Nachrüstung Lenkrad mit Schaltwippen UND Tempomat Tastern

Vom Wagenheber über die Fußmatte hin zum Navigationsgerät...

Beitragvon mckaos » Mo 6. Feb 2012, 19:30

Hallo smartfahrer,

seid einiger Zeit gibt es ja für unseren Kleinwagen nun auch Lenkräder mit den besagten Tempomattastern im Lenkrad.
Hat sich von euch schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt dieses im 451 Bj. 8.2009 (Euro5) nach zu rüsten?
Ich habe gehört das hier blöderweise nicht die Wippen fürs schalten zuständig sind sondern die Taster für den Tempomat...
Da, so viel ich weiß, das Schalten und die Taster über Wiederstände funktionieren, sollte sich doch hier eine einfache Elektronik oder Änderung des Kabelbaumes die Nachrüstung möglich machen zu machen..?

Mir ist jetzt die Tempomatfunktion nicht sooo wichtig, ich würde auf diese zu Gunsten einer Radio-Lenkrad-Fernbedienung sogar darauf verzichten, aber die Schaltwippen sollten schon so funktionieren wie sie sollen...

Kann jemand helfen?

Grüße aus München
Sebastian

Als Beispiel hab ich mal n Bild an gehängt:

Bild
mckaos

Postleitzahl: 81369
Realname: Sebastian
Ich fahre einen...: Würfel 84PS
Kennzeichen: M

von Anzeige » Mo 6. Feb 2012, 19:30

Anzeige

Beitragvon GT24 » Mo 6. Feb 2012, 20:15

Ich bin da kein Profi drin. Aber kann es sein das das Lenkrad eigentlich in ein Model ab 10/2010 gehört ? Ab da hat Smart mal wieder was an dem System geändert, habe auch eines mit Wippen nachgerüstet. Mein Model ist eines der Letzten vor dem Facelift und da konnte nur noch Mercedes den Freischaltcode einspielen, die Jungs von Berlin-Tuning.de konnten nicht ins System da da schon was geändert war.
Um die Wippen nutzen zu können brauchst Du den Smartcode für Dein Auto, dieser ist auch nur für dieses Auto dann gültig. Wenn die Wippen nicht gehen sollte eigentlich die Hupe auch nicht funktionieren, das hängt alles zusammen.
Aber die Profis hier können bestimmt noch besser helfen.
2010er Passion MHD, Standheizung,H&R Feder, Smart FSE, Bild Super E5
GT24

Beitragvon mckaos » Mo 6. Feb 2012, 20:36

Hallo,

ja das mit dem Freischalt-TAN hab ich soweit schon ergooglet. Also meiner ist vom Motor her schon das 2010 Model da dieser mit EURO5 in Brief an gegeben ist. Deshalb liegt meine Hoffnung noch darin das die Elektronik sich vielleicht schon von Haus aus mit dem Lenkrad versteht.

Ansonsten bräuchte ich die oben erwähnte "Bastellösung"
mckaos

Re: Nachrüstung Lenkrad mit Schaltwippen UND Tempomat Taster

Beitragvon Alucard » Mo 6. Feb 2012, 20:45

Eigentlich seit 07er Modellen (451er) muss man alles über die Werkstatt freischalten lassen. Da ist nichts mit Widerständen, den beim neuen Lenkrad mit Schaltwippen brauchst du auch (ist beim Lenkrad normalerweise dabei) einen neuen passenden Lenkwinkelsensor, über den die Kontakte von den Wippen gehen. Ich musste das ding schon tauschen, der "normale" kostet so um die 50€ rum, der mit Wippen leider 200€...
Bild Bild
Alucard

Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Beitragvon GT24 » Di 7. Feb 2012, 00:00

Das Radio wird übers Lenkrad nicht laufen, da die Radios ab Model 10/2010 wohl anders angesprochen werden vom Systembus. Die Schaltwippen sollten im SC frei zuschalten sein, aber den Code lässt sich Smart sehr gut bezahlen und es ist soweit mir bekannt ist keine Möglichkeiten im Umlauf die das umgehen könnten.
Zum bestellen des Codes musste bestimmt ins SC, die sollen dort Deine Papiere kopieren und dann den Code bestellen. Den wenn Du die falsche Nummer angibst haste Pech, den dieser Code nur auf dieser passt. Ich musste seiner Zeit 150€ für diesen scheiX Code bezahlen, aber nach der ersten Fahrt ist das vergessen. Den es macht viel Spass.
GT24

Beitragvon mckaos » Di 7. Feb 2012, 07:24

das mit dem Code ist mir schon alles klar, das ich den kaufen muss, das der um die 150€ kostet usw.
War auch überhaupt nicht meine Frage. Sondern wie bekomme ich die Schaltzustände der Taster mit denen der Wippen getauscht und wie ist es möglich die Tempomattasten "ab zu greifen" um sie an einem "Nachrüst" Radio (P99) nutzen zu können.
Mir würde ja schon ein Schaltplan von diesem Lenkrad was helfen. Es sind ja hinten ne Menge Pins da, ich bin jetzt nur mit dem Durchgangsmesser sehr vorsichtig um nicht evtl. den Airbag aus zu lösen...
mckaos

Beitragvon GT24 » Di 7. Feb 2012, 10:43

Das Sam " der System Computer " wird das nicht zulassen.
GT24

Beitragvon mckaos » Di 7. Feb 2012, 12:57

es muss doch ne Möglichkeit geben die Signale von den Tempomattastern ab zu greifen und die Schaltwippen so zu verwenden wie bei einem Lenkrad ohne Tempomattasten... Das dürfte doch dem Sam wurscht sein...
mckaos

Beitragvon mckaos » Mi 8. Feb 2012, 11:55

scheint wohl doch so ein Problem zu sein... ???
mckaos

Beitragvon mckaos » Sa 11. Feb 2012, 17:05

der Sch...nervt, Lenkrad steht zum Verkauf...
mckaos

Beitragvon Timo » Sa 11. Feb 2012, 18:10

Hab ich dir ja leider schon im "Mein Würfel hat was neues Fred" gesagt das das nicht klappen wird. :(
Timo

Realname: 45479
Ich fahre einen...: 451 Pulse 60KW Sauger
Kennzeichen: MH-XX XXX

Beitragvon GT24 » Sa 11. Feb 2012, 19:23

Das tut mir nun aber leid, wo doch die Schaltwippen eine tolle Sache sind.
GT24

Beitragvon NickCroft » Di 9. Apr 2013, 17:00

Alucard hat geschrieben:...beim neuen Lenkrad mit Schaltwippen brauchst du auch (ist beim Lenkrad normalerweise dabei) einen neuen passenden Lenkwinkelsensor, über den die Kontakte von den Wippen gehen. Ich musste das ding schon tauschen, der "normale" kostet so um die 50€ rum, der mit Wippen leider 200€...

Ich warte seit 7 Std. auf einen Anruf vom SC zum Einspielen des Codes bzw. das SC wartet auf die Rückmeldung aus Berlin (sollte bis 4 Std. dauern).
Nachdem ich div. Anleitungen zum Nachrüsten der Padels am Standard-Lenkrad gesehen hatte (Wippen, Anschlußkabel, Freischaltung), ging ich davon aus, dass der LWS unverändert bleibt. Ich habe den im Fahrzeug verbauten verwendet da das gebraucht gekaufte Sportlenkrad mit Wippen keinen LWS hatte.
Wenn da nochmal 200€ drauf kommen, werde ich wohl auch verzichten und wieder rückrüsten und das Lenkrad weiterverkaufen - irgendwo hört der Spaß ja mal auf. :x

Den Zusammenhang mit der Hupe habe ich aber nicht ganz verstanden - worauf deutet eine funktionierende oder nicht-funktionierende Funktion nun hin bzgl. des LWS?
NickCroft

Postleitzahl: 4

Beitragvon Alucard » Mi 10. Apr 2013, 00:00

Der LWS ist wohl eben in 2 Ausführungen zu haben. "Normal" und mit Lenkradwippen. Der normale wie gesagt kostet ca. 50€ rum. Mein LWS war defekt (immer wieder LWS Wert unplausibel), und musste draufhin getauscht werden. Durch den LWS laufen wohl die Leitungen für die Wippen, was den Unterschied dann wohl ausmacht~ und ich durfte genüssliche 200€ bezahlen. War schon am überlegen mir gleich das B Lenkrad aufziehen zu lassen (kostet ja nur 450€) weil ich mir gedacht habe, 200€ + 250€ aufpreis und ich hab das B Lenkrad, aber Pustekuchen, beim B ist auch kein LWS dabei, also kann man für das B Lenkrad vom Passion als Ausgangsbasis die 450-500€ fürs B zahlen + 200€ für den LWS!
Bild Bild
Alucard

Postleitzahl: 71384
Realname: Thomas
Ich fahre einen...: 42/2 CDI
Kennzeichen: WN-LR 2501

Beitragvon pimp-my-smart » Mi 10. Apr 2013, 09:58

War mir alles zu umständlich, hab mir gleich das ganze Pulselenkrad bestellt. Lag bei etwas über 500€. ;)
pimp-my-smart

Beitragvon NickCroft » Mi 10. Apr 2013, 10:00

pimp-my-smart hat geschrieben:War mir alles zu umständlich, hab mir gleich das ganze Pulselenkrad bestellt. Lag bei etwas über 500€. ;)

Inkl. LWS?

Kennt egentlich jemand die Teilenummrn der LWS mit/ohne Möglichkeit der Wippen-Aktivierung?
NickCroft

Beitragvon pimp-my-smart » Mi 10. Apr 2013, 10:03

Mhh weiß ich gar nicht, weil so genau habe ich mir das nicht angeschaut. Aber eigentlich müßten die das doch im SC wissen, sollte die das nicht wissen, würde ich wechseln. ;)
Mir sagte mal auch mal, dass man das Pulselenkrad mit Schaltwippen nicht mehr bestellen könnte, konnte man aber doch. :roll: Meist liegt das aber nicht an den Mitarbeitern, eher an der Software.
pimp-my-smart

Beitragvon NickCroft » Mi 10. Apr 2013, 10:08

Zur "Kompetenz" des SC (Krefeld):
Ich warte seit gestern, 10 Uhr auf den Freischalte-Code aber im SC kommt man nichtmal auf die Idee, pro-aktiv in Berlin (dort wird der Code wohl generiert) anzurufen. Zudem wollte man mir noch was von einer nötigen Umverkabelung im Fußraum erzählen (ich vermute, das war so beim 450 nötig).

Naja, da ich wegen einer Bombenentschärfung ohnehin heute nur schwer weg/zurück komme, werde ich ohnehin erst morgen Zeit haben.
NickCroft

Beitragvon pimp-my-smart » Mi 10. Apr 2013, 10:12

Ich drück dir mal ganz fest die Daumen. ;)

Mein Mercedeshändler kam mir gestern im Preis für den Einbau meines Brabustopfes entgegen, weil sie erst den falschen bestellt hatten, sehr nette Geste. Kommt bei mir gut an. :mrgreen:
pimp-my-smart

Beitragvon GT24 » Mi 10. Apr 2013, 11:01

Wenn der eine oder andere noch 2-3 Monate warten kann, dann werde ich mein Brabus Xclusive Lenkrad verkaufen. Das ist nicht das bessere Puls Lenkrad, sondern hat eine andere Optik und noch wichtiger eine andere Haptik.
GT24

Beitragvon NickCroft » Mi 10. Apr 2013, 17:45

Irre! Nach quasi 2 Arbeitstagen ist der Code verfügbar. Der Kundendienst-Heini faselt zwar immer noch was von anderen Steckern unter'm Lenkrad aber ich befürchte eher, dass der LWS nicht mitspielt... Morgen Nachmittag weiß ich (hoffentlich) mehr.
NickCroft

Beitragvon NickCroft » Do 11. Apr 2013, 14:39

Klasse... Bin jetzt 170€ für's Freischalten los, klappt aber nicht!
Jetzt habe ich mal alles durchgemessen - die Widerstandswerte der Wippen werden vom LWS durchgeschleift (Pin 8+9).
Lt. SC sollen PIN 7+15 des Kombiinstruments an PIN 8+9 des LWS ankommen, was ja meine Messung der Wippen bestätigen würde.
PIN 7+15 des KI enden aber an PIN 5+10 des LWS... :?: :?: :?:

Leider geben die mir vorliegenden Schaltpläne keine Infos, die sind wohl nur für die nötigsten Verkabelungen, PIN 7+15 des KI werden hier gar nicht aufgeführt. :(
Zuletzt geändert von NickCroft am Do 11. Apr 2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
NickCroft

Beitragvon pimp-my-smart » Do 11. Apr 2013, 14:46

Ca. 170€ habe ich wohl auch bezahlt, aber das hat dann alles das SC gemacht, passte auch alles.
Soll aber nicht dein Problem sein, wenn das nicht geht. ;)
pimp-my-smart

Beitragvon NickCroft » Do 11. Apr 2013, 14:57

pimp-my-smart hat geschrieben:Ca. 170€ habe ich wohl auch bezahlt, aber das hat dann alles das SC gemacht, passte auch alles.
Soll aber nicht dein Problem sein, wenn das nicht geht. ;)

Ich habe grad nochmal mit ihm gesprochen. Er hatte sich vertan, PIN 5+10 (ab MJ 2010) des LWS sind korrekt (PIN 8+9 bis MJ 2010). Die Verkabelung zum KI ist also korrekt. Leider sind PIN 5+10 im LWS die einzigen Kontakte, die keinen Anschluß haben - somit bestätigt sich leider die Vermutung, dass ein anderer LWS hermüsste. :(
Oder ich müsste die PINs am LWS-Stecker umpinnen, wohin aber mit den Leitungen, die jetzt in 8+9 stecken?

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das erspart. Wenn ich jetzt noch 200€ für einen LWS zahle, bin ich insgesamt bei 710€! :evil:
Zuletzt geändert von NickCroft am Do 11. Apr 2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
NickCroft

Beitragvon pimp-my-smart » Do 11. Apr 2013, 15:15

Kommt mit meinem Endpreis auch hin. Also ein fast normaler Preis, für alles. ;)
pimp-my-smart

Beitragvon NickCroft » Do 11. Apr 2013, 17:25

So... fast 240€ (für neuen LWS) gespart! :)

Nachdem mir erklärt wurde, dass ab MJ2010 PIN 5+10 am LWS-Stecker mit den Wippen-Anschlüssen belegt sein müssen (bis MJ2010 PIN 8+9), habe ich festgestellt, dass genau die 2 PINs neben dem Airbag-Stecker mit diesen verbunden sind. Kurzum habe ich also die Wippen-Anschlüsse dorthin gelegt und siehe da, es klappt nun auch.
Der 2-pol. Anschluß der Wippen "verursacht" einen Widerstand von 0.9kOhm bei (-) und 1.6kOhm bei (+) - falls jemand die Wippen vorab prüfen möchte.

Skizze PIN-Belegung (Lenkrad):
Bild

Foto (mit verlegten Wippen-Anschlüssen):
Bild

Wer den einfachen, aber teuren Weg gehen will, hier die Teilenr. des passenden LWS: A 451 905 1200 (Standard-LWS: A 451 540 0517)

Die im Netz schwirrenden Umbauanleitungen der Schaltwippen (am Serienlenkrad oder durch Nachkauf) mit dem bestehenden LWS funktionieren also nur für Smart 451 bis MJ2010 !
Zuletzt geändert von NickCroft am Do 11. Apr 2013, 17:43, insgesamt 5-mal geändert.
NickCroft

Beitragvon pimp-my-smart » Do 11. Apr 2013, 17:28

Hey....gratuliere. Die Smartgötter waren mit Dir. :mrgreen:
pimp-my-smart

Beitragvon icesmart » Do 11. Apr 2013, 20:02

NickCroft hat geschrieben:So... fast 240€ (für neuen LWS) gespart! :)

Nachdem mir erklärt wurde, ...

.... hier die Teilenr. des passenden LWS: A 451 905 1200 (Standard-LWS: A 451 540 0517)

Die im Netz schwirrenden Umbauanleitungen der Schaltwippen (am Serienlenkrad oder durch Nachkauf) mit dem bestehenden LWS funktionieren also nur für Smart 451 bis MJ2010 !

Verstehe ich das jetzt Richtig das ich bei einem 451 Passion 84PS Bj 01/2012 einen anderen LWS wenn ich das Lenkrad auf Schaltwippen umrüsten möchte??
Eisige Grüße vom icesmart
fka Mischungsmicha
Bild
Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!
icesmart

Postleitzahl: 64832
Realname: Micha
Ich fahre einen...: ForTwo 451 Passion 84PS
Kennzeichen: DI MY423 / DI HP350

Beitragvon NickCroft » Do 11. Apr 2013, 20:14

icesmart hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt Richtig das ich bei einem 451 Passion 84PS Bj 01/2012 einen anderen LWS wenn ich das Lenkrad auf Schaltwippen umrüsten möchte??

Ja, leider. Oder halt (wie ich) die PINs ändern... Vielleicht gibt es aber auch passende Kabelbäume im Lenkrad bzw. zum Nachrüsten, um das zu umgehen - das bezweifele ich aber.

Ich habe aber schonmal von Händlern gehört, dass es ohne diesen Aufwand klappen kann. Da wurden ab MJ 2010 wohl versch. LWS verbaut. Anhand der Fahrgestellnr. sollte das SC aber die Teilenummer des verbauten LWS sagen können (so ging's zumindest bei mir).
NickCroft

Ähnliche Beiträge

[B] RS-Parts Schaltwippen 451
Forum: Flohmarkt
Autor: Bellerophon0488
Antworten: 0
Lenkrad schief...
Forum: Tuning und Technik
Autor: edition-10
Antworten: 5
[B] Leder Lenkrad 451 mit Schaltwippen kompl.
Autor: Pelo
[S] Lenkrad für Smart Roadster 452
Autor: Physalis
[B] Fortwo 3Speichen Lenkrad mit Schaltwippen
Autor: smart2010*

TAGS