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M


Zurück zu Zubehör

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron